Tabelle     Spieler     Übersicht

Spiele 2003/2004

Übersicht

(1) Ruhland - Elastisch Senftenberg 3:0 (16) Elas. Senftenberg - Ruhland 4:1
(2) Ask. Schipkau II - Ruhland 1:2 (17) Ruhland - Ask. Schipkau II 3:1
(3) Ruhland - Ortrander FC 2:5 (18) Ortrander FC - Ruhland 1:1
(4) Hohenbockaer SV - Ruhland 2:1 (19) Ruhland - Hohenbockaer SV 4:1
(5) Ruhland - Frauendorf 0:3 (20) Frauendorf - Ruhland 2:0
(6) RW Kostebrau - Ruhland 0:2 (21) Ruhland - RW Kostebrau 3:1
(7) Ruhland - 1892 Schwarzheide 3:1 (22) 1892 Schwarzheide - Ruhland 2:5
(8) Fort. Senftenberg II - Ruhland 3:4 (23) Ruhland - Fort. Senftenberg II 2:1
(9) Aufb. Großkmehlen - Ruhland 3:1 (24) Ruhland - Aufb. Großkmehlen 2:2
(10) Ruhland - Kroppen 0:1 (25) Kroppen - Ruhland 3:1
(11) Meuroer SV - Ruhland 1:1 (26) Ruhland - Meuroer SV 6:1
(12) Ruhland - Grünewald 2:0 (27) Grünewald - Ruhland 2:1
(13) FSV Lauchhammer II - Ruhland 4:0 (28) Ruhland - FSV Lauchhammer II 1:4
(14) Ruhland - Guteborn 2:3 (29) Guteborn - Ruhland 1:5
(15) VfB Senftenberg II - Ruhland 1:1 (30) Ruhland - VfB Senftenberg II 5:1


Ausführliche Spielberichte

(P) Großkmehlen - Ruhland 3:0 (2:0)

30.07.2003

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, M. Bräuer, Klein (Redlich); S. Jacobza (Höntsch), Pfeifer, Paulick; Kersten, Herbig, Jens Fröhlich
Tore: 1:0 (31.), 2:0 (43.), 3:0 (51.)
Eine konzentrierte Leistung des Gastgebers führte vor der Pause zur Vorentscheidung. Ruhland machte in der Abwehr zu viele und einfache Fehler und Großkmehlen nutzte die sich daraus ergebenden Chancen konsequent. Auch im Spielaufbau blieb einiges im Argen, so dass die Niederlage verdient war. In den Meisterschaftsspielen muss noch mehr getan werden, um den 4. Platz aus der Vorsaison mindestens zu bestätigen.

(1) Ruhland - Elast. Senftenberg 3:0 (1:0)

16.08.2003

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, M. Bräuer, Klein; S. Jacobza (Redlich), Kersten, Paulick; Höntsch (Fischer), Herbig, Jens Fröhlich (Weber)
Tore: 1:0 Steve Paulick (33.), 2:0 Oliver Herbig (68.), 3:0 Steve Paulick (71.)
Beide Mannschaften begannen reserviert, da man nach der Vorbereitung noch nicht genau wusste, wo man stand. Nach einer Viertelstunde begann Ruhland, ein wenig mehr den Angriff zu suchen und erarbeitete sich erste Chancen. Ein Hinterhaltsschuss von Steve Paulick brachte das Führungstor. Der Pausentee schien den Gastgebern aber nicht gut bekommen zu sein, denn auf einmal machte Senftenberg das Spiel. Aber dieses Mal stand im Gegensatz zum Pokalspiel in Kmehlen die Hintermannschaft. Allmählich begann sich Ruhland wieder zu befreien und begann zu kontern, allerdings noch nicht genau genug. Aufatmen dann, als das 2:0 fiel, ein Spieler setzte sich auf der rechten Seite durch, passte zu Oliver Herbig und er umkurvte noch ein paar Abwehrspieler und schoss dann ein. Das 3:0 fiel dann nach einem herrlichen Spielzug, Jens Fröhlich wurde hervorragend frei gespielt, sein Heber über den Torhüter landete am Pfosten und den Abpraller nutzte Steve Paulick zu seinem zweiten Tor. Damit war das Spiel entschieden und die ersten 3 Punkte konnten verdient bejubelt werden.

(2) Ask. Schipkau II - Ruhland 1:2 (0:0)

23.08.2003

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, M. Bräuer, Klein; Hoffmann, Kersten, Paulick; Höntsch (Hirrich), Herbig, Jens Fröhlich (Hoffmann)
Tore: 0:1 Thomas Kersten (52.), 0:2 Rick Hoffmann (65.), 1:2 (82.)
Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche ging man hier auch mit dem Vorsatz ins Spiel mindestens einen Punkt zu holen. Die Mannschaft merkte aber recht schnell, dass dieser Gegner aus anderem Holz geschnitzt war als Elastisch Senftenberg. Mit sicherem Spiel aus der Deckung und sicheren Ballpassagen setzte Schipkau Ruhland sofort unter Druck. Die gelegentlichen Entlastungsangriffe wurden mangels Spielsicherheit schnell vom Gegner abgefangen. Trotzdem gelang es ein paar mal gefährlich vor das Tor des Gegners zu kommen und zur Halbzeit ein 0:0 zu erreichen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, nur dass der Gegner nicht mehr ganz so zwingend war. In der 52. Minute ein Konter über Steffen Jacobza, der sich zwar verhaspelte, aber der nachgerückte Thomas Kersten schoss von der Strafraumgrenze unter die Latte zum 1:0 ein. Das machte den Gegner noch hektischer und so gelang Germania in der 65. Minute das Tor nach einem schönen Konter über Stefan Höntsch, dessen Flanke Rick Hoffmann mit herrlichem Kopfball zum 2:0 verwertete. In der 82. Minute das Anschlusstor für Schipkau durch einen direkt verwandelten Freistoß, bei dem Marcel Krüger nicht gut aussah, denn der Ball flog in die Torwartecke. Trotzdem war er einer der besten Germanen an diesem Tag.

