Wir trauern um Uwe Baumert…

Wir trauern um Uwe Baumert…

In tiefer Trauer haben wir erfahren, dass unser langjähriger Sportkamerad und Ehrenmitglied des Vereines Uwe Baumert verstorben ist. Wir verlieren einen Fußballer dessen wirken über viele Jahre dafür gesorgt hat, dass sich der Verein nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich weiter entwickelt hat. Schon im Nachwuchsalter war er ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen A-Jugend des Vereines. Diese Mannschaft wurde auch durch ihn im Jahre 1958 Kreismeister im Männerbereich. Als laufstarker Mittelfeldspieler hatte er auch einen großen Anteil am größten sportlichen Erfolg des Vereines mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Staffel-West. Wenn es auch nicht ganz reichte, sorgte er als Spieler und später auch als Übungsleiter der ersten Mannschaft für einen langjährigen Verbleib in der Landesklasse. Einer neue Herausforderung stellte er sich indem er Ende der achtziger Jahre in den Nachwuchsbereich wechselte und viele Jahre diesen wichtigen Bereich mit großem Erfolg betreute. Kreismeistertitel mit den Jugendlichen erreichte er in allen Altersklassen. Sein größter Verdienst war aber der Aufbau einer Jugendmannschaft Ende der neunziger Jahre von den E- bis zu den C-Junioren mit der er mehrere Kreismeistertitel errang. Diese Jugendlichen stiegen im weiteren Verlauf in die Nachwuchslandesklasse auf und bildeten das Gerüst für eines der erfolgreichsten Teams des Vereines. Nach ihrem Wechsel in den Männerbereich schafften sie innerhalb von drei Jahren des Sprung von der 1. Kreisklasse in die Landesklasse in der sie sieben Jahre erfolgreich spielten. Er erlebte „seine Truppe“ zu jedem Heimspiel und freute sich mit über deren Erfolge und stand auch mit Rat und Tat dem Vorstand des Vereines jederzeit zur Seite. Ein wichtiger Tag in der Woche war immer der Mittwochabend. Dort ist Trainingstag der Altherren des Vereines. So lange es der Körper mitmachte spielte er noch regelmäßig und als es im hohen Alter nicht mehr möglich war fehlte er doch fast nie, um dann im Anschluss an den sportlichen Teil gemeinsam mit seinen alten „Kumpels“ gemütlich ein Bierchen zu trinken und auch sehr oft über die „alten Zeiten“ zu reden.

Uwe du wirst uns sehr fehlen. Wir werden dich aber nie vergessen und dich stets im Herzen tragen.

Uwe Baumert (†)