Tabelle     Spieler     Übersicht

Spiele 1964/1965



Nach Aufzeichnungen von Willi Dorn

Übersicht

Schwarze Pumpe - Ruhland 3:1 Ruhland - Schwarze Pumpe 3:1
Ruhland - Akt. Lauchhammer 2:4 Akt. Lauchhammer - Ruhland 3:1
Akt. Senftenberg - Ruhland 4:2 Ruhland - Akt. Senftenberg 3:5
Ruhland - Schwarzheide 1:0 Schwarzheide - Ruhland 1:0
Chemie Guben - Ruhland 2:0 Ruhland - Chemie Guben 3:8
Ruhland - TSG Lübbenau 0:4 TSG Lübbenau - Ruhland 4:1
Großräschen - Ruhland 5:1 Ruhland - Großräschen 2:0
Ruhland - Schleife 1:1 Schleife - Ruhland 4:1
SC Cottbus II - Ruhland 0:2 Ruhland - SC Cottbus II 0:4
Ruhland - Annaburg 2:2 Annaburg - Ruhland 2:0
Akt. Laubusch - Ruhland 4:0 Ruhland - Akt. Laubusch 0:4
Ruhland - Weißwasser 1:1 Weißwasser - Ruhland 5:0
Dynamo Cottbus - Ruhland 5:1 Ruhland - Dynamo Cottbus 2:1
Ruhland - Vorw. Cottbus II 2:4 Vorw. Cottbus II - Ruhland 5:0

Heim: 4 Siege - 3 Unentschieden - 7 Niederlagen
22:39 Tore, 11:17 Punkte

Auswärts: 1 Siege - 0 Unentschieden - 13 Niederlagen
10:47 Tore, 2:26 Punkte


Ausführliche Spielberichte

Ruhland - Annaburg 1:1 19.07.1964

Ruhland - Dyn. Cottbus 6:2 25.07.1964

Lok Hoyerswerda - Ruhland 3:2 09.08.1964

Eines der schlechtesten Spiele. Es waren alle schlecht außer Bleier, welcher immer wieder versuchte, Linie ins Spiel zu bringen.

(P) Teischa - Ruhland 0:2 16.08.1964
Es spielten: H. Stronczyk; Jungnitsch, Schäl, G. Dietrich; Bleier, Baumert; W. Stronczyk, Blei, Becker, R. Badke, Kühne
Das Spiel wurde mit dieser Urlaubsvertretung noch sehr gut absolviert.

(1) Ruhland spielfrei 23.08.1964

(2) Akt. Schwarze Pumpe - Ruhland 3:1 30.08.1964
Es spielten: H. Stronczyk; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Bleier, Baumert; B. Dietrich, Blei, Mädebach, Jordan, Kühne
Torschütze: Kühne
Dieses erste Punktspiel war gleich mit Hindernissen zu überwinden. Watzig war plötzlich krank und Kühne hatte Fieber. Es gab nur eine Lösung, H. Stronczyk musste wieder ins Tor und machte seine Sache sehr gut. Wir hätten dieses Spiel gewinnen können, doch der Sturm hatte das Schießen vergessen. Ein Schuss von Kühne war auch gleich ein Tor. Das Spiel war noch keine Offenbarung und am kommenden Sonntag kommt Lauchhammer nach Ruhland und ich denke, dass es ein Sieg wird.

(3) Ruhland - Akt. Lauchhammer 2:4 (2:1) 06.09.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Schäl, Baumert; B. Dietrich, Blei, Mädebach, Jordan, Kühne
Torschützen: Kühne, Jordan
Bis zur Halbzeit ging es noch gut und wir führten mit 2:1, aber dann - brach alles zusammen. Es war keine Linie mehr da, der Sturm versagte durch Faulheit und Eigensinn vollkommen. An der Spitze vor allem Mädebach, welcher nach meiner Meinung in den nächsten Spielen zugucken müsste. Der Sportfreund Franke war sehr böse und blies allen Spielern einen mächtigen Marsch, Mädebach erhielt noch einmal eine Gelegenheit, sich in Senftenberg zu bewähren. Auch der Sportfreund Franke holt seine Schuhe hervor und spielt gegen Senftenberg mit.

(4) Akt. Senftenberg - Motor Ruhland 4:2 (2:1) 13.09.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Franke, Baumert; Szymanski, Blei, Mädebach, Jordan, Kühne
Torschützen: Baumert, Kühne
Wie im vergangenen Spiel war die Halbzeit gut, lagen 2:1 in Führung. Doch dann kam das gleiche wie gegen Lauchhammer, die Linie war weg und wir verloren das Spiel 4:2. Schuld war der Tormann mit zwei Treffern und sein unbeherztes Eingreifen. Es konnten alle Tore vermieden werden. Wie soll das weitergehen? Am nächsten Sonnabend kommt Schwarzheide und mit welchen Gefühlen geht man in das Spiel? Es wird eine Veränderung im Sturm geben müssen.

