Tabelle    Spieler     Übersicht

Spiele 2000/2001

Übersicht

(1) Großräschen II - Ruhland 2:1 (16) Ruhland - Großräschen II 1:1
(2) Ruhland - Klettwitz 0:3 (17) Klettwitz - Ruhland 4:1
(3) Fort. Senftenberg - Ruhland 1:2 (18) Ruhland - Fort. Senftenberg 0:1
(4) Ruhland - Lindenau 1:2 (19) Lindenau - Ruhland 5:1
(5) Annahütte - Ruhland 1:0 (20) Ruhland - Annahütte 2:2
(6) Ruhland - Hosena 3:0 (21) Hosena - Ruhland 3:1
(7) Ortrand - Ruhland 4:0 (22) Ruhland - Ortrand 0:3
(8) Ruhland - Schwarzheide 0:4 (23) Schwarzheide- Ruhland 6:2
(9) Ruhland - Schipkau 1:5 (24) Schipkau - Ruhland 5:2
(10) VfB Senftenberg - Ruhland 5:1 (25) Ruhland - VfB Senftenberg 0:4
(11) Ruhland - Meuro 0:1 (26) Meuro - Ruhland 3:0
(12) FSV Lauchhammer II - Ruhland 1:3 (27) Ruhland - FSV Lauchhammer II 4:3
(13) Ruhland - Grünewalde 1:5 (28) Grünewalde - Ruhland 2:1
(14) Frauendorf - Ruhland 4:2 (29) Ruhland - Frauendorf 6:4
(15) Ruhland - Kleinleipisch 2:2 (30) Kleinleipisch - Ruhland 3:5


Ausführliche Spielberichte

(P) Ortrand II - Ruhland 1:4 (1:1)

27.08.2000

Es spielten: Pfeiffer; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Casa (M. Bräuer), Kersten, Jacobza; Adamczyk, Schneider, Fröhlich (Krüger)
Tore: 0:1 Jörg Schneider (23.), 1:1 (24.) , 1:2 Michael Bräuer (46.), 1:3 Thomas Jacobza (60.), 1:4 Gordon Tredup (85.)
Die Gäste-Führung durch Jörg Schneider war verdient. Nachdem Ortrand zweimal den Pfosten traf, fiel dann doch der verdiente Ausgleich. Ruhland machte Druck nach vorn und brachte gefährliche Flanken von der Auß enlinie. Ortrand spielte etwas unglücklich, Olaf Kawetzkis Geschoss hielt der Ruhlander Keeper.

(1) Großräschen II - Ruhland 2:1 (0:0)

02.09.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl (Casa), Kersten; Körner (Firl), Schneider, Jens Fröhlich
Tore: 1:0 (73.), 2:0 (79.), 2:1 René Knappe (84.)
Beide Mannschaften traten fast mit der Stammformation an. Im Angriff entfaltete sich vor der Pause keine Mannschaft. Die Abwehrreihen standen sicher. Kurz vor der Halbzeit häuften sich auf beiden Seiten die Fehlpässe. Ruhland zeigte sich dann einsatzfreudiger. Die Platzbesitzer ließen die Gäste kommen, um dann im Konterspiel die Hintermannschaft auszuspielen. Unruhe stiftete der eingewechselte Mohr, der mit schnellen Solos die Gästeabwehr durchschüttelte. Fehler in der Gästeabwehr begünstigten die Treffer.

(2) Ruhland - Klettwitz 0:3 (0:3)

09.09.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Kuhl, Wolff; Kügler, Schneider; Adamczyk, Jens Fröhlich
Tore: 0:1 (18.), 0:2 (37.), 0:3 (44.)
Ruhland spielte wieder sehr beweglich. Für einen Sieg reichte es aber nicht. Der Elfmeter hätte vielleicht noch die Wende herbeiführen können. Doch er wurde nicht verwandelt. Klettwitz setzte auf lange Pässe. Die Fehler des Gastgebers wurden eiskalt ausgenutzt. Obwohl Ruhland noch Druck aufbaute und viele Ballkontakte hatte, kontrollierte Klettwitz mit sicherer Abwehr das Geschehen.

