Tabelle    Spieler     Übersicht

Spiele 2001/2002

Übersicht

(1) Tettau II - Ruhland 1:2 (16) Ruhland - Tettau II 1:4
(2) Ruhland - Frauendorf II 0:4 (17) Frauendorf II - Ruhland 2:0
(3) Ruhland - Hohenbocka 3:3 (18) Hohenbocka - Ruhland 3:3
(4) Ruhland - VfB Senftenberg II 7:3 (19) VfB Senftenberg II - Ruhland 1:0
(5) Schwarzheide II - Ruhland 2:0 (20) Ruhland - Schwarzheide II 1:5
(6) Ruhland - Guteborn 6:0 (21) Guteborn - Ruhland 2:3
(7) Klettwitz II - Ruhland 0:2 (22) Ruhland - Klettwitz II 1:1
(8) Ruhland - Elast. Sentenberg 1:1 (23) Elast. Senftenberg - Ruhland 0:2
(9) Großkoschen - Ruhland 3:1 (24) Ruhland - Großkoschen 0:2
(10) Ruhland - Hosena II 1:0 (25) Hosena II - Ruhland 2:1
(11) Hörlitz - Ruhland 0:4 (26) Ruhland - Hörlitz 2:1
(12) 1892 Schwarzheide - Ruhland 3:1 (27) Ruhland - 1892 Schwarzheide 2:0
(13) Kroppen - Ruhland 0:0 (28) Ruhland - Kroppen 2:2
(14) Großräschen II - Ruhland 2:1 (29) Ruhland - Großräschen II 0:3
(15) Ruhland - Schipkau II 3:1 (30) Schipkau II - Ruhland 4:2


Ausführliche Spielberichte

(F) Ruhland - Hoyerswerda 5:1

21.07.2001

(F) Annahütte - Ruhland 2:1

28.07.2001

(F) TSV Missen - Ruhland 8:1

12.08.2001

(P) Grünewald - Ruhland 1:2 (1:1)

19.08.2001

Es spielten: Krumbholz; Th. Jacobza; L. Bräuer, Paulick, Redlich; Kersten, Firl (Fischer), Temmert, Jens Fröhlich (Krüger), Schneider, Wienholz
Nachdem wieder einige Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen den Verein verlassen hatten, spielte diesmal wieder eine völlig andere Elf als letztes Jahr. Dies merkte man auch während des Spiels, in dem noch nicht alles gelang. Mit viel Mühe überstand man diese Hürde und zog in die nächste Runde ein.

(P) Ruhland - Ortrand II 3:2 (3:2)

26.08.2001

Es spielten: Pfeiffer; Jörg Fröhlich (Redlich); L. Bräuer, Th. Jacobza; M. Bräuer; Paulick, Koch, Temmert; Kersten, Schneider (Jens Fröhlich, Fischer), Wienholz
Dies war eine Woche vor Beginn der Punktspiele der erste richtige Härtetest, denn die Ortrander gingen den entgegengesetzten Weg und stiegen in die Kreisliga auf. Bei brütender Hitze war auf beiden Seiten viele Unkonzentriertheiten zu bemerken. Es war ein offenes Spiel und in der ersten Hälfte ging es hin und her und es fielen auch 5 Tore. In der zweiten Hälfte machte Ortrand Druck, aber Ruhland wehrte sich. Es war wieder ein Teamgeist zu spüren, einer kämpfte für den anderen und am Ende verteidigte man den Vorsprung selbst zu zehnt (L. Bräuer sah Gelb-Rot) und hat bewiesen, dass man in der oberen Hälfte der Kreisklasse mitspielen kann.