(3) Ruhland - Ortrander FC 2:5 (1:1)

06.09.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Hoffmann, M. Bräuer (Hirrich); Paulick, Kersten, S. Jacobza (Schneider); Krüger (Fischer), Herbig, Casa
Tore: 0:1 (1.), 1:1 Marcel Krüger (2.), 1:2 (68.), 1:3 (75.), 1:4 (82.), 2:4 Andre Hirrich (85.), 2:5 (89.)
Es ging sofort richtig los, 2 Tore in den ersten beiden Minuten. Ruhland bestimmte das Spiel in der ersten Hälfte, ohne die Chancen zu weiteren Toren zu nutzen. In der zweiten Hälfte dann ein anderes Bild, der Pausentee schien den Ruhlandern nicht bekommen zu sein, die Kräfte schwanden und so fielen folgerichtig die weiteren Gegentore.

(4) Hohenbocka - Ruhland 2:1 (0:1)

13.09.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, M. Bräuer, Klein; Paulick (Hoffmann), Pfeifer, Casa; Kersten, Herbig (Hirrich), Schneider
Tore: 0:1 Jörg Schneider (26.), 1:1 (52., Elfmeter), 2:1 (77.)
Das Spiel verlief ähnlich wie in der Vorwoche. Ruhland begann gut und ging nicht unverdient in Führung. Hohenbocka spielte gut mit, hatte jedoch bis auf einen Lattenfreistoß keine größeren Chancen. Aber wieder kam Ruhland wie verändert aus der Kabine und ließ den Gegner kommen. Im Spielaufbau klappte gar nichts mehr und Stellungsfehler ermöglichten Hohenbocka den Ausgleich. Und es kam, was kommen musste, nach einem Ballverlust ging ein Spieler des Gastgebers allein auf den Ruhlander Torhüter zu und erzielte den verdienten Führungstreffer. Das Aufbäumen kam zu spät und man muss sich fragen, warum zum wiederholten Mal der Einbruch in der zweiten Hälfte kam.

(5) Ruhland - Frauendorf 0:3 (0:2) 20.09.2003
Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; Klein, Paulick (Redlich), Casa (Hoffmann); Pfeiffer, Schneider, Kersten; L. Bräuer, Herbig (Krüger), M. Bräuer
Tore: 0:1 (5.), 0:2 (32.), 0:3 (64.)
Spielerisch war das Spiel eine schwache Leistung, es gab kein Zusammenspiel sowie zu wenig Ideen. Positiv war jedoch der kämpferische Einsatz, dies reichte gegen die Gäste aber nicht aus.

(6) Kostebrau - Ruhland 0:2 (0:1) 28.09.2003
Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Klein, Casa; Paulick (Redlich), Schneider, S.Jacobza (Hoffmann), Kersten, Herbig, M. Bräuer (Krüger)
Tore: 0:1 Michael Bräuer (30.), 0:2 Marcel Krüger (55.)

(7) Ruhland - 1892 Schwarzheide 3:1 (1:1) 04.10.2003
Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Klein, Casa; Paulick (Koch), Schneider, S. Jacobza (Redlich), Kersten, Herbig, Krüger (Hoffmann)
Tore: 0:1 (8., Foulelfmeter), 1:1 Jörg Fröhlich (40.), 2:1, 3:1 Jörg Schneider (55., 88.)
Ein glücklicher Sieg, allein in der ersten Hälfte konnte man sich beim Torhüter Thomas Marschka bedanken, der zweimal gegen allein auf ihn zu laufende Spieler in höchster Not den Rückstand in Grenzen hielt. Der Halbzeitstand schmeichelte den Ruhlandern. Es gab im Aufbauspiel zu viele Ballverluste, die die Gäste immer wieder zum Kontern einluden. Es muss einiges besser werden in den nächsten Spielen.

(8) Fort. Senftenberg II - Ruhland 3:4 (2:1) 12.10.2003
Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich (Hirrich), Casa; Paulick, Schneider, S. Jacobza (Brzoska), Kersten, Herbig, Krüger (Hoffmann)
Tore: 0:1 Jörg Schneider (10.), 1:1 (20.), 2:1 (38.), 2:2, 2:3 Jörg Schneider (55., 65.), 3:3 (80.), 3:4 Andre Hirrich (81.)
Gelb-Rot: Gaetano Casa (wiederholtes Foulspiel)
Der frühe Führungstreffer brachte keine Sicherheit, und man geriet noch vor der Pause in Rückstand. Der Torschütze der letzten Wochen Jörg Schneider schlug nach der Pause wiederum zu, danach geriet man jedoch in Unterzahl und bekam den Ausgleich. Postwendend gelang aber die erneute Führung, die man bis zum Ende verteidigte.

(9) Großkmehlen - Ruhland 3:1 (1:0)

19.10.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Redlich (Höntsch), Klein; Paulick, Schneider, Hoffmann (Koch); Kersten, Herbig, St. Jacobza (Brzoska)
Tore: 1:0 (11.), 1:1 Jörg Schneider (46.), 2:1 (65.), 3:1 (85.)
In der ersten Halbzeit musste man schon gründlich nachdenken, um sich an eine Chance von Ruhland zu erinnern. Einzig ein Kopfball konnte verbucht werden. Zu viele einfache Ballverluste, so dass spätestens am Strafraum der Ball verloren wurde. Nach der Pause eine andere Ruhlander Mannschaft, es wurde endlich einmal schnell gespielt und prompt fiel der Ausgleich. Danach versäumte man es aber, die sich bietenden weiteren Chancen zu nutzen. Das rächte sich, der Gastgeber erzielte mit der ersten Chance der zweiten Hälfte die erneute Führung, danach versuchte es Ruhland meistens nur noch mit der Brechstange, was letztlich keinen Erfolg mehr einbrachte. Es war gegen einen nicht gerade übermächtigen Gegner 3 verschenkte Punkte.

