zurück zur Übersicht

Spiele 2004/2005 (2. Männer)

Übersicht

(1) Ruhland II - Guteborn II 5:1 (16) Guteborn II - Ruhland II 0:4
(2) Meuroer SV II - Ruhland II 1:2 (17) Ruhland II - Meuro II 5:0
(3) Ruhland II - TSL 03 2:0 (18) TSL 03 - Ruhland II 1:3
(4) E. Lauchhammer II - Ruhland II 0:1 (19) Ruhland II - E. Lauchhammer II 5:0
(5) Ruhland II - Kleinleipisch II 1:0 (20) Kleinleipisch II - Ruhland II 0:3
(6) spielfrei (21) spielfrei
(7) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 0:3 (22) 1892 Schwarzheide - Ruhland II 3:1
(8) Frauendorf II - Ruhland II 3:4 (23) Ruhland II - Frauendorf II 0:1
(9) Ruhland II - Grünewald 2:7 (24) Grünewald - Ruhland II 3:0
(10) Kroppen II - Ruhland II 3:0 (25) Ruhland II - Kroppen II 1:0
(11) Hosena II - Ruhland II 12:0 (26) Ruhland II - Hosena II 0:0
(12) Ruhland II - Großkmehlen II 4:1 (27) Großkmehlen II - Ruhland II 2:7
(13) Grünewalde II - Ruhland II 1:4 (28) Ruhland II - Grünewalde II 1:3
(14) Ruhland II - Hörlitz II 1:1 (29) Hörlitz II - Ruhland II 3:0
(15) Klettwitz II - Ruhland II 1:2 (30) Ruhland II - Klettwitz II 2:1


Ausführliche Spielberichte

(1) Ruhland II - Guteborn II 5:1 15.08.2004
Es spielten: Matthias Krumbholz - Kersten - Jens Fröhlich, Redlich, Naumburger - Kügler, Koch, Paulick - Lehmann, Kalex, Hirrich. Eingewechselt wurden: Geisler, Steffen Jacobza, Kossack
Tore: Kalex, Hirrich 2x, Jens Fröhlich, Lehmann
Mit einem 5:1 Erfolg gegen den Ortsnachbarn aus Guteborn legten die 2. Männer einen guten Start hin und sprangen gleich an die Spitze der Tabelle. André Hirrich brachte den Gastgeber in Führung, danach hatte man anscheinend Angst vor der eigenen Courage und Guteborn wurde stärker. Aber mit seinem 2. Tor beruhigte André Hirrich wieder die Germanen. In der zweiten Halbzeit dann fast ein Spiel auf ein Tor, die Tore fielen zwangsläufig (Kalex, Jens Fröhlich, Lehmann). Mit diesem Auftakt kann man zufrieden sein, aber es kommen auch noch stärkere Gegner, die es einem nicht so leicht machen werden.

nach oben

(2) Meuro II- Ruhland II 1:2 22.08.2004
Es spielten: Krumbholz - Kersten - Redlich, Kügler, Jens Fröhlich - Marschka, Paulick, Koch - Lehmann (75. Geisler (80. St. Jacobza)), Hirrich, Kossak (70. Schneider)
Tore: Jörg Schneider, Thomas Kersten
Im 2. Spiel der 2. Sieg für den Neuling. Bei der 2. Mannschaft des Meuroer SV wurde das Punktekonto auf 6 erhöht. Nach einer guten Leistung wurde ein verdienter Sieg eingefahren.
Leider gab es noch einen großen Wermutstropfen. Unser Sportkamerad Ronny Geisler kam nach einem Sprung über den Gegner so unglücklich auf, dass er sich den Fuß brach und sofort zu einer Operation in Krankenhaus geflogen werden musste. Ronny wir drücken Dir die Daumen, dass alles gut verheilt und Du später wieder Fußballspielen kannst. Toi toi toi.

