9. Spieltag – Hertha Finsterwalde – Ruhland 0:2 (0:0)

SV Hertha Finsterwalde – SV Germania Ruhland 0:2 (0:0)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Ortsrivalen kam mit Germania Ruhland ein Gegner aus dem oberen Tabellendrittel auf die Herthawiese. Der Gastgeber musste auf 3 Stammspieler verzichten, wollte aber trotzdem den Bock endlich umstoßen. Man begann auch engagiert, musste aber mit langen Bällen agieren, da Ruhland früh störte. So gab es für den Gastgeber kaum herausgespielte Torchancen. Auch Ruhland spielte meist lange Bälle und mehrmals standen die Stürmer im Abseits. Der Gast hatte 2 klare Chancen. Einmal rettete die Latte und einmal der Herthakeeper. So ging es mit dem 0-0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff wollte die Hertha unbedingt den Torerfolg und spielte zielstrebiger nach vorn. Dann die 4 entscheidenden Spielminuten. In der 61. Minute entschied der Schiedsrichter nach Handspiel im Strafraum der Gäste zurecht auf Strafstoß. Der etatmäßige Schütze L. Thimm war an diesem Tag nicht da, so das sich nach einigem Hin und Her der junge C. Jentzsch den Ball zurecht legte. Sonst sehr sicher, vergab er diesmal kläglich. Der Keeper konnte den Ball festhalten. Im Gegenzug dann ein Freistoß über den man streiten könnte. Der Spieler aus Ruhland legt sich den Ball zurecht und zirkelt ihn über die Mauer. M. Mann im Herthator war zwar noch dran, konnte allerdings den Ball nicht mehr entscheidend ablenken, so das dieser vom Innenpfosten ins Tor sprang. Ruhland spielte danach sicher hinten und versuchte es mit Kontern. Hertha lief sich ein ums andere Mal fest in der Hintermannschaft. In der 85. Minute läuft dann ein Spieler von Ruhland allein auf das Tor von Hertha zu, doch M. Mann blieb Sieger. 2 Minuten später dann ein berechtigter Elfmeter für den Gast. Die Chance lies sich der Spieler von Ruhland nicht nehmen und traf zum 2-0 Endstand. Es zeigt sich wieder einmal: Wenn Du unten drin stehst, dann verlierst Du solche Spiele. Nächste Woche geht es nach Schradenland. Auch ein schwerer Brocken, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte zumindest ein Punkt drin sein.

(Quelle: www.hertha-finsterwalde.de)

Aufstellung: Cunert – Frankus, Nitzsche, Mücke – Klein  (64. Bittner), Hillert, Blüthgen, Wachs – Donath, Thümmel, D.Dietrich (80. Worbs)

Statistik: DFBnet Spielstatistik, FuPa.net Spielstatistik

Bilder:

Hertha Finsterwalde - Ruhland Hertha Finsterwalde - Ruhland Hertha Finsterwalde - Ruhland
Hertha Finsterwalde - Ruhland Hertha Finsterwalde - Ruhland Hertha Finsterwalde - Ruhland