(1) Tettau II - Ruhland 1:2 (1:1)

01.09.2001

Es spielten: Krumbholz; Th. Jacobza; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Paulick, Kersten, Koch (Fischer); Krüger (St. Jacobza), Wienholz, Temmert (Nothing)
Tore: 0:1 Ingo Wienholz (2.), 1:1 (24.), 1:2 Ingo Wienholz (63.)
Guter Auftakt für die Ruhlander in der 1. Kreisklasse. Man begann gleich furios, und der Führungstreffer war der verdiente Lohn. Dann spielte man aber aus der Abwehr heraus wieder viel zu hektisch und Tettau kam durch einen katastrophalen Torwartfehler zum Ausgleich. Ruhland ließ sich aber dadurch nicht beirren und Mitte der zweiten Hälfte zogen die Gäste das Tempo an und hatte neben dem Tor noch weitere Möglichkeiten. Am Ende machte dann Tettau noch mal Druck, aber die Abwehr hielt die ersten 3 wichtigen Punkte fest.

(2) Ruhland - Frauendorf II 0:4 (0:3)

08.09.2001

Es spielten: Krumbholz; Th. Jacobza; L. Bräuer, Paulick, M. Bräuer; Koch, Kersten, Temmert; Krüger (Fischer), Schneider, Wienholz
Tore: 0:1 (2.), 0:2 (8.), 0:3 (12.), 0:4 (80.)
Ruhland hatte sich viel vorgenommen, jedoch bereits nach 15 Minuten stand es 3:0 für Frauendorf. Ruhland kam dann besser ins Spiel, bemühte sich zwar danach, ohne das Gästetor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der zweiten Halbzeit gab es ein optisches Übergewicht für die Gastgeber, aber vor dem Strafraum war man mit dem Latein am Ende. So hätte Ruhland noch Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. So genügte den Frauendorfern noch ein Konter, um das Ergebnis höher zu schrauben. Für nächste Woche gilt es nun, gleich zu Beginn hellwach zu sein, damit man nicht gleich wieder mit dem Rücken zur Wand stehen will.

(3) Ruhland - Hohenbocka 3:3 (1:1)

15.09.2001

Es spielten: Krumbholz; Th. Jacobza; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Paulick, Kersten, Koch (Firl); Krüger (Wienholz), Schneider, Temmert
Tore: 1:0 Marcel Krüger (28.), 1:1 (30.), 2:1 Thomas Kersten (48.), 2:2 (51.), 3:2 Jörg Schneider (64.), 3:3 (69.)
Ruhland legte immer vor, Hohenbocka zog nach. Nach jeder Führung gestattete man dem Gegner, sofort auszugleichen. Am Ende konnte man dem Spielverlauf nach noch mit dem Punkt zufrieden sein, da die Gäste die größeren Chancen hatten.

(4) Ruhland - VfB Senftenberg II 7:3 (3:2)

22.09.2001

Es spielten: Pfeiffer; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Th. Jacobza (Firl), M. Bräuer; Paulick, Kersten, Temmert (Redlich); Krüger (Koch), Schneider, Wienholz
Tore: 1:0 Ingo Wienholz (7.), 1:1 (9.), 1:2 (11.), 2:2 Thomas Jacobza (24., Foulelfmeter), 3:2 Jörg Schneider (33.), 4:2 Wienholz (53.), 5:2, 6:2 Schneider (56., 60), 6:3 (65.), 7:3 Wienholz (80.)
Ruhland begann engagiert und wollte das Spiel gewinnen, jedoch schlichen sich wie immer nach dem Führungstor Unkonzentriertheiten in der Abwehr ein, so dass man wiederholt in Rückstand geriet. Man ließ sich aber von dem Doppelschlag der Senftenberger nicht beeindrucken. Knackpunkt der Partie war der Elfmeter, bei dem anschließend noch ein Gästespieler den Platz wegen einer Gelbroten Karte verlassen musste. Ruhland nutzte in der Folgezeit die sich bietenden Räume und nutzte die Chancen konsequent, bei noch mehr Konzentration (Temmert) hätte das Ergebnis auch höher ausfällen können.

(5) Schwarzheide II - Ruhland 2:0 (0:0)

01.10.2001

Es spielten: Pfeiffer; Jörg Fröhlich; Redlich, Th. Jacobza, M. Bräuer; Paulick, Kersten, Koch (Firl); Temmert, Schneider, Wienholz
Gelb-Rot: Steve Paulick (30.)
Ruhland spielte nach den vielen Gegentoren sicher aus der Abwehr, jedoch haperte das Spiel nach vorn. Wiederum war eine Gelbrote Karte Knackpunkt der Partie, diesmal für Steve Paulick. Danach drängte Ruhland unverständlicherweise nach vorn, hatte auch einige Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte aufgrund erhöhter Laufbereitschaft und Schwarzheide schoss einen sicheren Sieg heraus.