(3) Fort. Senftenberg - Ruhland 1:2 (0:0)

16.09.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Körner (M. Bräuer), Schneider, Kersten; Jens Fröhlich, Adamczyk
Tore: 0:1 Jens Adamczyk (59.), 1:1 (61.), 1:2 Jens Adamczyk (90.)
Fortuna war zunächst tonangebend, aber ohne Torerfolg. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte kam der Gast dann durch einen Torwartfehler zur nicht mal unverdienten Führung. Aber postwendend fiel im Gegenzug nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Ausgleich. Danach war es ein wechselvolles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Ruhland praktisch in der allerletzten Sekunde den ersten Saisonsieg perfekt machte.

(4) Ruhland - Lindenau 1:2 (0:1)

23.09.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl, Kersten; Jens Fröhlich (Körner), Kügler (M. Bräuer), Adamczyk
Tore: 0:1 (28.), 0:2 (50.), 1:2 Jens Körner (84.)
Das Spiel begann mit 25 Minuten Verspätung, da der angesetzte Schiedsrichter nicht anreiste. Dafür sprang Matthias Firl ein, der seine Sache zur Zufriedenstellung aller erledigte. Der Sieger hatte die bessere Spielanlage und auch die Angreifer mit Torerfolg. Ruhland konnte nur kämpferisch mithalten, die eigenen Angriffe waren mit zu vielen Fehlern behaftet. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus stimmte zuversichtlich, aber am gegnerischen Strafraum wurden zu viele Fehler gemacht. Ein verdienter Sieg für die Gäste.

(5) Annahütte - Ruhland 1:0 (1:0)

01.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl (Kügler), Schneider, Kersten; Jens Fröhlich (M. Bräuer), Adamczyk
Tore: 1:0 (40.)
Einen wahren Fußballkrimi erlebten die zahlreichen Zuschauer. Annahütte merkte man die nervliche Belastung nach dem verpatzten Saisonstart an, körperlich war der Gastgeber jedoch fit. Das Spiel begann zerfahren mit spielerischen Vorteilen für den Gastgeber. In dieser Phase fiel der einzige Treffer. Annahütte feierte die ersten drei Punkte. Nach der Pause trumpfte Ruhland auf. Am Ende herrschte sogar Dauerdruck. Doch vergeblich!

(P) Großkmehlen - Ruhland 2:4 (0:3)

03.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza (M. Bräuer), Kuhl, Schneider, Kersten (Jens Fröhlich); Kügler (Redlich), Adamczyk
Tore: 0:1 Jörg Schneider (5.), 0:2 Gordon Tredup (11.), 0:3 Jens Adamczyk (32.), 1:3 Jörg Fröhlich (69., Eigentor), 2:3 (74.), 2:4 René Knappe (81.)
Ruhland bestimmte vor der Pause das Spiel und war da auf der Siegerstraße. Auch in der zweiten Halbzeit dominierte Ruhland, doch selbst hundertprozentige Chancen wurden ausgelassen. So kam es wie immer in Kmehlen. 2 Spieler wurden eingewechselt und schon stimmte die Zuordnung nicht mehr. Ruhland musste am Ende um den Sieg bangen, der erst mit dem vierten Tor gesichert war und somit gelang nach langer Zeit wieder mal ein Sieg in Kmehlen. Jörg Schneider verschoss noch einen Elfmeter.

(6) Ruhland - Hosena 3:0 (0:0)

07.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl (Firl), Schneider, Kersten; Kügler (Jens Fröhlich), Adamczyk
Tore: 1:0 René Kuhl (50.), 2:0, 3:0 Thomas Kersten (81., 90.)
Die ersten 30 Minuten verliefen relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Hosena. Ruhland stellte sich danach besser auf den Gegner ein und übte Druck aus. Tore aber blieben noch Mangelware. In der zweiten Halbzeit blieb Ruhland dominierend, störte Hosena bereits in der eigenen Hälfte. Nach gelungenen Kombinationen fielen die verdienten Tore. Die Gäste, Tabellenvorletzter, gingen wieder leer aus.

(7) Ortrand - Ruhland 4:0 (0:0)

14.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Firl, Kuhl (Körner), Jacobza; Kersten, Schneider, Adamczyk
Tore: 1:0 (50.), 2:0 (63.), 3:0 (84.), 4:0 (86.)
Obwohl Ortrand das Spiel kontrollierte, musste der Ortrander Torhüter in der 8. Minute auf der Linie retten. Das ansprechende Tempo gingen die Gäste mit. Sie kamen mit langen Pässen, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Matthias Krumbholz im Tor wurde vor der Pause einige Male geprüft. Dann wirkten die Ruhlander kraftlos. Sie konnten dem Spiel der Ortrander nicht in jeder Phase folgen. Der Gastgeber war mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Später nutzte er beinahe alle Gelegenheiten zu Torerfolgen.