(10) Ruhland - Kroppen 0:1 (0:1) 25.10.2003
Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich, L. Bräuer, Klein, Casa; Paulick, Kersten, Koch; Krüger (M. Bräuer), Herbig, Renger (Redlich)
Tor: 0:1 (5.)
Eine schwache Angriffsleistung, kaum nennenswerte Tormöglichkeiten. Das Abwehrverhalten war in der ersten Hälfte schwach, jedoch steigerte man sich nach der Pause. Insgesamt gab es zu viele Ungenauigkeiten und Ballverluste.

(11) Meuroer SV - Ruhland 1:1 (1:0)

02.11.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; Redlich (Krüger), Klein, Casa, Paulick, (S. Jacobza), Kersten, Koch; M. Bräuer (Höntsch), Herbig, Renger
Tore: 1:0 (40.), 1:1 Jörg Fröhlich (65.)
Viele überhastete und unüberlegte Aktionen, der letzte Pass kommt meistens nicht an. Am Ende des Spiels hatte man noch gute Möglichkeiten, um das Spiel noch mit 3 Punkten zu beenden.

(12) Ruhland - Grünewald 2:0 (2:0)

08.11.2003

Es spielten: Krüger; Jörg Fröhlich; Redlich (L. Bräuer), Klein, Casa; Paulick (S. Jacobza), Kersten, Koch; Höntsch (Hirrich), Herbig, Renger
Tore: 1:0 Andreas Renger (37.), 2:0 Stephan Höntsch (43.)
In einer schwachen Partie mit einigen Chancen für Ruhland und eigentlich keinen Chancen für Grünewald gewannen am Ende die überlegenen Ruhländer das Spiel. Es war lange Not gegen Elend aber gegen Ende der 1. Halbzeit konnten die Ruhländer die dann doch verdiente Führung erzielen und auch noch auf 2:0 erhöhen. In der 2. Halbzeit war dann nicht viel los bis auf ein paar Großchancen und einem Elfmeter für Grünewald, der gegen den Außenpfosten knallte. Aber am Ende waren die 3 wichtigen Punkte eingefahren.

(13) FSV Lauchhammer II - Ruhland 4:0 (1:0)

15.11.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich, L. Bräuer, Klein, Casa; Paulick, Kersten, Koch; Hoffmann, Herbig (M. Bräuer), Renger (S. Jacobza)
Tore: 1:0 (14., Foulelfmeter), 2:0 (70., Foulelfmeter), 3:0 (80.), 4:0 (88.)
Ein ganz schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Viele Abspielfehler bestimmten das Spiel, so dass Torchancen Mangelware blieben. Nur machte Ruhland in der Abwehrarbeit die entscheidenden Fehler, so dass es zum Sieg des Tabellenführers kam. Das Spiel plätscherte nach dem Führungstor so dahin, und man hoffte, dass irgendwie zufällig ein Ball zum Ausgleich ins Tor gehen könnte. Spätestens nach dem zweiten Elfmeter nach einem völlig überflüssigen Foul von Toni Klein war aber auch diese Hoffnung dahin. Man kann der Mannschaft kämpferisch nichts vorwerfen, aber man darf wenigstens erwarten, dass eiinfache Zuspiele auch beim eigenen Mann ankommen. So macht das Zuschauen keinen Spaß. Eine deutliche Steigerung ist vonnöten, um im Derby gegen Guteborn bestehen zu können.

(14) Ruhland - Guteborn 2:3 (2:1)

22.11.2003

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich, L. Bräuer, Klein, Casa; Paulick (S. Jacobza), Kersten, Hoffmann; M. Bräuer (Schneider), Herbig, Renger (Redlich)
Tore: 1:0 Jörg Fröhlich (7.), 1:1 (20.), 2:1 Gaetano Casa (22.), 2:2 (56.), 2:3 (70.)
Ruhland spielte genauso wie in den vergangenen Wochen, plan- und ideenlos im Mittelfeld, ohne jegliches Selbstbewusstsein. Einfache Ballverluste und unkonzentrierte Abspielfehler lassen keinen Spielaufbau zu. Der Halbzeitstand täuscht über den Spielverlauf hinweg, man konnte sich bei den Gutebornern Angreifern bedanken, die klarste Chancen vergaben und auch bei einem Lattenschuss Pech hatten. Ruhland nutzte dagegen seine einzigsten Chancen in der ersten Halbzeit, wenigstens ein Lichtblick. Wer aber jetzt dachte, dass die Führung Sicherheit verlieh, sah sich getäuscht. Die Gäste blieben immer gefährlich und so musste kommen, was kommen musste, ein herrlicher Schuss eines Gästespielers brachte den Ausgleich und wenige Minuten später fiel nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem herrlichen Spielzug die Gästeführung. Aufbäumen der Gastgeber? Weit gefehlt. Man hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass noch ein Tor fallen würde. Dies ist einfach zu wenig, und wenn es spielerisch schon nicht läuft, sollte man wenigstens erwarten, dass man kämpferisch dagegen hält. Mit so einer Leistung geht man schweren Zeiten entgegen.