nach oben

(3) Ruhland II - TSL 03 2:0 (2:0) 05.09.2004
Es spielten: Marschka - Höntsch - Redlich, Hoffmann, Kügler - Koch, Paulick, Naumburger (85. Heblack) - Jens Fröhlich (70. Hirrich), Kossak, Kalex (46. Weber)
Tore: 1:0, 2:0 Jens Fröhlich (23., 41.)
Ruhland wollte auf heimischen Boden siegen und setzte alles daran das auch umzusetzen. Der Führungstreffer brachte Ruhe in das Spiel, so dass man in der 2. Hälfte etwas für das Torverhältnis hätte machen können. Ruhland übte Druck aus und die Mannschaft von T(ettau)S(chraden)L(indenau) kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Aber es wollte einfach kein Tor mehr gelingen. Trotz allem ein guter Auftakt der neu zusammengestellten Mannschaft.

nach oben

(4) Eintr. Lauchhammer II - Ruhland II 0:1 19.09.2004
Es spielten: Marschka - Höntsch - Redlich, Hoffmann, Kügler (75. T. Jacobza) - Naumburger, Paulick, Koch - Jens Fröhlich (46. Weber), Kossak (65. Kalex), Lehmann
Tor: Ronny Kossak (48.)
Die erste Halbzeit war es ein schwaches Spiel der Germanen, unter anderem rettete Sebastian Kügler einen Kopfball auf der Linie. Im Gegenzug verpasst Jens Fröhlich das Tor zum 1:0. In der Halbzeit gab es einige Umstellungen, Sebastian Kügler agiert jetzt als Stürmer. Kurz nach dem Anpfiff der 2 Halbzeit die Führung für Germania nach einem herrlichen Angriff mit Doppelpassspiel, bei dem alle Stürmer beteiligt waren. Danach hat Germania weitere Möglichkeiten zum Erhöhen. Zum Ende machte Lauchhammer noch mal Druck, aber Ruhland verteidigt sicher. Ein sehr starker Libero und auch ein guter Torwart haben die Sache hinten im Griff. Auch Thomas Jacobza darf wieder mal ins Spielgeschehen einschreiten. Ruhland verlegte sich jetzt aufs Kontern und hat sogar Möglichkeiten die aber ungenutzt blieben. Am Ende freute man sich über den 4. Sieg im 4.Spiel.

nach oben

(5) Ruhland II - Kleinleipisch II 1:0 (0:0) 26.09.2004
Es spielten: Marschka, Hoffmann, Höntsch, Redlich, Klein, Paulick, Koch, Naumburger, Fröhlich, Kügler, Lehmann
Tor: Matthias Lehmann (55.)
Es war ein Spiel auf ein Tor bei welchem es dem Gegner nur selten gelang gefährlich vor unser Tor zu gelangen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die schlechte Chancenverwertung. Es kommen noch schwerere Mannschaften, wo man nicht so viele Gelegenheiten bekommt ein Tor zu erzielen. Dort muss man diese nutzen, um erfolgreich zu sein. Alles in allem ein gelungener Saisonstart für den Neuling. Macht weiter so.

nach oben

(7) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 0:3 (0:2) 17.10.2004
Es spielten: Marschka - Hoffmann, Jens Fröhlich, Redlich, Beihser - Kügler, Paulick, Naumburger - Lehmann, Hirrich (Heblack), Köppen (T. Jacobza)
Tore: 0:1 (9.), 0:2 (20.), 0:3 (90.)
Einige Stammspieler fehlten in diesem Spiel, dies merkte man in dem Spiel. Schnell geriet man durch individuelle Fehler in Rückstand und man musste als Ruhland-Fan schon das Schlimmste befürchten. Aber der Gastgeber fing sich und versuchte, selber zum Torerfolg zu kommen. Man musste aber immer wieder vor Angriffen der Schwarzheider auf der Hut sein. Dies war so ein Spiel, wo man wahrscheinlich noch Stunden hätte spielen können, ohne das Tor zu treffen. Am Ende eine verdiente erste Niederlage, aber Kopf hoch Jungs, mit etwas mehr Ruhe vor dem Tor und weniger Fehler in der Abwehr werden auch wieder Siege kommen.