(8) Ruhland - Schwarzheide 0:4 (0:1)

21.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer; Firl, Kuhl (Wolff), Kersten, Jens Fröhlich, Körner (M. Bräuer), Adamczyk
Tore: 0:1 (25.), 0:2 (60.), 0:3 (65.), 0:4 (88.)
Die Gäste hatten die vorteilhaftere Spielanlage, waren oft die ballführende Mannschaft und besaßen auch die größere spielerische Reife. Der Platzbesitzer hielt das Tempo mit, ging auch sicher in die gegnerische Hälfte, doch dann mangelte es an der notwendigen Konzentration im Abschluss. Die Abwehr unternahm große Anstrengungen, um sich zu behaupten, dann schlichen sich Fehler ein, die der Gegner kompromisslos nutzte. Schwarzheide blieb immer kühn und konterte die überraschten Ruhlander aus.

(9) Ruhland - Schipkau 1:5 (1:5)

28.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Tredup, L. Bräuer (Paulick); Jacobza, Schneider, Firl; Kersten; Körner (Kuhl); Jens Fröhlich (M. Bräuer)
Tore: 0:1 (9.), 0:2 (13.), 1:2 (15., Eigentor), 1:3 (52.), 1:4 (62.), 1:5 (75.)
Gelb-Rot: Jörg Fröhlich (wiederholtes Foulspiel)
Rot: René Knappe (Tätlichkeit)
Schipkau begann engagiert, das Mittelfeld übte Druck aus. So blieb der Erfolg nicht aus. Die frühen Treffer gaben Sicherheit. Die Gäste waren nicht zu halten. Dagegen zeigten die Ruhlander zu viele individuelle Fehler. In der gegnerischen Hälfte hatten sie anscheinend nicht die Kraft, kräftig aufs Tor zu schießen. So klar die Partie am Ende für Askania ausfiel, so teuer bezahlten beide Seiten das Aufeinandertreffen.

(10) VfB Senftenberg - Ruhland 5:1 (2:0)

04.11.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; M. Bräuer, Tredup, Paulick; Jacobza, Kuhl, Schneider, Wolff (Nothing); Jens Fröhlich (Koch), Körner (Werner)
Tore: 1:0 (37.), 2:0 (40.), 2:1 Gorden Tredup (69.), 3:1 (71.), 4:1 (73.), 5:1 (81.)
Nach 90 Minuten eine verdiente Niederlage. Der Gast hielt lange Zeit mit und verlangte dem VfB allerhand ab. Die Mannschaft von Trainer Siegmar Tredup bot eine ansprechende kämpferische Partie und war gut auf den Gegner eingestellt. Der VfB bot aber die reifere Spielweise, ließ den Ball laufen und wartete mit viel Geduld auf die Chancen. Der Nachwuchsspieler Stanley Witte eröffnete schließlich den Torreigen, und gleich darauf folgte der zweite Treffer per Kopf. Nach der Pause versuchte Ruhland, das Blatt noch einmal zu wenden. Nach einem vergebenen Elfmeter (Kuhl) gelang sogar der Anschlusstreffer. Doch dann ging ein Ruck durch die Reihen des VfB, und ein Doppelschlag klärte die Fronten. Weitere Chancen des VfB wurden durch Matthias Krumbholz vereitelt. Das 5:1 war aber nur eine Zeitfrage.

(11) Ruhland - Meuro 0:1 (0:1)

12.11.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; M. Bräuer, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl, Schneider, Firl; Jens Fröhlich (Temmert), Kersten
Tor: 0:1 Lars Bräuer (19., Eigentor)
Ein glücklicher Sieg für die Gäste, die nur mit Schützenhilfe der Gastgeber drei Punkte entführen konnten. Ruhland spielte in der ersten Spielphase zu locker und ließ damit den Gästen viel Spielraum. Nach dem Rückstand wurde konzentrierter und konsequenter gespielt und die Deckungsarbeit verstärkt. Nach der Pause kam Ruhland richtig ins Spiel, machte Druck und drückte die Gäste in ihre Hälfte, die jedoch oft clever, manchmal aber auch glücklich verteidigten. Meuro versuchte es mit Kontern, kam damit aber nicht zum Erfolg. Ruhland konnte aber das Bollwerk der Gästeabwehr ebenso wenig sprengen.