(P/AF) Ruhland - FSV Lauchhammer II 3:0 (2:0)

03.10.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer; Koch, Th. Jacobza, Firl (St. Jacobza); Krüger (Heblack), Schneider, Wienholz
Tore: 1:0 Marcel Krüger (6.), 2:0 Jörg Schneider (22.), 3:0 Marcel Krüger (47.)
Ruhland spielte von Beginn an überlegen, ging unbekümmert in den Angriff und entwickelte einige gute Kombinationen mit erfolgreichem Abschluss. Seit langem war die Mannschaft nicht mehr so locker wie in diesem Spiel. Sie drückte den Gegner teilweise in seine Hälfte, nutzte aber die eigenen Chancen nur zum Teil. Nach der Pause kamen die Gäste wie neu eingestellt, machten Druck, aber wenig erfolgreich in ihren Bemühungen, während die Ruhlander Abwehr sicher und unbeschadet blieb.

(6) Ruhland - Guteborn 6:0 (3:0)

06.10.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Koch (Reißmüller), Th. Jacobza, Firl (Temmert); Krüger (Schneider), Wienholz, Kersten
Tore: 1:0 Ingo Wienholz (5.), 2:0 Marcel Krüger (25.), 3:0 Martin Koch (34.), 4:0 Thomas Kersten (48.), 5:0 Ingo Wienholz (55.), 6:0 Jörg Schneider (64.)
Ruhland begann furios, bereits nach wenigen Minuten die Führung. In der weiteren Spielzeit verlor man den Faden, die nächsten 3 Tore gelangen unter gütiger Mithilfe der Gäste. Spätestens nach der Pause spulte man aber sicher das Pensum herunter und kam zu einem sicheren Sieg, der in der zweiten Hälfte nie in Gefahr geriet.

(7) Klettwitz II - Ruhland 0:2 (0:0)

13.10.2000

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer (Paulick), Redlich, M. Bräuer; Koch, Th. Jacobza, Firl (Heblack); Krüger (St. Jacobza), Wienholz, Kersten
Tore: 0:1 Ingo Wienholz (70.), 0:2 Silvio Heblack (90.)
Die ersten 20 Minuten begannen die Ruhländer gut und versuchten aufs Tor der Gastgeber zu spielen. Danach verflachte das Spiel bis zur zweiten Halbzeit mit wenig Chancen für beide Seiten. Die zweite Halbzeit gehörte dann den Germanen, die sich gute Chancen herausspielten. Ingo Wienholz machte nach kurzem Alleingang mit einem schönen Schuss aus 16m Entfernung und Silvio Heblack besorgte kurz vor Schluss die Entscheidung, als er zum 2:0 nach Pass von Steffen Jacobza abstaubte. Insgesamt ein verdienter und gerechter Sieg der Ruhländer.

(8) Ruhland - Elastisch Senftenberg 1:1 (0:1)

20.10.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Paulick, Th. Jacobza, Firl; Reißmüller (Koch), Wienholz, Temmert (Jens Fröhlich)
Tore: 0:1 (10.), 1:1 Thomas Jacobza (79., Elfmeter)
Am Anfang war es ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Senftenberger spielerisch mehr zeigten. Bei Ruhland haperte es im Angriffsverhalten. Aus einer Standardsituation fiel das Führungstor für die Gäste. In der zweiten Hälfte bemühte sich Ruhland um eine Resultatsverbesserung, was auch durch einen Foulelfmeter gelang (Michael Bräuer wurde im Strafraum zu Fall gebracht). Insgesamt ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften und am Ende ein gerechtes Unentschieden. Nächste Woche beim souveränen Spitzenreiter muss mehr gezeigt werden, um bestehen zu können.