nach oben

(8) Frauendorf II - Ruhland II 3:4 (3:3) 24.10.2004
Es spielten: Matthias Krumbholz - T. Jacobza - Paulick, Redlich, Hofmann - Naumburger, Koch, Beihser (65. Hirrich) - Fröhlich, Köppen (46. Schneider), Lehmann (75. Kossack)
Tore: 0:1 Steve Paulick (8.), 0:2 Martin Koch (14.), 0:3 Marcel Beihser (18.), 1:3 (21.), 2:3 (35.), 3:3 (42.), 3:4 Jörg Schneider (62.)
Die 2. Mannschaft von Germania fuhr am letzten Sonntag nach Frauendorf, es war Fußballwetter und Ruhland wollte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Man nahm auch gleich von Beginn an das Zepter in die Hand. Und es fielen auch die Tore. In der 8. Minute verwandelte Steve Paulick einen Freistoß direkt, kurz darauf setzte sich Jens Fröhlich auf links außen bis zur Grundlinie durch, spielte den Ball auf Martin Koch zurück, der kein Problem hatte, den Ball aus 8 Metern rein zu schieben und Marcel Beihser erzielte auch noch das 3:0 für Ruhland. Danach dachte man, dass dies so weiter geht, und Ruhland war sich sicher, ein Schützenfest zu veranstalten. dies erwies sich aber als Fehler. Ruhland machte im Spielaufbau Fehler und Frauendorf schoss den Anschlusstreffer. Aber anstatt nun Ruhland wach wurde, schliefen sie weiter, so dass das zweite Tor folgte. Dem war aber noch nicht genug, kurz vor der Pause fiel auch noch der Ausgleich. In der Pause stellten die Teamleiter Steffen Jacobza und Sebastian Kügler auf ein paar Positionen um und auch Jörg Schneider (ein Torgarant) wurde eingewechselt. Ein offenes Spiel entwickelte sich in der 2. Halbzeit, beide Manschaften hätten gewinnen können. Aber Ruhland hatte mehr Glück, einen schnell ausgeführten Freistoß auf Naumburger, der den Ball hinein flankte, konnte der Libero nicht klären, so dass Jörg Schneider ungehindert zur erneuten Führung einköpfen konnte. Ruhland schaukelte das Spiel über die Zeit. Nächste Woche wird es noch schwerer, der Tabellenführer Grünewald ist zu Gast und Ruhland hat ein Problem, da beide Torhüter sich abgemeldet haben. Wir werden sehen.

nach oben

(9) Ruhland II - SV Grünewald 2:7 (1:0) 31.10.2004
Es spielten: Kossack - T. Jacobza - Weber, Redlich, Hoffmann - Naumburger (Hirrich), Paulick, Koch - Fröhlich (Heblack), Köppen (Beihser), Lehmann
Tore: 1:0 Steve Paulick (32.), 1:1 (55.), 1:2 (57.), 1:3 (59.), 1:4 (60.), 1:5 (65.), 1:6 (75.), 1:7 (80.), 2:7 Andre Hirrich (85.)
Das Spiel stand unter einem gutem Omen, es wurde mal wieder auf dem kleinen Platz gespielt. Das bedeutet kämpfen und laufen. Das tat Germania ab der 1.min, Ruhland wollte siegen oder mindestens einen Punkt gegen den Tabellenführer holen. Es war ein offenes Spiel, Grünewald sowie Ruhland hatten Chancen zur Führung. Ruhland stand hinten sicher und vorne fehlte das Glück. Matthias Lehmann hatte die größte Möglichkeit, aber sein Volleyschuss strich nur knapp vorbei. Das 1:0 fiel nach einem Freistoß, den Steve Paulick direkt verwandelte. Über die zweite Hälfte braucht man nicht viel erzählen, das Ergebnis sagt eigentlich alles. Speziell über die rechte Abwehrseite kam der Gegner ein ums andere Mal gefährlich bis zur Grundlinie, die Tore fielen im Minutentakt. Der Mannschaft muss man aber zugute halten, dass sie bis zur letzten Minute um Resultatsverbesserung bemüht war. Im Tor stand heute Ronny Kossack der das ganze Spiel alles gehalten hat, was in seiner Macht stand. Leider erlitt er eine Viertelstunde vor Schluss eine Handverletzung ohne gegnerische Einwirkung. Hoffentlich kannst du bald wieder spielen. Erfreulich war auch, dass unter den Zuschauern der Ronny Geisler zu finden war, der sich Ende August den Fuß brach und nun auf dem Weg der Besserung ist.