(12) FSV Lauchhammer II - Ruhland 1:3 (0:1)

18.11.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; M. Bräuer, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl, Schneider, Firl; Jens Fröhlich (Temmert), Kersten (Paulick)
Tore: 0:1 Thomas Jacobza (2.), 1:1 (55.), 1:2 Jens Fröhlich (62.), 1:3 Jörg Schneider (83.)
Es war das Duell der beiden Tabellenletzten. Es war kein schönes Spiel, auch der Hartplatz ließ kein Spiel zu. Trotz der frühen Führung bekam Ruhland keine Sicherheit und der Ausgleich war hochverdient. Danach versuchte der Gast wieder Fußball zu spielen, das 2:1 war der Lohn. Lauchhammer setzte jetzt alles auf eine Karte, Ruhland konterte und erzielte die Entscheidung. Letztlich kein schöner, aber ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

(13) Ruhland - Grünewalde 1:5 (1:1)

25.11.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; M. Bräuer, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Kuhl, Schneider, Firl; Jens Fröhlich (Temmert), Kersten
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Michael Bräuer (23.), 1:2 (52.), 1:3 (55.), 1:4 (73.), 1:5 (85.)
Die Gäste boten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sie übten in der gegnerischen Hälfte fast ständig Druck aus. Auch die Chancenverwertung war gut. Ruhland hatte am Anfang Zuordnungsprobleme. Auch wurde die zuvor erarbeitete Strategie nicht befolgt. Nach vorn passierte zu wenig, außer in der Phase vom Ausgleich bis zum Halbzeitpfiff. Der Spielaufbau endete zu oft in des Gegners Beinen. Nach der Pause fand eine Abwehrarbeit auf Seiten der Ruhlander kaum statt. Die Grünewalder nutzten dies zum schnellen Umkehrspiel und damit zu gefährlichen Angriffen.

(14) Frauendorf - Ruhland 4:2 (2:1)

03.12.2000

Es spielten: Pfeiffer; Jörg Fröhlich; M. Bräuer, Tredup, L. Bräuer; Jacobza, Schneider, Firl; Jens Fröhlich (Temmert), Kersten, Knappe
Tore: 0:1 Jens Fröhlich (9.), 1:1 (27.), 2:1 (39.), 3:1 (51.), 3:2 René Knappe (67.), 4:2 (74.)
Rot: Matthias Firl (Meckern)
Der Gast begann stark, war lauffreudig und kontrollierte das Spiel. Die Führung stärkte das Selbstvertrauen. Frauendorf ließ es langsamer angehen und kam erst Mitte der ersten Halbzeit mit durchdachten Aktionen. Ruhland verlor den Spielfaden. Dagegen sorgten die Frauendorfer mit schnellen Ballpassagen immer wieder für Unruhe im Gästestrafraum. Die Ballverteilung war genauer und entzündete stets Gefahrenherde. Nach dem Anschlusstor war Ruhland dem Ausgleich nah. Doch der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter gab einen klaren Elfmeter nicht, nachdem Jörg Schneider einen Meter vor dem leeren Tor am Einschuss regelwidrig behindert wurde. Daraufhin kam es zur roten Karte gegen Matthias Firl wegen Meckerns und Frauendorf hatte es dadurch leichter, das Spiel für sich zu entscheiden.

(15) Ruhland - Kleinleipisch 2:2 (1:0)

09.12.2000

Es spielten: Krumbholz; Schneider; L. Bräuer, Tredup, M. Bräuer; Kersten, Kuhl, Jacobza; Jens Fröhlich (Paulick), Körner (Temmert), Knappe
Tore: 1:0 René Knappe (13.), 1:1 (52.), 2:1 Jens Körner (54.), 2:2 (68.)
Die Germania begann gut, spielte aggressiv und zweikampfstark nach vorn und erzielte auch schnell die Führung. Weitere gut herausgearbeitete Chancen wurden aber zu billig vergeben. Durch eine Standardsituation kamen die Gäste zum Ausgleich. Ruhland ließ nicht locker, machte das Spiel. Die Kleinleipischer beschränkten sich mehr auf Konter. Nach der erneuten Führung baute Germania ab, das Spiel verkrampfte. Der Ausgleich der Gäste gelang, weil der Ruhlander Keeper ausrutschte.