(9) Großkoschen - Ruhland 3:1 (1:0)

28.10.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich (Paulick), M. Bräuer (Koch); Firl, Th. Jacobza, Temmert (Jens Fröhlich); Kersten, Schneider, Wienholz
Tore: 1:0 (10.), 1:1 Jörg Schneider (55.), 2:1 (80., Elfmeter), 3:1 (89.)
Der Gastgeber machte sofort Druck und ließ Ruhland kaum zur Entfaltung kommen. Lohn war der Führungstreffer durch einen direkt verwandelten Eckball. Danach kam Ruhland besser ins Spiel, nutzte nur die zahlreichen Chancen nicht. Erst Anfang der zweiten Hälfte gelang der Ausgleich, weitere Chancen waren vorhanden, um in Führung zu gehen. Aber wie es nun mal im Fußball ist, fängt man sich dann meist ein Tor und so kam es auch durch einen Elfmeter, als man den Ball nicht herausgeschlagen hat. Es folgten wütende Angriffe der Ruhlander, aber der Ausgleich wollte nicht fallen, So kam dann Großkoschen noch zu einem weiteren Tor kurz vor Schluss. Eine unglückliche Niederlage und somit steht man im Mittelfeld der Tabelle.

(P/VF) Ruhland - Großkmehlen 3:2 (0:0)

31.10.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer; Koch, Th. Jacobza (St. Jacobza), Firl (Fischer); Wienholz, Krüger (Jens Fröhlich), Temmert
Tore: 0:1 (50.), 0:2 (55.), 1:2 Matthias Firl (60.), 2:2 Jörn Temmert (65.), 3:2 Eigentor (75.)
Bei ziemlich starkem Wind waren beide Mannschaften in der ersten Hälfte auf Sicherheit bedacht. Es gab kaum nennenswerte Aktionen. Ein richtiges Pokalspiel wurde es erst in der zweiten Hälfte, nachdem Kmehlen durch einen kapitalen Abwehrschnitzer von Steve Paulick in Führung ging. Das Spiel schien gelaufen, als kurz danach ein weiterer Treffer der Gäste folgte. Aber Ruhland erwachte jetzt und drehte das Spiel, wobei Steve Paulick seinen Fehler durch zwei hervorragend getretene Eckbälle wieder gut machte. Danach wurde es ein richtiges Kampfspiel, wobei Ruhland mit Glück und Geschick den Vorsprung verteidigte und bereits den dritten höherklassigen Vertreter aus dem Rennen warf und nun im Halbfinale des Kreispokals steht.

(10) Ruhland - Hosena II 1:0 (1:0)

03.11.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Koch (Paulick), Th. Jacobza, Firl; Jens Fröhlich, Wienholz, Temmert
Tor: 1:0 Jörn Temmert (4.)
Ruhland legte furios los und wollte gegen den Tabellenletzten schnell alles klar machen. Der Lohn war ein frühes Tor. Das dies aber bereits das entscheidende Tor sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen, denn nach dem 1:0 ging auf Seiten der Gastgeber nichts mehr. Es gab zwar noch ein paar Chancen in der ersten Halbzeit, aber in der zweiten Hälfte kam man nicht einmal mehr gefährlich vor das gegnerische Tor und durfte am Ende zufrieden sein, wenigstens die drei Punkte gesichert zu haben. Das war das bisher mit Abstand schlechteste Spiel der Ruhlander in dieser Serie.

(11) Hörlitz - Ruhland 0:4 (0:3)

11.11.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, T. Jacobza, M. Bräuer; Paulick (Firl), Kersten, Temmert (Koch); Jens Fröhlich (Redlich), Schneider, Wienholz
Tore: 0:1 Jörg Schneider (23.), 0:2, 0:3 Jens Fröhlich (25.,40.), 0:4 Jörg Schneider (48.)
Im Vergleich zur Vorwoche eine deutliche Steigerung. Von Beginn an machte Ruhland Druck und nahm auch die Zweikämpfe an. Die Tore vor der Pause waren der verdiente Lohn. Nach der Pause wollte Hörlitz noch das Ruder herrumreißen, jedoch machte das schnelle vierte Tor die Absicht wieder zunichte. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und Ruhland versäumte es, etwas für das Torverhältnis zu tun, da zu oft der entscheidende Pass nicht genau ankam.