(5) Ruhland - Schwarzheide 1:0 19.09.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Blei, Baumert; Franke, Mädebach, Jordan, W. Stronczyk, Kühne
Torschütze: Mädebach
Die Sturmreihe wurde umgruppiert und es klappte wirklich besser. Es war ein schnelles, schönes und kampfstarkes Spiel. Wir hatten im Spiel ein kleines Plus. Jordan fummelt noch zuviel allein und verliert oft den Ball. Sonst war das Spiel im Ganzen zufriedenstellend. Sind vom letzten Platz zwei Stellen höher gerückt und wenn so weiter gespielt wird, müsste in Guben ein Punkt drin sein.

(6) Ch. Guben - Ruhland 2:0 27.09.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Blei, Baumert; Jordan, Franke, W. Stronczyk, Kubusch, Kühne
Leider ist es nicht so gegangen wie gegen Schwarzheide, trotzdem alles drinnen war. Es fehlte wie immer der letzte Einsatz und die Übersicht im Spiel und es gab zu viele schlechte Abgaben. Es wurde meistens der Sturm hoch angespielt und dadurch eine schlechte Ballannahme garantiert. Das erste Tor ist zu vermeiden gewesen, wenn besser gedeckt worden wäre. Wir haben schon durch Eckbälle vier Tore hinnehmen müssen, wann lernen endlich unsere Spieler davon? Auch Sportfreund Franke hatte diesmal einen schlechten Tag. Es wird nun ernst, wir müssen gegen Lübbenau gewinnen.

(7) Ruhland - TSG Lübbenau 0:4 (0:0) 11.10.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Bleier, Baumert; B. Dietrich, Blei, Kubusch, Jordan, Kühne
Es war ein schwarzer Tag für den Ruhlander Fußball. Wo bleibt der Einsatz und die Kraft, um ein Spiel zu gewinnen. Woran liegt es? Interessenlosigkeit, Faulheit, Lustlosigkeit, wer weiß es? Wie soll es weitergehen mit so einer Einstellung? Die erste Halbzeit ging noch 0:0 aus, dann wurde ein Spieler von Lübbenau heruntergestellt. Doch unsere Mannschaft war ohne Geist und Einsatz, und Lübbenau gewann trotz schlechtem Spiel, aber mit Kampf, dieses Match mit 4:0. Auch die Reserve unterlag mit 2:3 Toren nach einer schwachen Leistung.

(8) Großräschen - Ruhland 18.10.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, Kühne; Bleier, Baumert; B. Dietrich, Blei, W. Stronczyk, Jordan, Nitzsche
Torschütze: Kühne
Einsatzmäßig war das Spiel etwas besser als am Vorsonntag. Doch wurden die Torgelegenheiten nicht genutzt und wenn es so weitergeht, gewinnen wir kein Spiel. Am Ende hätte es 5:5 stehen können. Wir wollen abwarten, wie das nächste Spiel gegen Schleife auf eigenem Platz ausgeht. Der Mannschaft ist dann nicht mehr zu helfen, nur mit eigener Kraft und Einsicht ist dort Abhilfe zu machen. Wir haben nach jedem neuen Trainer eine Schlappe bekommen, will hoffen, dass es überwunden wird. Toi, Toi, Toi.

(9) Ruhland - Schleife 1:1 25.10.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Bleier, Baumert; W. Stronczyk, Blei, Kubusch, Jordan, Kühne
Torschütze: Blei
Leider ist die Schlappe noch nicht überwunden, denn das Spiel musste wieder gewonnen werden. Es bleibt nun nichts weiter übrig, es muss eine Umstellung vorgenommen werden. Jordan muss wieder einmal zusehen, denn er verbummelt jeden Angriff. Doch bei diesem Spiel war er nicht allein schuld. Blei und auch die anderen Stürmer waren ohne Druck und Einsatz. Bleier und Blei wurden verletzt und werden im nächsten Spiel nicht mit dabei sein.