(15) VfB Senftenberg II - Ruhland 1:1 (1:0)

29.11.2003

Es spielten: Marschka; Herbig; L. Bräuer, Höntsch, M. Bräuer (S. Jacobza (Hirrich)); Koch, Jörg Fröhlich, Hoffmann; Kersten, Schneider, Renger (Brzoska)
Tore: 0:1 (), 1:1 Jörg Schneider (80.)
Ruhland stellte innerhalb des Teams um und das wirkte sich positiv auf die Mannschaft aus. Leider hatte man wieder das Tore schießen vergessen, es gab mehrere hundertprozentige Chancen für den Sieg.

(16) Elast. Senftenberg - Ruhland 4:1 (1:1)

06.12.2003

Es spielten: Marschka; Herbig; L. Bräuer, Höntsch, Casa; Paulick (Redlich), Jörg Fröhlich, Hoffmann; Kersten, Schneider, Renger (Brzoska)
Tore: 0:1 Jörg Schneider (24.), 1:1 (35.), 2:1 (55.), 3:1 (75.), 4:1 (85.)
Ruhland begann genauso wie in der vorigen Woche und nahm sofort das Spiel an sich. Die Führung war verdient. Dann aber zog man sich unverständlicherweise zurück und kassierte noch vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit war man dann wieder völlig von der Rolle, das zweite Tor schenkte man den Gastgebern, als man den Ball nicht aus dem Strafraum bekam. Nach vorn ging nun gar nichts mehr, Chancen waren Mangelware, um nicht zu sagen, fast gar nicht mehr vorhanden. Das dritte Tor der Senftenberger brachte dann die Entscheidung, Ruhland machte zwar noch einmal auf und kassierte nach einem Konter das letzte Tor.

(18) Ortrander FC- Ruhland 1:1 (1:0)

22.02.2004

Es spielten: Marschka; Herbig; Klein, Höntsch, Hoffmann; Paulick, Jörg Fröhlich (S. Jacobza), Kersten; Renger (Schneider), Körner, Brzoska (Hirrich)
Tore: 1:0 (30.), 1:1 Andre Hirrich (85.)
Nach guter Vorbereitung und nach dem ausgefallenen Spiel in der Vorwoche wurde es nun ernst für unsere Männermannschaft. Von Anfang an wurde mit viel läuferischem Aufwand versucht, den OFC in dessen Hälfte zu drücken. Leider war die Abspielfehlerquote auf dem holprigen Platz viel zu hoch und es wurden auch beste Chancen leider nicht genutzt. So kam es, wie es meistens kommt. Der OFC erzielte bei einem seiner wenigen Angriffe mit einem Fernschuss das 1:0. In der 2. Halbzeit wurde die Feldüberlegenheit noch größer, aber es wurden die gleichen Fehler wie in der 1. Hälfte gemacht. So musste eine Standardsituation in der 85. Minute den hochverdienten Ausgleich bringen. Einen Freistoß von Olli Herbig verlängerte Jörg Schneider zu Jörg Fröhlich und dessen Herreingabe von der Grundlinie brauchte "Joker" Andre Hirrich nur noch über die Linie zu drücken. Eine Minute vor Schluss lief Jens Körner allein auf den Tormann zu und wurde kurz vor der Strafraumgrenze von hinten gefoult. Der Gegenspieler bekam zwar "ROT", aber die 100% Chance war leider dahin. Der Freistoß ging leider in die Mauer und so endete das Spiel leider nur Unentschieden. Schade.

(N/17) Ruhland - Askania Schipkau II 3:1 (2:0)

28.02.2004

Es spielten: Marschka; Jörg Fröhlich; L. Bräuer, Klein, Hoffmann; Paulick, Höntsch, Kersten; Körner, Brzoska (80., Krüger), Renger (70., Schneider)
Tore: 1:0 Andreas Renger (.), 2:0 Jens Körner (44., Foulelfmeter), 2:1 (63., Foulelfmeter), 3:1 Stephan Höntsch (85.)
Auf schwierigem Untergrund besiegte unsere Männermannschaft in einem Nachholespiel die Vertretung von Askania Schipkau II verdient mit 3:1. Vor allem in der 1. Halbzeit spielte die Mannschaft sehr guten Fußball. Viel in Bewegung wurde der Ball zum schnellsten Mitspieler gemacht und dadurch der Gegner in die eigene Hälfte gedrückt. Das Ergebnis war eine Reihe von guten Torchancen, von denen zwei erfolgreich genutzt werden konnten. Das erste Tor erzielte Andreas Renger nach einer Ecke von Jens Körner mit schönem Kopfball. Das 2. Tor verwandelte Jens Körner selber per Foulelfmeter in der 44. Minute.
Als der Gegner in der 55. Minute einen Spieler durch die Gelb/Rote Karte verlor, glaubten offensichtlich die Gastgeber, das Spiel ist gelaufen, aber wie es so oft kommt, wurde der Gegener dadurch viel stärker. Es lief nicht mehr viel zusammen und es gelang der Mittelfeldreihe nicht, Ordnung ins Spiel zu bringen. Als Schipkau in der 63. Minute per Foulelfmeter verkürzen konnte, wurde es noch einmal sehr spannend. Erst die Einwechslung von Jörg Schneider in der 70. Minute brachte etwas mehr Ruhe in die Mannschaft. Dieser Spieler sorgte auch für die Vorentscheidung in der 85. Minute. Nach einem Lattenschuß von Jens Körner nahm er den Ball herunter, ließ noch einen Schipkauer ins Leere laufen und legte den Ball präzise auf den Fuß von Stephan Höntsch, der ihn zum 3:1 in die lange Ecke einschoss.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

(19) Ruhland - Hohenbockaer SV 4:1 (1:0)