(12) 1892 Schwarzheide - Ruhland 3:1 (1:0)

17.11.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Firl, M. Bräuer; Paulick, T. Jacobza, Temmert (St. Jacobza); Jens Fröhlich, Kersten, Wienholz
Tore: 1:0 (42.), 1:1 Thomas Kersten (55.), 2:1 (75., Elfmeter), 3:1 (79.)
Wieder ein Unterschied zur Vorwoche wie Tag und Nacht. Ruhland nahm die Zweikämpfe nicht an und war eigentlich gar nicht so richtig auf dem Platz, speziell im Spiel nach vorn. Der Gegentreffer war folgerichtig. Nach der Pause kam ein kurzes Aufbäumen, das auch mit dem Ausgleich belohnt wurde. Weitere Chancen vergaben Thomas Kersten und Jörn Temmert mit einem Pfostenschuss. Dann verfiel man wieder in den Trott aus der ersten Hälfte und Schwarzheide nutzte dies zu den siegbringenden Toren.

(13) Kroppen - Ruhland 0:0

25.11.2001

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Firl, M. Bräuer; Koch, T. Jacobza, Temmert; Jens Fröhlich (Krüger), Kersten, Wienholz
Ein kampfbetontes Spiel, in dem einige Härte steckte. "Höhepunkt" war dabei die Verletzung des Torhüters Matthias Krumbholz, der im Gesicht böse getroffen wurde. Er hielt aber bis zum Ende durch und nebenbei auch noch seinen Kasten sauber. Dabei musste er manchmal in höchster Not retten. Aber auch Ruhland besaß Chancen zum Siegtor, speziell Thomas Kersten hatte zweimal die Möglichkeit, das Siegtor zu erzielen. Die Gäste spielten diszipliniert bis zum Ende und verdienten sich den Punkt redlich.

(14) Großräschen II - Ruhland 2:0 (0:0)

01.12.2001

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Firl, M. Bräuer; Koch, Kersten, T. Jacobza; Jens Fröhlich (Paulick), Wienholz, Temmert
Tore: 1:0 (65.), 2:0 (78.)
Ein insgesamt schwaches Spiel. Der Gastgeber hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, hatte aber kaum Chancen, genau wie der Gast. Vor allem im Spielaufbau machte Ruhland zu viele Fehler. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Ruhland etwas stärker und es reichte auch zu zwei, drei Chancen, die größte vergab Matthias Firl, der einen Kopfball an den Pfosten setzte. Nach 20 Minuten war aber wieder Schluss mit den Angriffsbemühungen und Großräschen nutzte eine seiner wenigen Möglichkeiten, um kurz danach das Spiel endgültig zu entscheiden.

(15) Ruhland - Schipkau II 3:1 (1:0)

08.12.2001

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich (Fischer), L. Bräuer; Koch, T. Jacobza, Temmert; Jens Fröhlich (St. Jacobza), Wienholz, M. Bräuer
Tore: 1:0 Ingo Wienholz (18.), 1:1 (52.), 2:1 Jörn Temmert (60.), 3:1 Jens Fröhlich (75.)
Ein versöhnlicher Abschluss der ersten Serie. Allerdings hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn man nach einer Viertelstunde zurück gelegen hätte. Der Gast verschoss einen Elfmeter, kurz danach ging ein Schuss an die Latte, den Abpraller köpfte ein Spieler aufs Tor, jedoch Marcel Krüger im Tor hielt prächtig. Der unmittelbare Gegenzug brachte das Führungstor und ab da fing sich Ruhland. Es gab jetzt Chancen auf beiden Seiten. Nach der Pause kam Schipkau stärker und erzielte auch den Ausgleich. Die Gastgeber ließen sich davon nicht schocken und spielten weiter gut mit. Lohn war die erneute Führung nach einer schönen Vorarbeit von Ingo Wienholz. Der Gast machte jetzt hinten auf und so kam Ruhland zu einigen guten Kontermöglichkeiten, speziell Jens Fröhlich hatte mehrmals freistehend die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Letztendlich klappte es doch noch und Schipkau war dann endgültig geschlagen.