(16) Ruhland - Großräschen II 1:1 (1:1)

17.02.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; M. Bräuer, Jacobza, Paulick; Kersten, Jörg Fröhlich, Koch (Kuhl); Jens Fröhlich (Stoyan), Körner (Hildebrand), Temmert
Tore: 1:0 Jens Fröhlich (31.), 1:1 (39.)
Der Gastgeber begann mit dem richtigen Elan und der notwendigen Einstellung und blieb das ganze Spiel über mehr in Bewegung. Die vorgetragenen Angriffe waren aussichtsreich, doch vor dem Gästestrafraum waren sie mit dem Latein am Ende, dort verstolperte man, war zu unkonzentriert. Die Gäste blieben relativ verhalten, wollten nicht zu früh öffnen, um in Gefahren zu laufen. Durch ihre mäßige Angriffsorientiertheit erhielt Ruhland immer wieder Raum für Gegenangriffe. Den Ausgleich hielten die Gäste geschickt. Erst in der Schlussphase eröffneten sich für Ruhland zwei klare Chancen, aber beim Abschluss fehlte die Konzentration.

(17) Klettwitz - Ruhland 4:1 (2:1)

24.02.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; M. Bräuer, Jacobza, Paulick; Kersten, Jörg Fröhlich, Koch; Jens Fröhlich, Körner (L: Bräuer), Temmert (Kuhl)
Tore: 0:1 Jens Körner (17.), 1:1 Jörg Schneider (33., Eigentor), 2:1 (43.), 3:1 (60.), 4:1 (71.)
Klettwitz bot eine überzeugende Partie, Ruhland spielte nur in der ersten halben Stunde gut mit. Als der richtige Rhythmus gefunden war, ließen sich die Klettwitzer das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Gast übte wenig Druck nach vorn aus, seine sporadischen Angriffe wurden abgewehrt. Einige Spielzüge der Klettwitzer glichen einer Einbahnstraße auf ein Tor, Ruhland war um Schadensbegrenzung bemüht.

(18) Ruhland - Fort. Senftenberg 0:1 (0:0)

03.03.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; L. Bräuer, Jacobza, M. Bräuer; Kersten, Jörg Fröhlich, Kuhl; Jens Fröhlich, Körner, Temmert

(19) Lindenau - Ruhland 5:1 (1:0)

11.03.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; Jacobza, Firl, M. Bräuer; Kersten, Jörg Fröhlich, Kuhl (Koch); Jens Fröhlich, Körner, Temmert (Klein)
Tore: 1:0 (22.), 2:0 (60.), 3:0 (65.), 4:0 (68.), 5:0 (70., Elfmeter), 5:1 Jens Körner (80.)
Ein überlegenes Spiel des Gastgebers. Die Gäste kamen zu zögernd. Lindenau wurde immer gefährlicher und kam zu überlegenen Toren. Ruhland hatte in der letzten Spielphase nichts mehr entgegen zu setzen. Lindenau ein sicherer und verdienter Sieger.

(P) VfB Senftenberg - Ruhland 4:0

25.03.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; M. Bräuer, Firl, L. Bräuer; Koch (Stoyan), Jörg Fröhlich, Jacobza; Kersten, Körner (Jens Fröhlich), Knappe

(21) Hosena - Ruhland 3:1 (1:0)

01.04.2001

Es spielten: Krumbholz; Schneider; M. Bräuer, Firl, Knappe; Koch (Kuhl), Jörg Fröhlich, Jacobza; Jens Fröhlich, Kersten, Temmert (Paulick)
Tore: 1:0 (32.), 2:0 (54.), 3:0 (64.), 3:1 (78., Eigentor)
Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften das Spiel langsam an; es gab kaum Strafraumszenen. Nach 25 Minuten kamen die Gastgeber mit druckvollerem Spiel in die gegnerische Hälfte. Hosena kam stärker über die Flügel und erzielte das erste Tor per Kopf. Nach der Pause drängte Ruhland, heraus kam aber nur ein Pfostenschuss. Hosena erwartete ein Öffnen des Spieles durch die Ruhlander, was dann auch geschah. Über den Kampf kamen die Gastgeber wieder ins Spiel und erzielten die verdient herausgespielten Siegestreffer.