06.03.2004

Es spielten: Marschka; Herbig; Paulick, Klein, Hoffmann; Koch (Schneider (S. Jacobza)), Höntsch, Kersten; Körner (Hirrich), Brzoska, Renger
Tore: 1:0 Jens Körner (15., direkter Freistoß), 2:0, 3:0, 4:0 Jörg Schneider (47., 75., 80.), 4:1 (89.)
Die guten Leistungen der vergangenen 2 Spiel ließen doch einige Leute trotz der kalten Temperaturen auf den Sportplatz kommen. Und sie wurden nicht entäuscht. Ruhland begann gleich mit Druck nach vorn und hatte schon in den ersten Minuten zahlreiche Chancen, so zum Beispiel vergab Stephan Höntsch nach schönem Sololauf freistehend vor dem Gästetor. Nach genau einer Viertelstunde dann doch das erste Tor nach herrlichem Freistoß von Jens Körner. Ruhland ließ nicht locker, konnte aber beste Chancen nicht nutzen. Das rächt sich meist beim Fußball, diesmal jedoch nicht. Denn gleich nach Beginn der zweiten Hälfte besorgte Jörg Schneider mit einem schönen Kopfball nach herrlicher Ecke von Jens Körner das zweite Tor. Genau dieselbe Aktion führte auch zum dritten Treffer und weil es so schön war, erzielte Jörg Schneider auch gleich noch seinen dritten Treffer, nachdem der Gästetorhüter nach einem Freistoßkracher von Olli Herbig den Ball nicht festhalten konnte. Auch Thomas Marschka machte seine Sache gut, in der 82. Minute konnte er noch einen Schuss der Gäste parieren, aber kurz vor Spielende war auch er machtlos. Ruhland hatte in der zweiten Hälfte das Spiel im Griff, die Abwehr stand sicher, im Mittelfeld wurde kombiniert und im Angriff wurden die Bälle gut gehalten und weitergeleitet. Die Erfolge der ersten Spiele haben die Spieler selbstbewusst gemacht, wünschen wir der Mannschaft, dass es so bleibt.

(20) Frauendorf - Ruhland 2:0 (1:0)

14.03.2004

Es spielten: Marschka; Herbig; L. Bräuer, Klein, Hoffmann; Paulick, Jörg Fröhlich, Kersten; Renger (Hirrich), Brzoska (Höntsch), Körner (Schneider)
Tore: 1:0 (34.), 2:0 (90.)
Kämpferisch eine ansprechende Leistung der Ruhlander Mannschaft, nur fehlten nach dem frühen Ausscheiden von Jens Körner die spielerischen Mittel, um gegen Die Gastgeber anzukommen. Die Abwehr stand sicher, jedoch gab es noch zu viele Fehler beim Abspielen, wodurch ein spielerischer Fluss kaum zustande kam. Für ganz oben reicht es in dieser Saison noch nicht, aber ein paar Plätze sollte es schon noch nach oben gehen.

(21) Ruhland - Kostebrau 3:1 (1:0)

20.03.2004

Es spielten: Krüger; Hoffmann, Herbig, Klein, L. Bräuer; Paulick, Höntsch, S. Jacobza (Renger); M. Krumbholz, Brzoska, Kersten
Tore: 1:0 Marcel Krumbholz (2.), 2:0 Thomas Kersten (60.), 3:0 Marcel Krumbholz (61.), 3:1 (89.)
Dem Gast aus Kostebrau merkte man an, dass er zur Zeit einen guten Lauf hat. Trotz des schnellen Rückstandes in der 2. Minute durch das Tor von Marcel Krumbholz erreichte der Gegner in der 1. Halbzeit Feldvorteile. Nur im Abschluss war er zu umständlich. Die Ruhlander Mannschaft, welche ersatzgeschwächt antreten musste, hielt aber dagegen und verteidigte dieses Ergebnis bis zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte fand der Gastgeber über den Kampf zum Spiel und erzielte die 3:0 Führung verdient. Der Anschlusstreffer war nur ein kleiner Wermutstropfen in einer insgesamt guten Partie. Hervorzuheben die gute Leistung vom zweifachen Torschützen, der einen guten Einstand bei den Männern gab.
Wenn diese Einstellung in den restlichen Spielen der 2. Halbserie anhält, sollte es noch einige Plätze nach oben gehen.

(22) 1892 Schwarzheide - Ruhland 2:5 (0:2)

28.03.2004

Es spielten: Krüger; Herbig; Hoffmann, Klein, L. Bräuer; Paulick (S. Jacobza), Jörg Fröhlich, Kersten; Körner, Brzoska (Hirrich), Renger (Schneider)
Tore: 0:1 Maik Brzoska (10.), 0:2 Thomas Kersten (43.), 1:2 (53.), 2:2 (65.), 2:3 Jens Körner (66.), 2:4, 2:5 Jörg Schneider (77., 80.)
Ein verdienter Sieg am Ende, der aber den mitgereisten Fans einige graue Haare bescherte. Denn nach einer guten ersten Halbzeit schien das Spiel zu kippen. Ruhland begann gut, stand sicher in der Abwehr und hatte einige hochkarätige Chancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Zweimal klatschte der Ball an Latte oder Pfosten, in der zweiten Halbzeit noch zweimal. Der wiederum ein gutes spiel machende Maik Brzoska erzielte die beruhigende Führung, und kurz vor der Pause wurde das Halbzeitresultat hergestellt. Die zweite Hälfte begann der Gastgeber etwas stürmischer und erzielte nach einem krassen Torwartfehler den Anschluss. Dies blieb aber der einzigste Fehler des ansonsten gut haltenden Marcel Krüger. Wenig später folgte der Ausgleich und es wurden Erinnerungen wach, dass man in Schwarzheide-West immer in Punktspielen verlor. Aber mit dem Anstoß beseitigte Jens Körner diese Zweifel und erzielte nach schöner Einzelleistung die sofortige Führung . Der Doppelschlag von Jörg Schneider machte dann alles klar.