(16) Ruhland - Tettau II 1:4 (0:1)

16.02.2002

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, Paulick; Koch, Firl, Temmert; Jens Fröhlich (Hirrich), Kersten, M. Bräuer
Tore: 0:1 (40.), 0:2 (65.), 1:2 Michael Bräuer (71.), 1:3 (78.), 1:4 (86.)
Schwierige Platzverhältnisse, einigen Spielern fehlte auf dem schmierigen Geläuf die richtige Standfestigkeit. Tettau hatte die ersten Chancen, doch mit Glück kam Ruhland ohne Gegentor davon. Leider nutzte man dann die sich ergebenden Torchancen nicht und als man das Spiel so einigermaßen im Griff hatte, schlug der Gast zu. Ruhland versuchte in der zweiten Halbzeit kämpferisch alles, spielerisch lief es nicht so, vor allem in Strafraumnähe war man mit dem Latein am Ende. Tettau machte hinten dicht und setzte auf.

(17) Frauendorf II - Ruhland 2:0 (0:0)

24.02.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Firl (Redlich), M. Bräuer; Paulick, Kersten, Koch; Jens Fröhlich, Fischer (St. Jacobza), Temmert (Hirrich)
Rote Karte: Jens Fröhlich
Die äußeren Bedingungen waren schwierig, eisiger Wind und Schneefall. Frauendorf hatte die größeren Chancen, Ruhland brachte sich immer wieder selbst in Schwierigkeiten, da es große Probleme beim Zuspiel gab. Nach der roten Karte machte der Gastgeber noch mehr Druck und kam durch eine Fernschuss zur Führung und damit war das Spiel entschieden.

(19) VfB Senftenberg II - Ruhland 1:0 (1:0)

10.03.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer, Koch, Firl (Fischer), T. Jacobza, Hirrich (St. Jacobza), Kersten (Krüger), Temmert
Tor: 1:0 (38.)
Ruhland begann stürmisch und hatte auch gleich ein, zwei Chancen, danach ließ man aber den Gastgeber kommen. Eine Unaufmerksamkeit führte zum entscheidenden Tor. In der zweiten Hälfte gab es einen Sturmlauf und es gab auch ein paar klare Chancen. So verpassten jeweils Matthias Firl und Jörn Temmert knapp und Martin Koch schoss freistehend den Ball an den Pfosten. Man merkt, dass die beiden erfolgreichsten Schützen der Hinrunde nicht dabei sind und es Ruhland somit noch an der Genauigkeit beim Abschluss fehlt.

(21) Guteborn - Ruhland 2:3 (1:0)

23.03.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer, Koch, Firl, T. Jacobza, Hirrich (Fischer), Krüger (Herbig), Temmert
Tore: 1:0 (32.), 1:1 Andre Hirrich (50.), 1:2, 1:3 Marcel Krüger (55., 60.), 2:3 (85.)
Genau der gleiche Spielverlauf wie im letzten Spiel in Senftenberg. Ruhland legte stürmisch in den ersten 15 Minuten los, verfiel dann wieder in einen leichten Trott. Dies wurde abermals bestraft. Aber man ließ sich nicht entmutigen und kam mit frischem Wind aus der Kabine. Ein Doppelschlag brachte die Wende, aber man versäumte es in dieser Phase, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Guteborn machte hinten auf, so dass Ruhland zu einigen Kontermöglichkeiten kam. Zum Glück fiel der Anschlusstreffer erst kurz vor Schluss, so dass der erste Sieg in diesem Jahr mit dem letzten Aufgebot unter Dach und Fach gebracht wurde.