nach oben

(10) Kroppen II - Ruhland II 3:0 (1:0) 07.11.2004
Es spielten: Matthias Krumbholz - T. Jacobza, Weber (Klein), Redlich, Hoffmann - Koch, Paulick, Naumburger (Heblack) - Lehmann, Hirrich, Köppen (Beihser)
Tore: 1:0 (22.), 2:0 (71.), 3:0 (89.)
Ruhland wollte in Kroppen gewinnen und hatte in den ersten 10min 3-4 große Möglichkeiten. André Hirrich und Matthias Lehmann hatten die Führung auf dem Fuß. Aber wie es so ist kommt Kroppen ins Spiel und macht das 1:0. Bei Ruhland lief nicht mehr viel zusammen, die Abwehr haut die Bälle raus und der Sturm konnte die Bälle nicht halten, so dass sie postwendend zurück kamen. Läuferisch war der Mannschaft nichts vorzuwerfen, aber wenn nicht mal die einfachsten Bälle gespielt werden kann da auch nichts klappen. Das zweite Tor war ein Torwartfehler, dies kann jedem TW mal passieren. Danach gaben sich einige Spieler auf, das dritte Tor entstand durch Unaufmerksamkeit, ein Freistoß wurde von der Mittellinie in unseren Strafraum geschlagen und ein Kroppener Spieler konnte in Ruhe den Ball annehmen und vollenden. Der Grund für die Niederlage, es wurde auf dem Platz nicht geredet und somit die Gegenspieler nicht übergeben. Ruhland hatte noch eine Gelegenheit zum Anschlusstreffer, aber Matthias Lehmann vergab, als er allein auf den Torhüter zulief. Denn anstatt es allein zu versuchen, wollte er im letzten Augenblick noch ablegen. Der Torwart machte sich lang und die Chance war dahin. Die nächste Woche sieht es personell nicht besser aus, aber da müssen die anderen Spieler zeigen, was sie können.

nach oben

(11) Hosena II - Ruhland II 12:0 (3:0) 14.11.2004
Es spielten: Köppen; T. Jacobza, Hoffmann, Klein, Redlich, Beihser, Weber, Naumburger, Kügler, Koch, Lehmann. Eingewechselt wurden: Heblack, Hirrich, S. Jacobza
Tore: viele
Ruhland schon in der Winterpause?
Ruhland II ist seit Wochen durch Verletzungen und Spielerabgaben an die 1. Mannschaft geschwächt. Nach 3 sieglosen Spielen wollte Ruhland wieder 3 Punkte holen, um sich im Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Ruhland reiste ohne 3 Stammspieler (Krumbholz (Torwart), Paulick und Fröhlich) an. Somit kam die Mannschaft in Schwierigkeiten eine Elf zusammen zu stellen. Von Anfang an bestimmte Hosena das Spiel und kam zu einer frühen verdienten Führung. Ruhland wirkte verunsichert und es gelang nach kurzer Zeit das 2:0 für die Gastgeber. Auch einige Positionswechsel halfen der Mannschaft aus Ruhland nicht und Hosena konnte noch vor der Halbzeit auf 3:0 erhöhen. In der zweiten Hälfte dasselbe Spiel, Ruhland gelang nicht mal das einfachste und baute so Hosena auf. Der Gegner hatte nur wenig Mühe weitere Tore zu erzielen. Auch die Einwechslungen von Heblack, Hirrich und S.Jacobsza konnten Hosena nicht aufhalten und es folgten das 9:0, 10:0, ...! Es waren an diesem Tag nur wenige Spieler, die bis zum Schlusspfiff versuchten, das Ergebnis noch im Rahmen zu halten, leider ohne Erfolg. Ruhland gelang in 90 Minuten gerade mal fünfmal vor das Tor von Hosena! Das 12:0 ist ein Zeichen für die mangelnde Trainingsbeteiligung. Der nächste Gegner Kmehlen ist ein kämpferischer und spielstarker Gegner, gegen den eine andere Einstellung vonnöten sein wird, wenn man bestehen und die Negativserie beenden will.