(23) Ruhland - Fort. Senftenberg II 2:1 (0:0)

17.04.2004

Es spielten: Marschka; Herbig; Klein, Höntsch, L. Bräuer; S. Jacobza (Paulick), Jörg Fröhlich, Kersten; Körner, Brzoska, Hirrich (Schneider)
Tore: 0:1 (55.,Foulelfmeter), 1:1 Jörg Schneider (75.), 2:1 Jens Körner (85.)
Es war ein Spiel, wo man schon nach wenigen Minuten merkte, dass es nicht richtig läuft und man sehr viel Geduld haben muss, um am Ende zu gewinnen.
Obwohl der Gegner in der unteren Tabellenhälfte zu Hause ist, stellte er die Räume sehr gut zu und ließ die Germanen nicht zur Entfaltung kommen. Weiterhin war die Fehlabspielquote auch zu hoch und man übersah auch sehr oft den besser postierten Mitspieler. So blieben in der ersten Halbzeit Torchancen Mangelware und so hieß es nach 45 Minuten 0:0.
In der zweiten Halbzeit kam es wie so oft in solchen Spielen. Bei einem der wenigen Angriffe des Gegners nahm ein Spieler von Fortuna das ausgestreckte Bein von Jens Körner im Strafraum dankbar an und dem Schiedsrichter blieb nichts weiter übrig als Elfmeter zu pfeifen. Nach diesem Rückstand ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und auch die Einwechslung von Routinier Jörg Schneider war ein voller Erfolg. Erst köpfte er eine Ecke von Steve Paulick ins Tor und in der 85. Minute nutzte er ein Missverständnis zwischen dem Libero und dem Torwart von Fortuna aus und legte den Ball dem mitgelaufenen Jens Körner genau auf den Fuß.
Kein glanzvoller Sieg, aber ein Sieg der Moral und auch das ist sehr wichtig, wenn man sich weiter entwickeln will.

(24) Ruhland - Großkmehlen 2:2 (0:1)

24.04.2004

Es spielten: Marschka; Herbig; L. Bräuer, Klein, M. Bräuer; Paulick, Jörg Fröhlich, Kersten (Hoffmann); Körner, Brzoska, Renger (Höntsch)
Tore: 0:1 (17.), 0:2 (65.), 1:2 Jens Körner (68.), 2:2 Maik Brzoska (85.)
Kmehlen ist seit vielen Jahren so etwas wie ein Angstgegner von Ruhland. Man kann es nicht erklären, aber die Spiele laufen so, als wenn die Germanan mit angezogener Handbremse spielen. Natürlich ungewollt aber auch diesmal lief nicht viel zusammen. Das Bemühen war da, aber der letzte kämpferische Einsatz fehlte am Anfang. Der Gegner, spielerisch unterlegen, nutzte eine der wenigen Chancen in der 1. Halbzeit konsequent. Oliver Herbig rutschte bei einem Zuspiel auf dem nassen Rasen aus und so hatte Kmehlens Stürmer leichtes Spiel. Die Verunsicherung nahm zu, als sich in der 65. Minute Jörg Fröhlich und Steve Paulick nicht einig waren, wer das Zuspiel von Oliver Herbig nun annehmen sollte. Ein Kmehlener Spieler sagte erneut Danke und schoss zum 2:0 ein. Erneut war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, denn das Spiel fand nur in der Hälfte des Gastes statt. Bloß gut, dass Jens Körner in der 68. Minute der Anschlusstreffer gelang, in dem er eine Unstimmigkeit in der Kmehlener Hintermannschaft ausnutzte. Auch in der 85. Minute half der Gegner kräftig mit. Ein Schuss von Maik Brzoska rutschte dem Gästetorwart durch die Hände und trudelte hinter die Linie. Am Ende ein verdientes Resultat, aber mit mehr Biss von Anfang an, wäre ein Sieg kein Problem gewesen. Wir hoffen die Mannschaft hat sich diesen für das nächste Auswärtsspiel in Kroppen am nächsten Wochenende aufgehoben.

(25) Kroppen - Ruhland 3:1 (2:1)

02.05.2004

Es spielten: Krüger (Marschka), Herbig, L. Bräuer, Klein, M. Bräuer, Paulick, J. Fröhlich, Kersten, Brzoska (Renger), Schneider, Körner
Tore: 1:0 (.), 2:0 (.), 2:1 Thomas Kersten (.), 3:1 (78.)
Jung´s, 100% von der 1. Minute an, sonst wird das nix
Wenn die Mannschaft weiterhin erfolgreich spielen will, muss sie unbedingt folgenden Ratschlag berücksichtigen: "Das Spiel beginnt mit dem Anpfiff des Schiedsrichters und nicht erst, wenn der Gegner die ersten Tore geschossen hat". Wie schon in den letzten Spielen kamen die Germanen sehr langsam ins Spiel. Obwohl man die Spielweise des Gegners kennt, mit überfallartigen Angriffen zum Erfolg zu kommen, fand man keine Einstellung dazu. Lange Schaltpausen nach Ballverlusten und schlechtes Stellungsspiel führten immer wieder zu brenzlichen Situationen vor unserem Tor. Marcel Krüger musste Kopf und Kragen riskieren einschließlich einer Verletzung, die ihn in der 20. Minute zwang sich auswechseln zu lassen. Nach 25 Minuten stand es 2:0 für Kroppen und erst jetzt fand man die richtige Einstellung zum Gegner. Mit einer schönen Einzelleistung konnte Thomas Kersten kurz vor der Halbzeit das 1:2 erzielen. Die 2. Halbzeit spielte Germania nur in der Hälfte von Kroppen, aber es wollte trotz bester Chancen kein Tor gelingen. So kam es, wie es meistens kommt. Bei einem der wenigen Angriffe des Gegners gelang ihm in der 78. Minute mit einem schönen Schrägschuss ins lange Eck die 3:1 Führung und der Sieg.