(22) Ruhland - Ortrand 0:3 (0:3)

07.04.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer (Paulick), Jacobza, M. Bräuer; Kersten, Körner (Koch), Temmert; Jens Fröhlich, Schneider, Knappe
Tore: 0:1 (22.), 0:2 (27.), 0:3 (40.)
Der Spitzenreiter Ortrand nahm von Beginn an das Zepter in die Hand, spielte sicher und machte Druck in die gegnerische Hälfte. Ruhland blieb etwas unbeholfen, klärte nicht immer konsequent; diese Gelegenheiten nutzten die Ortrander. Die Gastgebervorstöße blieben sporadisch und waren nicht ausgereift genug, um die Gästeabwehr gefährden zu können. Bei Standards waren die Gäste weniger erfolgreich, dafür aber machten sie individuell Druck und kamen mit einem Alleingang zum weiteren Tor. Nach der Pause stellten sich die Ruhlander besser auf den Gegner ein und schafften Ausgeglichenheit im Spiel, da Ortrand auch einen Gang zurück geschaltet hatte. Ein von Ortrand getretener Elfmeter wurde vom Ruhlander Torsteher gehalten. Insgesamt ein hochverdienter Sieg.

(N/20) Ruhland - Annahütte 2:2 (1:0)

12.04.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Jacobza, M. Bräuer (Stoyan); Kersten (Krüger), Körner, Temmert; Jens Fröhlich (Koch), Schneider, Knappe
Tore: 1:0 Jörg Schneider (40.), 1:1 (47.), 1:2 (57.), 2:2 Jörg Schneider (62.)
Mit Windunterstützung kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel. Ruhland etwas auf Sicherheit spielend lief nur sporadisch nach vorn. Ein Konter reichte zur Halbzeit-Führung. Nach der Pause versetzte Annahütte dem Gastgeber einen Doppelschlag zum 1:2. Der Gastgeber war gut drauf, blieb unerschrocken und vertraute auf die eigene Kraft. Das Spiel wogte hin und her, keiner war überlegen, aber die Germania war kampfentschlossener, hatte mehr Strafraumszenen und auch den Annahütter Torwart gegen sich, denn der hielt, was zu halten war. Jörg Schneider und René Knappe (in der allerletzten Minute über das leere Tor) hatten weitere Möglichkeiten, aber das Quäntchen Glück blieb ihnen versagt. Einen Heber eines Gästespielers hielt Krumbholz meisterhaft. Der Gastgeber kann den Ausfall von weiteren fünf Stammspielern nicht so schnell ausgleichen. Die Moral der Mannschaft aber stimmt; darauf kann Trainer Tredup hoffen.

(23) Schwarzheide - Ruhland 6:2 (3:2)

21.04.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Jacobza, M. Bräuer (Kuhl); Kersten, Körner (Firl), Temmert; Jens Fröhlich, Schneider, Stoyan (L. Bräuer)
Tore: 1:0 (3.), 1:1 Jens Körner (28.), 1:2 Thomas Kersten (31.), 2:2 (33., Elfmeter), 3:2 (38.), 4:2 (68.), 5:2 (71.), 6:2 (84.)
Nach einem Freistoß und Kopfball gab es für den Gastgeber eine schnelle Führung. Ruhland spielte nicht wie der Tabellenvorletzte, sondern zeigte eine gute Moral und mannschaftliche Geschlossenheit. Die Führung des Teams nach einer halben Stunde Spielzeit macht dies deutlich. Jörg Schneider und seine Nebenleute zeigten gute Aktionen und verlangten der G/W-Abwehr einiges ab. Nach dem Elfmeter für G/W fand Schwarzheide wieder zum Spiel. Die Gäste allerdings hatten den Ausgleich schon auf den Füßen. Nach drei Schlenger-Toren befand sich G/W dann auf der Siegerstraße. Insgesamt eine faire Partie, in der die spielerischen Mittel überwogen.