nach oben

(13) Grünewalde II - Ruhland II 1:4 (0:3) 28.11.2004
Es spielten: Herbig - Höntsch, Hoffmann, Klein, Redlich (Lehmann) - Kügler, Koch, Paulick - Körner, Hirrich (Beihser), Köppen (Heblack)
Tore:
Ruhland fuhr zum Auswärtsspiel nach Grünewalde und hatte 2 Spieler der ersten Mannschaft mitbekommen. Ruhland kam gut ins Spiel und hatte auch Chancen, die noch ungenutzt blieben. Aber nicht lange. Einen Freistoß verwandelte Jens Körner sicher zum 1:0 und Ruhland machte weiter Druck. Der selbe Spieler erzielte auch das 2:0, als er allein auf das Tor zu lief und verwandeln konnte. Marcus Redlich musste nach 25min ausgewechselt werden, weil er kurz vor einer Runterstellung stand. Danach kam der Ball in den Strafraum und Grünewalde bekam ihn nicht raus. Christian Köppen schob zum 3:0 ein. Kurz vor Ende der 1.Halbzeit hatte Grünewalde 2 Ecken hintereinander, das waren die gefährlichsten Szenen von Grünewalde. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel mehr und mehr. Ruhland machte Druck, aber es fielen keine Tore. Bis zum gegnerischen Strafraum klappte alles aber dann fehlte meist der gescheite Pass. Das vierte Tor erzielte der im Tor stehende Oliver Herbig, nachdem Jens Körner im Strafraum gefoult wurde. In der 80. min wurde unser heutiges Geburtstagskind Silvio Heblack eingewechselt. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg und natürlich noch ne verletzungsfreie Fussballerzeit. Nächste Woche kommt der Spitzenreiter Hörlitz nach Ruhland und 3 Punkte sind wieder angepeilt.

nach oben

(14) Ruhland II - Hörlitz II 1:1 (0:1) 05.12.2004
Es spielten: Herbig - Klein, T. Jacobza, Kügler, Jens Fröhlich - Koch, Paulick, Naumburger (65. Hirrich) - Heblack, Köppen (46. Beihser), Lehmann
Tore: 0:1 (), 1:1 Silvio Heblack ()
Wir spielten zum zweiten Mal auf dem kleinen Platz, da die A-Junioren auch zu Hause spielten. Ruhland fand gut ins Spiel und hatte mehrere große Chancen, die aber ungenutzt blieben. Ein direkter Freistoß von Steve Paulick landete nur an der Latte. Das Führungstor für die Gäste entstand durch einen Konter, nachdem der Ball im Angriff verloren wurde. Aber Ruhland ließ sich nicht einschüchtern. In der 2. Halbzeit machte Ruhland da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte, nämlich im Vergeben von Chancen. Ein langer Ball, der Richtung Auslinie rollte, wurde von dem eingewechselten Marcel Beihser abgelaufen. Dieser passte in die Mitte, wo Silvio Heblack den Ball im Tor unterbrachte. Hörlitz hatte davor und danach auch seine Torchancen, aber Ruhland stand meist sicher. Insgesamt war es ein gutes Spiel, ein Rückstand wurde noch aufgeholt und ein Sieg war bei besserer Chancenverwertung auch drin.