(10) SC Cottbus II - Ruhland 0:2 31.10.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; H. Stronczyk, Baumert; B. Dietrich, Mädebach, Kubusch, W. Stronczyk, Kühne
Torschützen: Kühne, G. Dietrich (Elfmeter)
Dieses Spiel wurde von Sonntag auf Sonnabend verlegt und es brachte uns den ersten Auswärtserfolg. Wir begannen das Spiel sehr gut mit vielen Torgelegenheiten, da der SC sehr pomadig und starmüßig spielte. Unser Sturm nutzte die Gelegenheiten aus und Kühne schoss das erste Tor, danach wurde Kubusch im Strafraum gelegt und G. Dietrich verwandelte den Elfmeter zum 2:0. Unsere Mannschaft spielte taktisch in der zweiten Halbzeit gut, mit drei Stürmern und einer festen Mauer am Strafraum und hielten das Resultat bis zum Ende.

(11) Ruhland - Annaburg 2:2 08.11.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, Jungnitsch; H. Stronczyk, Baumert; B. Dietrich, Mädebach, Blei, W. Stronczyk, Kühne
Torschützen: W. Stronczyk, Kühne
Das Spiel begann sehr vielversprechend und dann stand es auch 1:0. Durch einen groben Fehler des Tormanns von Annaburg konnte Kühne zum 2:0 einsenken. Doch dann zog sich die Mannschaft in die Defensive zurück und vergaß das Stürmen. Durch zwei glatte Tormannfehler von Watzig zog Annaburg gleich und es sah bald nach einer Niederlage aus.

(12) Akt. Laubusch - Ruhland 4:0 15.11.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; H. Stronczyk, Baumert; B. Dietrich, Jordan, W. Stronczyk, Mädebach, Kühne

(13) Ruhland - Weißwasser 1:1 22.11.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; H. Stronczyk, Bleier; W. Stronczyk, B. Dietrich, Kubusch, Mädebach, Kühne
Torschütze: B. Dietrich
Wenn diese Spielerei so weiter geht, dann ist der Abstieg sicher. In guter Verfassung war Watzig, Schubert und B. Dietrich. Alle anderen zeigten kein Spielverständnis, sehr schwach war Mädebach, welcher mal zusehen wird. Die Läufer und Verteidiger griffen zu sät an und der Aufbau war nicht gut. Baumert fehlt im Lauf, welcher noch der beste Läufer ist. Noch ist alles drin, doch wo wollen wir Punkte holen, wenn zu Hause nicht gewonnen wird.

(14) Dyn. Cottbus - Ruhland 5:1 28.11.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Bleier, Baumert; B. Dietrich, Blei, Kubusch, W. Stronczyk, Kühne
Torschütze: G. Dietrich (Elfmeter)
Es sieht nun wirklich so aus, als wenn wir absteigen würden. Die Spielweise unserer Mannschaft ist auch alles andere als gut zu bezeichnen. An was liegt das? Mir scheint, als ob die Spiele nicht ernst genommen werden, jedenfalls von etlichen Spielern. Das merkt man an den großen Leistungsunterschieden. Es wird auch zu wenig gedeckt und gelaufen, und vorn fehlt ein Durchreißer, aber wer? Wir kommen von der vorletzten Stelle nicht fort und glaube auch nicht, dass es am Samstag gegen Vorwärts Cottbus klappen sollte.

(15) Ruhland - Vorw. Cottbus II 2:4 06.12.1964
Es spielten: Watzig; Jungnitsch, Schubert, G. Dietrich; Blei, Baumert; W. Stronczyk, B. Dietrich, Kühne, Mädebach, Jordan
Torschütze: G. Dietrich, B. Dietrich
Das war nun das letzte Spiel der 1. Halbserie und es hat sich nichts geändert. Dieses Spiel konnte gewonnen sein. Nach 15 Minuten 2:1 für Ruhland und zum Schluss 4:2 verloren, das ist nicht zu glauben. Diese taktisch schlechte Einstellung zum Spiel bringt uns immer Minuspunkte. Die Deckung des Gegners und nicht das Tor decken, jeder Gegenspieler kann mit dem Ball machen, was er will, da er nicht gestört wird. Man müsste alles aufgeben und in der Bezirksklasse weiterspielen.