(N/18) Hohenbocka - Ruhland 3:3 (1:1)

01.04.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer (Fischer), Redlich, M. Bräuer; Paulick, Koch, T. Jacobza; Hirrich, Krüger (Herbig), Temmert
Tore: 0:1 Andre Hirrich (25.), 1:2 Steven Fischer (55.), 1:3 Markus Redlich (60.), 2:3, 3:3

(22) Ruhland - Klettwitz II 1:1 (1:1)

06.04.2002

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; Paulick, Klein, M. Bräuer; Koch, Kersten, T. Jacobza; Hirrich, Fischer (Herbig), Temmert
Tore: 0:1 (35.), 1:1 Thomas Jacobza (42., Elfmeter)
Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, Klettwitz hatte starke Angreifer, war aber in der Abwehr anfällig. Dies nutzte Ruhland zu wenig aus und die Chancenauswertung war an diesem Tag auch nicht die Beste (Jörn Temmert). Positiv zu bemerken ist, dass man nach dem Rückstand nicht aufgab und sofort den Ausgleich herstellte.

(23) Elastisch Senftenberg - Ruhland 0:2 (0:1)

14.04.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer; Koch, Firl, T. Jacobza; Kersten, Jens Fröhlich
Tore: 0:1 Matthias Firl (10.), 0:2 Jens Fröhlich (64.)

(24) Ruhland - Großkoschen 0:2 (0:0)

21.04.2002

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; Klein, Redlich, M. Bräuer; Paulick, Kersten, T. Jacobza; Hirrich (Schneider), Jens Fröhlich, Temmert (Herbig)
Tore: Tore: 0:1 (59.), 0:2 (75.)
Ruhland begann die erste Viertelstunde stark, dann übernahm aber Koschen das Spiel. Ruhland wurde immer mehr nach hinten gedrängt, auch weil das Passspiel zu ungenau war und die Bälle vorn nicht gehalten wurde. Einzigste Chance in der zweiten Halbzeit war ein Schuss von Jens Fröhlich, der nach einer verunglückten Abwehr der Gäste überraschend an den Ball kam. Dies war auch das einzigste Mal, dass sich der Gästekeeper in der zweiten Hälfte lang machen musste. So fielen die Tore zwangsweise und es wurde eine verdiente Heimniederlage.

(25) Hosena II - Ruhland 2:1 (1:1)

28.04.2002

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; Redlich (Klein), Firl (Herbig), M. Bräuer; Paulick, T. Jacobza, Temmert; Jens Fröhlich, Hirrich, Fischer
Tor für Ruhland: Andre Hirrich
Ein sehr schwaches Spiel gegen den Tabellenletzten, der engagierter zu Werke ging und somit nicht unverdient gewann. Zu viele Fehler im Spielaufbau machten das Spiel der Gäste immer wieder zunichte.

(P/HF) Ruhland - Schipkau 1:7 (0:4)

30.04.2002

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer (Fischer); Paulick, T. Jacobza, Koch (Schneider); Jens Fröhlich (Hirrich), Kersten, Temmert
Tor für Ruhland: Andre Hirrich
Gegen die Spitzenmannschaft aus der Kreisliga war man krasser Außenseiter. Aber man versuchte mitzuspielen und das ging schief, bereits nach wenigen Minuten war das Spiel entschieden. Der Kreisligist bestrafte die Fehler in der Ruhlander Hintermannschaft rigoros. Ruhland war bemüht und es gelangen auch einige schöne Spielzüge. Man gab trotz des hohen Rückstandes nicht auf und Lohn war der verdiente Ehrentreffer.

(26) Ruhland - Hörlitz 2:1 (1:0)

04.05.2002

Es spielten: Ruhland; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich, M. Bräuer; Kersten, T. Jacobza, Temmert; Jens Fröhlich, Krüger (Hirrich) Fischer
Tore: 1:0 Thomas Kersten (40.), 2:0 Marcel Krüger (55.), 2:1 (70., Elfmeter)
Gegen den Tabellennachbarn sollte ein Sieg herausspringen, was am Ende auch mit Glück und Geschick gelang. Es wurde eine sichere Führung herausgeschossen, allerdings brachte man sich nach dem Anschlusstreffer wieder selber in Schwierigkeiten. Kämpferisch eine gute Leistung, allerdings liegt spielerisch einiges im Argen, was aber angesichts der dünnen Spielerdecke nicht verwundert.