(24) Schipkau - Ruhland 5:2 (1:1)

28.04.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Jacobza, Knappe; Kersten, Körner (Firl), Temmert; Jens Fröhlich, Schneider (Koch), M. Bräuer (L. Bräuer)
Tore: 0:1 Jörg Schneider (10.), 1:1 (35.), 2:1 (50., Elfmeter), 3:1 (60.), 4:1 (65), 5:1 (74.), 5:2 Thomas Jacobza (80.)
Der Gastgeber spielte offensiv, setzte die Gäste ständig unter Druck und zog das Spiel in die Breite. Den Ruhlandern blieben nur Kontermöglichkeiten. Da die Schipkauer überlegen spielten, schlichen sich auch Fehler ein. So wurde manch eine Chance leichtfertig vertan. Die frühe Gästeführung war für die Platzherren kein Problem. Sie egalisierten nach einer knappen halben Stunde und schraubten das Ergebnis dann hoch. Sie spielten konzentrierter und trafen besser. Diese kampfbetonte Partie wurde von Schipkau verdient gewonnen. Am Ende musste noch Thomas Kersten ins Tor, da sich Matthias Krumbholz schwer am Knie verletzte.

(25) Ruhland - VfB Senftenberg 0:4 (0:1)

05.05.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer (Paulick), Jacobza, Knappe; Kersten, Firl, Temmert; Jens Fröhlich, Schneider, M. Bräuer
Tore: 0:1 (22.), 0:2 (61.), 0:3 (69.), 0:4 (75., Elfmeter)
Spielbestimmend waren die Gäste von der ersten Minute an. Es wurde klug kombiniert und so der Gastgeber ständig unter Druck gesetzt. Die Ruhlander brachten sich aber mit ständigen Kontern immer wieder in die gegnerische Hälfte. Tore fielen keine, da die VfB-Abwehr sicher stand. Das Ergebnis der kontinuierlichen Aufbauarbeit des VfB waren die Tore. Auch die Gastgeber hatten noch drei Chancen, die sie aber nicht verwandeln konnten.

(26) Meuro - Ruhland 3:0 (2:0)

13.05.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Jacobza, Knappe; Kersten, Firl (Kuhl), Temmert; Jens Fröhlich (Körner), Schneider, Stoyan (M. Bräuer)
Tore: 1:0 (33.), 2:0 (35., Elfmeter), 3:0 (60.)
Gelb-Rot: Matthias Krumbholz
Das Spiel gestaltete sich in den ersten 20 Minuten etwas zerfahren, beide Seiten schienen ängstlich. Keiner wollte frühzeitig einen Gegentreffer kassieren. Viele Fehlpässe bestimmten die Szenerie, und im Spielaufbau fehlte der Zusammenhang. Erst später fanden sich die gestaltenden Spieler, die eine Linienführung gaben. Die Gäste öffneten ihr Spiel nicht und blieben in der Spielweise weiter verhalten. Erst nach dem Doppelschlag für Meuro hatten sie mehr Mut und Energie, waren aber nicht in der Lage, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Meuro wurde sicherer. Ruhland musste den Torwart wegen Gelb-Roter Karte ersetzen, so dass die Abwehr weiter geschwächt wurde. Hätte Ruhland in der Anfangsphase die zwei dicken Chancen verwertet, wäre vielleicht alles anders gekommen. So aber kamen die Gastgeber in Vorderhand und siegten.

(27) Ruhland - FSV Lauchhammer II 4:3 (0:0)

20.05.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Jacobza, M. Bräuer; Paulick, Firl, Schneider (L. Bräuer), Kersten; Jens Fröhlich (Körner), Stoyan
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Thomas Kersten (37.), 2:1 Matthias Firl (60.), 3:1 Heiko Stoyan (65.), 3:2 (69.), 4:2 René Knappe (90.), 4:3 (90.)
Die Ruhlander Zuschauer mussten ausnahmsweise nach Arnsdorf (Schützenfest in Ruhland) reisen, wo sie zuerst eine auftrumpfende Gästemannschaft sahen, die schnell in Führung ging. Der unerschrockene Gastgeber streckte sich und verlagerte das Spiel zwischen die Strafräume. Sein Spiel blieb geradlinig, schnörkellos, nach vorn orientiert. Nach einer sehenswerten Kombination fiel das 1:1. Nach der Pause verkrampfte die Partie. Erst als Ruhland in Führung ging, begann ein Schlagabtausch mit Ballverlusten, Luftlöchern, Torwartfehlern, aber auch guten Kombinationszügen. Der laufstarke Jörg Schneider vom Gastgeber musste verletzt vom Platz. Ruhland zeigte sich mannschaftlich geschlossen; der Sieg daher nicht unverdient.