(16) Ruhland spielfrei 13.12.1964

(P) Ruhland - Akt. Kombinat Lauchhammer 0:1 20.12.1964
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; John, H. Stronczyk; Kubusch, B. Dietrich, Künanz, Blei, Nitzscheb

(F) Ortrand - Ruhland 0:2 10.01.1965

(F) Bernsdorf - Ruhland 1:6 17.01.1965

(17) Ruhland - Akt. Schwarze Pumpe 3:1 (1:1) 24.01.1965
Es spielten: Nitzsche; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Jungnitsch, Baumert; Jordan, B. Dietrich, Kubusch, Blei, Kühne
Torschützen: Schäl, Baumert, Jordan
Dieses Spiel war ein guter Auftakt zur zweiten Halbserie. Durch einen Fangfehler von Nitzsche konnte Pumpe mit 1:0 in der 5. Minute in Führung gehen. Es wurden von unseren Stürmern viele Gelegenheiten vergeben und da kam Schäl und schoss den Ausgleich mit einem 30m-Schuß. Beim Stande von 1:1 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit schoss Baumert nach 20 Minuten einen Strafstoß ins Gehäuse der Gegner ein und Jordan machte 3 Minuten vor Ende einen Alleingang und vollendete. Es war ein schnelles und gutes Spiel mit guter Kondition. Hoffentlich geht es weiter so in Lauchhammer am nächsten Sonntag.

(18) Akt. Lauchhammer - Ruhland 3:1 31.01.1965
Es spielten: Nitzsche; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Jungnitsch, Baumert; Jordan, B. Dietrich, Kubusch, Blei, Kühne
Torschütze: Jordan
Watzig war krank und wir stellten Nitzsche ins Tor. Er war nicht schlecht, doch es fehlte noch die Konzentration, es soll aber kein Vorwurf sein. Zwei sehr dumme Kopfbälle brachten die Lauchhammeranger in Führung. Es wurde gekämpft von unserer Seite, doch nur Jordan gelang der Anschluss. Schlechte Leistung des Schiedsrichters und Schubert musste zehn Minuten vor Schluss vom Platz.

(19) Lübbenau - Ruhland 4:1 (1:1) 14.02.1965
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Jungnitsch, Baumert; Jordan, B. Dietrich, Kubusch, Blei, Kühne
Torschütze: Kubusch
Die erste Halbzeit war eine ausgeglichene Partie, welche mit etwas Schussgenauigkeit und Ruhe geführt werden konnte. Es blieb beim 1:1. Doch in der zweiten Halbzeit ließ die Deckung von unseren Leuten nach und es kam, wie es kommen musste, drei Tore für Lübbenau. Der Grund: Zu lange wurde der Ball geschleppt, keine langen Vorlagen, zuviel quer gespielt. Die Außen verschwanden nach innen und alles lief sich im Strafraum fest und es fehlte der Schuss.

(20) Schwarzheide - Ruhland 1:0 21.02.1965
Es spielten: Watzig; Becker, Schubert, G. Dietrich; Schäl, Baumert; W. Stronczyk, Blei, Kubusch, Jordan, Kühne
Dieses Spiel war technisch gut, nur im Sturm fehlte der Vollstrecker. Die besten Gelegenheiten wurden durch schlechte Schüsse vergeben. Es bestand gut die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Becker machte seine Sache als Verteidiger gut, dagegen schlug Schäl als Läufer nicht so ein. Blei als Bewacher von Bergmann erfüllte ebenfalls seine Aufgabe. Baumert brachte ein Laufpensum, welches als gut zu bezeichnen ist. Auch alle anderen standen nicht viel zurück. Wir hatten auch etwas Pech, denn wir trafen zweimal die Latte.

(21) Ruhland - Guben 3:8 28.02.1965
Es spielten: Nitzsche; Becker Schubert, G. Dietrich; Schäl, Baumert; B. Dietrich, Blei, Kubusch, Jungnitsch, W. Stronczyk
Torschützen: 2x Blei, Kubusch
Wenn man gedacht hatte, dass sich das gute Spiel von Schwarzheide wiederholen sollte, der hatte sich geirrt. Zu langsam wurde gespielt, kein Einsatz, schlechte Abgaben und keine Torschüsse waren am laufenden Band zu sehen. Da kann einem Angst und Bange werden, denn der Platz in der Tabelle ist als sehr schlecht anzusehen. Ob wir den Erhalt in der Bezirksliga erreichen werden, ich weiß nicht. Jedenfalls mit diesen Leistungen nicht. Wir haben noch sehr schwere Spiele zu bestehen.

(23) Ruhland - Laubusch 0:4 (0:1) 20.03.1965
Es spielten: Watzig; Becker Schubert, G. Dietrich; Schäl, Baumert; W. Stronczyk, B. Dietrich, Kubusch, Jordan, Kühne
Was soll man dazu sagen, wenn alle Anweisungen nicht befolgt werden und nicht gedacht wird. So werden wir alle Spiele verlieren. Bis zur Halbzeit ging es noch ganz gut, Laubusch schoss zwar ein Tor, doch auch wir hatten gute Gelegenheiten. Doch wie immer wurden sie nicht genutzt. In der zweiten Hälfte war es dann passiert, alle Leute von der Hintermannschaft standen an der Mittellinie, entgegen unserer Abmachungen und der schnelle Grün überlief alle und schoss zwei Tore. Obwohl alle wussten, wie schnell Grün war, machte man ihm die Sache leicht. Schlechte Abgaben und kaum Torschüsse kamen hinzu. Das war das Ende gegen eine schlecht spielende Laubuscher Mannschaft.