(26) Ruhland - Meuro 6:1 (3:0)

08.05.2004

Es spielten: Krüger, L. Bräuer, Herbig, Klein (Koch), M.Bräuer, Paulick, Jörg Fröhlich, Kersten, Körner, Brzoska (Adamczyk), Renger (Hirrich)
Tore: 1:0 Andreas Renger (1.), 2:0, 3:0 Jens Körner (4., 17.), 3:1 (49.), 4:1 Steve Paulick (62.), 5:1, 6:1 Körner (65., 70.)
Nicht gut gespielt und trotzdem gewonnen
Bei aller Freude über den hohen Sieg muss man aber ehrlich bleiben und sagen, es war kein gutes Spiel der Germanen. Vor allen Dingen in der ersten Halbzeit kam kein Spielfluss zustande. Obwohl man in der 1. und 4. Minute mit tatkräftiger Unterstützung des Gegners recht schnell einen beruhigenden Vorsprung herausschoss, lief der Ball schlecht durch die Mannschaft. Es war das alte Lied der Fehlabspiele und des schlechten Stellungsspieles zum ballführenden Mitspieler. Auch das 3:0 in der 17. Minute durch Jens Körner änderte daran nichts. In der 2. Halbzeit witterte der Gegner durch das schnelle Anschlusstor in der 49. Minute noch einmal seine Chance. Jetzt kam die beste Zeit der Ruhländer. Endlich wurde energisch in die Räume gelaufen und der Ball zum schnellsten Mitspieler gemacht. Die Folge waren schöne Tore in der 62. Minute (Steve Paulick) und in der 65. und 70. Minute erneut durch Jens Körner. Auch in der restlichen Spielzeit waren genügend Chancen vorhanden das Ergebnis noch höher zu gestalten, weil sich der Gegner aufgegeben hatte. Leider wurden sie nicht mehr konsequent genutzt. In der 82. Minute gab es ein herzliches Wiedersehen mit einem Spieler, der längere Zeit nicht mehr gespielt hat. „Welcome back“ Jens Adamczyk und viel Erfolg.

(27) Grünewald - Ruhland 2:1 (0:0)

16.05.2004

Es spielten: Marschka, L.Bräuer, Herbig, M. Bräuer, Hoffmann, Paulick (Koch), Fröhlich, Kersten, Körner, Brzoska (Schneider), Renger (Adamczyk)
Tore: 1:0 (60.), 1:1 Jörg Schneider (75.), 2:1 (80.)
Noch schlimmer kann es nicht werden
Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass es noch ein weiter Weg ist eine Spitzenmannschaft zu werden. Nicht nur spielerisch, sondern auch in kämpferischer Hinsicht. Der Gegner, mitten im Abstiegskampf stehend, hat es vorgemacht wie man ein Spiel mit eisernem Willen gewinnen kann. Allen elf Spielern merkte man von der 1. Minute an, dass sie unbedingt drei wichtige Punkte zu Hause behalten wollten. Leider waren es bei uns nur wenige. In der 1. Halbzeit schaffte man es noch den Gegner vom Tor fernzuhalten, weil auch dieser offensichtlich zu viel Respekt hatte. Brenzliche Situationen entstanden nur durch Tändeleien in der Abwehr. Es war teilweise haarsträubend, wie leichtfertig die Bälle dort gespielt wurden. Das hat mit moderner Spielweise nichts zu tun und sollte schnellstens der Vergangenheit angehören. Einige Torchancen waren auch vorhanden, aber entsprangen mehr dem Zufall. Grund war mangelndes Durchsetzungsvermögen (A. Renger) und wenn man es doch einmal geschafft hatte, ein schlechtes Abspiel bzw. schlechte Flanken. In der 2. Halbzeit legte der Gegner jeden Respekt vor den Germanen ab und zeigte sein typisches Spiel. Mit langen Bällen wurden die schnellen Spitzen auf die Reise geschickt und es brannte ein ums andere Mal lichterloh vor unserem Tor. Erstaunlich, das ein so erfahrener Spieler wie O. Herbig diese Gefahr nicht erkannte und durch entsprechendes Stellungsspiel entschärfte. Oft viel zu weit aufgerückt, zu langsam in der Rückwärtsbewegung und ohne Einsatzwillen war er einer der schwächsten Spieler. Noch dem 1:0 keimte durch das Ausgleichstor von Jörg Schneider noch einmal Hoffnung auf, aber das 2:1 nur wenige Minuten später machte alle Hoffnungen zunichte. Im Hinblick auf das Spiel am kommenden Sonnabend gegen den Spitzenreiter Lauchhammer bleibt nur der schwache Trost: „Noch schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden“.