(28) Grünewalde - Ruhland 2:1 (0:0)

27.05.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Jacobza, M. Bräuer; Paulick, Firl, Schneider, Temmert; Körner, Kersten
Tore: 0:1 Jörg Schneider (59.), 1:1 (76.), 2:1 (85.)
Ruhland als Tabellenletzter begann schnell und sicher nach vorn zu spielen und bedrängte die Hausherren. Nach und nach verflachte das Spiel, es gab kaum noch Chancen. Gut motiviert kamen die Gäste aus der Kabine und erarbeiteten sich einige Chancen, wovon eine durch Kopfball zum Tor genutzt wurde. Ballverluste und Fehlabspiele bei Grünewalde unterstützten die Gäste in ihren fleißigen Aktionen. Spekuliert werden kann, wie das Spiel wohl ausgegangen wäre, wenn der Schiedsrichter ein einwandfreises Tor wegen angeblicher Abseitsstellung nicht zurück gepfiffen hätte. Erst in der Schlussoffensive übernahmen die Gastgeber das Zepter und durch zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr wurde dieses Spiel noch unnötigerweise verloren. Da die anderen abstiegsbedrohten Mannschaften punkteten, wird es nun noch schwerer. Die letzten beiden Spiele müssen jetzt gewonnen werden.

(29) Ruhland - Frauendorf 6:4 (4:3)

10.06.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Jacobza, L. Bräuer; Paulick, Firl (Kuhl), Schneider, Temmert; M. Bräuer, Kersten
Tore: 0:1 (5.), 0:2 (8.), 1:2 Thomas Kersten (14.), 2:2 Matthias Firl (28.), 3:2 Jörg Schneider (34.), 4:2 Thomas Kersten (35.), 4:3 (36.), 5:3 Jörg Schneider (68.), 5:4 (80.), 6:4 Thomas Kersten (85.)
Seit Ruhland in Arnsdorf spielt, regnet es Siege. Die Mannschaft spielte zu Beginn zwar unkonzentriert, vielleicht auch etwas nervös in Anbetracht der Sorge um den Klassenerhalt. Der schnelle Rückstand hatte der Mannschaft einen Schock versetzt, der tief saß. Sie erholte sich langsam, kämpfte stark und hielt immer besser gegen. Zuerst galt es, den Sturmlauf der Frauendorfer zu bekämpfen und dann die Konter richtig zu setzen. Die Attacken der Ruhlander störten den Frauendorfer Spielrhythmus. Dazu kam, dass die Gäste vorhandene Chancen nicht mehr konsequent genug umsetzen konnten. Obwohl Jörg Schneider im Angriff vieles ankurbelte und selbst aktiv wurde, war es zu wenig, was im Angriff geleistet wurde. Die Konter dagegen waren das Erfolgsrezept.

(30) Kleinleipisch - Ruhland 3:5 (2:2)

17.06.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Knappe, Jacobza, M. Bräuer; Paulick, Firl, Schneider, Temmert (Kuhl); Stoyan, Kersten
Tore: 0:1 Jörg Schneider (5.), 0:2 Jörg Schneider (15.), 1:2 (24.), 2:2 (40.), 2:3 Jörg Fröhlich (69.), 2:4 René Knappe (71.), 3:4 (76.), 3:5 Jörg Schneider (87.)
Im letzten Punktspiel musste gewonnen werden, um die Klasse zu halten. Außerdem musste auch noch auf Niederlagen der direkten Konkurrenz gehofft werden. Der eigene Sieg klappte. Durch schlechte Abwehrarbeit der Gastgeber kam Ruhland schnell in Vorderhand und erzielte eine beruhigende Führung. Danach wurde der Gegner aber wieder zu Toren eingeladen. Nach der Pause plätscherte das Spiel zunächst dahin. Das Stellungsspiel der Gastgeber blieb fehlerhaft, und so konnten die Gäste im Doppelpack erhöhen. In einem mäßigen Spiel waren für die Zuschauer die acht Tore die Abwechslung. Ruhland riss sich zusammen und kam so zum verdienten Sieg. Am Ende reichte es dann doch nicht, da Lauchhammer II ebenfalls gewann, so dass der Gang in die 1.Kreisklasse angetreten werden muss. Mit der Leistung und der Chancenverwertung aus den letzten beiden Spielen sowie einer besseren Abwehrleistung der gesamten Mannschaft wäre man erst gar nicht in diese Situation gekommen. Also denn, auf ein neues in der 1.Kreisklasse, wo man gleich vom ersten Spieltag alles geben muss, um oben mitzuspielen.
 

  nach oben