14. Spieltag – Ruhland – Senftenberg 1:1 (0:1)

SV Germania Ruhland – Senftenberger FC 1:1 (0:1)

In der Nachholpartie sahen die Zuschauer trotz der widrigen äußeren Bedingungen ein ansehnliches und spannendes Spiel. Die Germanen stellten eine tiefe aber bespielbare Spielfläche zur Verfügung. Für die Gäste begann die Partie nach Plan. Einen langen Freistoß von Toni Malinski köpfte Paul Natusch in die Strafraummitte und Chris Hillert schoss den Ball unhaltbar in das eigene Tor. Ruhland nahm diesen Gegentreffer nicht klaglos hin und suchte in der Offensive die Ausgleichschance. Stefan Freitag im Senftenberger Tor musste so zweimal vor Ronny Thümmel und Tom Kolaczinsky retten. Germania Ruhland hatte mehr Spielanteile kam aber gegen die gut verteidigende Gäste kaum zu guten Chancen. Nach einer Ecke verpasste Toni Malinski auf der Gegenseite das 0:2 nur knapp.

Nach der Pause stellte die Heimmannschaft um und Spielmacher und Torjäger Marco Nitzsche agierte nun deutlich offensiver. In der 52. Minute verpassten gleich zwei Germanen eine scharfe Hereingabe und den möglichen Ausgleich. Nach einem Eckball in Minute 57 wurde es turbulent. Der Senftenberger Marcus Krone wird ahndungsfähig zu Boden gebracht, doch der Ball konnte von Ruhland noch einmal auf das Tor gebracht werden, wo SFC-Verteidiger Toni Malinski mit einem Handreflex den Ausgleich verhinderte. Der Unparteiische Walter entschied auf Intervention seines Assistenten richtiger weise auf Strafstoß und Platzverweis. Marco Nitzsche traf danach sicher vom Punkt. Ruhland nun mit großen Spielfeldvorteilen aber auch gegen zehn Mann fehlten die zwingenden Siegchancen. Nach einem Foul im Strafraum legte sich Marco Nitzsche in der 77. Minute den Ball erneut zum Strafstoß zurecht. Die Führung vergab der Torjäger mit einem Flachschuss neben das Tor. Der SFC hätte 5 Minuten vor dem Ende die Partie auf den Kopf stellen können, als Paul Natusch allein auf dem Weg Richtung Ruhländer Tor war. Auf Höhe des Strafraums musste er sich aber dem Kampf mit dem seifigen Untergrund geschlagen geben und kam nicht zum Abschluss. David Hänels Schuss kurz vor Ende war die letzte Chance für die Germanen in einem am Ende guten Remis.

(Quelle: www.fupa.net)

Aufstellung: Cunert – Frankus, Nitzsche, Mücke – Wachs, Blüthgen, Hillert, Krengel (85. Osojca), Klein (75. Hänel) – Kolaczynski (45. Donath), Thümmel

Statistik: DFBnet Spielstatistik, FuPa.net Spielstatistik und Bilder