(24) Schleife - Ruhland 4:1 28.03.1965
Es spielten: Watzig; Becker Schubert, Kühne; John, Schäl; B. Dietrich, Blei, Kubusch, Baumert, G. Dietrich
In Schleife hatte ich mir etwas versprochen und doch enttäuschte die Mannschaft. Es wurde zu langsam und ohne Kampfgeist gespielt, wogegen Schleife eine schnelle und kampfbetonte Partie lieferte, was ihnen auch den Sieg brachte. Wir hatten noch bei einem Sieg Hoffnungen, in der Klasse zu bleiben, doch nun habe ich alles aufgegeben.

(25) Annaburg - Ruhland 2:0 04.04.1965
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Bleier, Baumert; B. Dietrich, Becker, Kubusch, Jungnitsch, Nitzsche
Eine schlecht spielende Annaburger Elf und eine noch schlechtere Ruhlander Mannschaft. Wenn auch der alte Platz sehr hart war, darf das keine Entschuldigung sein. Es fehlten wie immer die Torschüsse und der Kampfgeist. Gelegenheiten waren da, um Tore zu schießen. Mit diesem verlorenen Spiel ging die letzte Hoffnung vorbei.

(26) Vorwärts Cottbus II - Ruhland 5:0 11.04.1965
Es spielten: Watzig; Schäl, Schubert, G. Dietrich; Jungnitsch, Baumert; B. Dietrich, Blei, Kubusch, Becker, Kühne
Die erste Halbzeit war eine sehr schwache Partie der Ruhlander, und Cottbus ging mit einem fraglichen Elfmeter in Führung. In der zweiten Hälfte kam Ruhland sehr gut auf, doch hatten wir Pech und Vorwärts hatte großes Glück, denn die Tore, welche erzielt wurden, waren gemurmelte und abgeprallte Schüsse. Hätte die Mannschaft von Anfang an so gespielt, wäre ein anderes Resultat herausgekommen. Becker ist kein Stürmer, nur Abwehrspieler.

(N/22) Ruhland - Großräschen 2:0 16.04.1965
Es spielten: Watzig; Becker, Schubert, G. Dietrich; John, Baumert; Kubusch, B. Dietrich, Jungnitsch, Blei, Kühne
Torschützen: Jungnitsch, Blei (Elfer)
Ja man muss staunen, wie die Mannschaft spielen kann. Gegen Großräschen, eine Spitzenmannschaft, wurde mit 2:0 gewonnen. Es wurde gespielt und geschossen wie schon lange nicht mehr. Jungnitsch brachte seine Elf mit einem schönen direkt aus der Luft flach geschossenem Torschuss in Führung. In der zweiten Halbzeit, als Kühne frei durch war, hielt ihn der Verteidiger fest und den Elfmeter schoss Blei unhaltbar in die Maschen. Wenn immer so gespielt worden wäre, brauchten wir nicht abzusteigen.

(27) Ruhland - SC Cottbus II 0:4 19.04.1965
Es spielten: Watzig; Becker, Schubert, G. Dietrich; John, Baumert; Kubusch, B. Dietrich, Jungnitsch, Blei, Kühne
Es war ein sehr schlechtes Spiel ohne Kampf und ohne Einsatz. Meiner Ansicht müssen etliche Spieler dem Alkohol zugesprochen haben. Schlecht waren G. und B. Dietrich, Schubert und Blei, welcher eine Krise durchmacht. Es ist nun klar, dass der Abstieg nicht mehr aufzuhalten ist.

(28) Ruhland - Dynamo Cottbus 2:1 22.05.1965

(29) Ch. Weißwasser - Ruhland 5:0 08.05.1965
Es spielten: Schneider; Schüler, Becker, G. Dietrich; John, Baumert; Körnig, B. Dietrich, Jungnitsch, Blei, Kühne
Wie soll es weitergehen, der Abstieg ist ganz sicher. Es geht nun um den Zusammenschluss von Ruhland und Schwarzheide. Ruhland hat kein Geld mehr, was machen sie aber, wenn keiner gehen und in Ruhland spielen will. Am 20. Mai ist Sektionsversammlung, bin gespannt, was hier herauskommt.

(30) Ruhland - Akt. Senftenberg 3:5 15.05.1965

nach oben