(27) Ruhland - 1892 Schwarzheide 2:0 (1:0)

11.05.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Paulick, Redlich (Fischer (Maciejewski)), M. Bräuer; Kersten, T. Jacobza, Temmert; Jens Fröhlich, Schneider, Krüger (Hirrich), Temmert
Tore: 1:0 Jens Fröhlich (35.), 2:0 Jörg Schneider (64.)
Das Spiel war Bestandteil des Schützenfestes, das zur selben Zeit stattfand. Es fanden sich darum wieder mehr Zuschauer auf dem Sportplatz ein, darum wollte man sich keine Blöße geben. Es gab Chancen auf beiden Seiten, deshalb war der Führungstreffer kurz vor der Pause sehr wichtig. Es war klar, dass noch ein weiteres Tor her musste, um das Spiel zu gewinnen. Dies gelang auch, danach war die Gegenwehr der Gäste gebrochen.

(28) Ruhland - Kroppen 2:2 (1:2)

26.05.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer; Paulick, T. Jacobza, Kersten, Jens Fröhlich, Krüger, Fischer, Hirrich, Schneider, Hoffmann
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Thomas Kersten (14.), 1:2 Marcus Redlich (28., Eigentor), 2:2 Steve Paulick (73.)

(29) Ruhland - Großräschen II 0:3 (0:2)

01.06.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich, M. Bräuer (Hoffmann); Paulick, T. Jacobza, Kersten, Jens Fröhlich (Fischer), Krüger (Hirrich), Temmert
Tore: 0:1 (18.); 0:2 (25.), 0:3 (63.)
Gegen den Spitzenreiter war man ohne Chance und das im wahrsten Sinn des Wortes. Man kann verlieren, aber nicht so. Fehlpässe prägten das Spiel, so darf man sich den wenigen Zuschauern nicht präsentieren, obwohl es nach oben wie nach unten um nichts mehr geht.

(30) Schipkau II - Ruhland 4:2 (2:2)

09.06.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; L. Bräuer (Maciejewski), Redlich, M. Bräuer; Paulick, T. Jacobza, Kersten, Jens Fröhlich (Fischer), Krüger (Hoffmann), Temmert
Tore: 0:1 Steve Paulick (5.), 1:1 (9.), 1:2 Marcel Krüger (18.), 2:2 (30.), 3:2 (77.), 4:2 (90.)
Man versuchte, diesmal wieder etwas mehr zu spielen, was auch teilweise gelang. Haarsträubende Abwehrfehler brachten Schipkau immer wieder heran, und kurz vor Schluss kam noch der Siegtreffer zustande. Eigene Chancen nutzte man in der zweiten Hälfte nicht, so dass die Niederlage verdient war.

(N/20) Ruhland - GW Schwarzheide II 1:5 (0:3)

16.06.2002

Es spielten: Krumbholz; Jörg Fröhlich; Hoffmann, Redlich, M. Bräuer; Paulick (Fischer), T. Jacobza, Kersten, Schneider, Krüger (Maciejewski), Temmert (Klein)
Tore: 0:1 (7.), 0:2 (20.), 0:3 (32.), 0:4 (53.), 0:5 (67.), 1:5 Jörg Schneider (85.)
Zum letzten Spiel der Saison waren zahlreiche Zuschauer erschienen, auch vom Gast aus Schwarzheide, die noch einen Punkt zum Aufstieg benötigten. Ruhland versuchte mitzuspielen, jedoch machte man wie in den vergangenen Spielen individuelle Fehler, so dass man schnell auf die Verliererstraße geriet. Fehlabspiele beim Spielaufbau sowie das Deckungsverhalten ließen zu wünschen übrig. Das muss in der nächsten Saison besser werden. Positiv zu vermerken ist, dass man nie aufgab und trotz des klaren Rückstandes versuchte, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Dies gelang dann auch durch einen herrlichen Kopfball von Jörg Schneider, nachdem kurz zuvor der Ball von der Latte ins Feld zurücksprang. Anschließend ließ man die Saison noch mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

nach oben