(28) Ruhland - FSV Lauchhammer II 1:4 (0:1) 22.05.2004
Es spielten: Marschka, L.Bräuer, Herbig, M. Bräuer, Klein, Hoffmann, Jörg Fröhlich, Koch (Schneider), Kersten, Brzoska (St. Jacobza), Adamczyk (Renger)
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (47.), 0:3 (55.), 1:3 Michael Bräuer (80.), 1:4 (82.)
Ruhland wollte sich für das Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus Grünewald rehabilitieren und hatte sich einiges vorgenommen. Vom Anpfiff weg spielte man nach vorn, jedoch vergaß man dabei die Deckungsaufgaben, auch weil wieder im Spielaufbau der Ball leicht vertändelt wurde. So kam der Spitzenreiter bereits in den ersten Minuten einige Male bei Kontern gefährlich vor das Tor, so dass das Tor verdient war. Das war es aber auch mit Chancen für die Gäste, allerdings hatte Ruhland auch keine. In der Pause hatte man sich viel vorgenommen, doch wieder lud man den Gegner zu Toren ein. Die Mannschaft gab aber nicht auf, selbst größte Chancen wurden nicht genutzt (Brzoska, Schneider). So bleibt es nur beim was wäre, wenn... , denn die größeren Chancen besaß Ruhland. Lauchhammer besaß kaum nennenswerte Aktionen, aber man hatte den Eindruck, dass die Gäste nicht mehr als nötig machten.
Es war zu spüren, dass die Mannschaft wollte, aber es fehlt eben doch noch einiges, um gegen solche Mannschaften bestehen zu können. Vielleicht sollten sich einige mal über ihre Traningsbeteiligung Gedanken machen, denn nur so kann man die jetzt noch vorhandenen spielerischen Defizite verbessern.

(29) Guteborn - Ruhland 1:5 (0:3) 06.06.2004
Es spielten: Marschka, L.Bräuer, Herbig, M. Bräuer, Klein, Hoffmann, Jörg Fröhlich, Koch, Kersten, Brzoska (Paulick), Körner (Adamczyk)
Tore: 0:1 Jens Körner (25.), 0:2 Maik Brzoska (29.), 0:3 Körner (43.), 1:3 (.), 1:4, 1:5 Jens Adamczyk (78., 85.)
Es geht doch. Die Mannschaft kann auch in Guteborn gewinnen, obwohl der Gegner nicht so schlecht gespielt hat, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Es war von Anfang an ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bei uns ermöglichten Fehler im Spielaufbau immer wieder Gelegenheiten für Guteborn. Bei diesen Platzverhältnissen ist gradliniges Spiel gefragt und nicht Kurzpassspiel. Bei einigen Spielern vermisste man auch den letzten Einsatz, der notwendig gewesen wäre, den Gegner sicherer zu beherrschen. So führte ein abgefälschter Schuss von Jens Körner zur etwas glücklichen Führung. Im Gegenzug fast der Ausgleich. Einen Kopfball von unserem ehemaligen Spieler Swen Janke im Anschluss an einen Eckball konnte Oliver Herbig gerade noch so von der Linie schlagen. Aus heiterem Himmel auch das 2:0. Bei einer Flanke von Jörg Fröhlich war sich die Hintermannschaft von Guteborn nicht einig und Maik Brzoska bedankte sich mit dem Tor. Das 3:0 kurz vor der Halbzeit war eine schöne Einzelleistung von Jens Körner. Nach kurzer Drehung um seinen Gegenspieler schoss er platziert in die kurze Ecke. Die zweite Halbzeit begann mit Nachlässigkeiten in unserer Hintermannschaft. Ein zu ungestümer Einsatz von Michael Bräuer führte zu einem Elfmeter und dem 3:1. Es dauerte eine ganze Weile bis sich die Mannschaft wieder gefunden hatte. Ein Glücksgriff war die Einwechslung von Jens Adamczyk. Wie in alten Zeiten besorgte er clever das 4:1 und das 5:1 nach schönen Zuspielen seiner Mannschaftskameraden. Damit war das Spiel gelaufen. Nach vielen Jahren endlich wieder einmal ein Sieg in Guteborn und so glückte auch die Revanche für die bittere Heimniederlage aus dem Hinspiel.

(30) Ruhland - VfB Senftenberg II 5:1 (1:1) 12.06.2004
Es spielten: Krüger, L. Bräuer, Herbig, Klein, M. Bräuer, Koch, Jörg Fröhlich, Paulick (Schneider), Kersten, Adamczyk (Hirrich), Körner
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Jörg Fröhlich (35.), 2:1 Jens Adamczyk (50.), 3:1 Jörg Schneider (70.), 4:1 Oliver Herbig (82., Foulelfmeter), 5:1 Schneider (88.)
Das Spiel endete mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorwoche. Doch dieses Mal war er auch in der Höhe verdient. Von Anfang an merkte man, dass die Mannschaft unbedingt das letzte Spiel gewinnen wollte um den 4. Platz in der Abschlusstabelle zu erreichen. Trotz des Rückstandes durch einen abgefälschten Freistoß ließ sich die Mannschaft nicht beirren und spielte weiter mit großem Einsatz. Der Lohn war der verdiente Ausgleich in der 35. Minute durch Jörg Fröhlich. So wurden auch die Seiten gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde es noch einmal brenzlich, aber Marcel Krüger rettete großartig gegen den allein auf ihn zu stürmenden Gegner. Ein schönes Kopfballtor von Jens Adamczyk brachte die Sicherheit, um jetzt souverän den Vorsprung auszubauen. Auch die Einwechslung unseres Goalgetters Jörg Schneider war wieder einmal ein voller Erfolg. Erst wenige Minuten auf dem Platz schoss er nach schöner Vorarbeit von Jörg Fröhlich zum 3:1 ein. Ein zu rustikales Einsteigen des Gegners gegen Jens Körner führte zu einem Foulelfmeter, den Oliver Herbig sicher verwandelte. Wie es sich für einen Vollblutstürmer gehört, stand auch zwei Minuten vor Schluss Jörg Schneider genau da wo er stehen muss und besorgte den Endstand von 5:1. Wir wünschen der Mannschaft für die nächsten trainingsfreien Wochen gute Erholung, eventuell einen schönen Urlaub und zum Trainingsauftakt Ende Juli wieder viel Spaß beim Fußballspielen.

  nach oben