nach oben

(15) Klettwitz II - Ruhland II 1:2 (1:0) 11.12.2004
Es spielten: Herbig - T. Jacobza, Hoffmann, Kügler, Jens Fröhlich - Koch, Paulick, Lehmann - Köppen (46. Redlich), Brzoska (65. Hirrich), Heblack (70. Weber)
Tore: 1:0 (.), 1:1 Oliver Herbig (., Foulelfmeter), 1:2 Steve Paulick (.)
Klettwitz ging nach 5 Minuten in Führung und hatte noch weitere Chancen, aber die Bälle die dann noch aufs Tor kamen, hatte der im Tor stehende Oliver Herbig gehalten. In der ersten Halbzeit lief bei uns nicht viel zusammen, Silvio Heblack läuft auf der Grundlinie Richtung Tor, aber der anschließende Pass landete an der Eckfahne. Solche Situationen gab es noch weitere. In der zweiten Halbzeit gab es nach einem Foul an Jens Fröhlich im Strafraum gab es Elfmeter, den der im Tor stehende Oliver Herbig zum Ausgleich verwandelte. Das Spiel nahm an Härte zu und es gab viele Freistöße. Einen davon trat Steve Paulick der Ball kommt in den Strafraum und wird unhaltbar von einem Klettwitzer Spieler abgefälscht. Das Spiel ist gedreht. Klettwitz wollte noch mal den Ausgleich, aber Ruhland stand hinten sicher und es ergaben sich so weitere Möglichkeiten, Andre Hirrich knapp übers Tor, Matthias Lehmann genau auf den Tormann. Am Ende ein glücklicher Sieg. Noch zu erwähnen ist, dass nach langer Verletzungspause Maik Brzoska am heutigen Tage sein Comeback gab. Viel Erfolg Maik und noch ne verletzungsfreie Zeit.

nach oben

(N/12) Ruhland II -Großkmehlen II 4:1 (0:1) 23.01.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza - Klein, Weber, Redlich - Koch, Heblack (75. Kossack), Paulick - Jens Fröhlich (70. Hirrich), Lehmann, Sell
Tore: 0:1 (40.), 1:1 Marcel Sell (60.), 2:1 Matthias Lehmann (75.), 3:1, 4:1 Andrè Hirrich (78., 84.)
Die erste Halbzeit war nicht sehr berauschend, obwohl Ruhland nicht schlecht spielte, aber auch nicht gut. Es gab Chancen, aber eine Ecke brachte Kmehlen in Führung. In der Halbzeitpause wurden klare Worte geredet und eine erhebliche Leistungssteigerung von allen war dann auch zu sehen. Es wurde mehr gespielt und vor allem mehr gelaufen. Es wurden Doppelpässe gespielt. Nach einem Einwurf wurde der Ball weitergeleitet und die Flanke vors Tor köpfte Marcel Sell zum Ausgleich rein. Der Führungstreffer resultierte aus einer herrlichen Kombination von Toni Klein und Marcel Sell, dessen Flanke verwandelte Matthias Lehmann. Der eingewechselte Andre Hirrich lief aus spitzen Winkel aufs Tor und machte das 3:1. Auch das letzte Tor geht auf sein Konto. Fazit des Spiels, 1. Hälfte Flop und 2. Hälfte Top. Naja, jetzt alle fleißig zum Training gehen und dann werden beide Halbzeiten Top.

nach oben

(16) Guteborn II - Ruhland II 0:4 (0:3) 20.02.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza - Klein, Weber (10. Beihser), Redlich - Koch, Heblack (80. Naumburger), Paulick - Jens Fröhlich, Lehmann (35. Hirrich), Sell
Tore: 0:1 Marcel Sell (5.), 0:2 Marcel Beihser (20.), 0:3 Silvio Heblack (40.), 0:4 Marcel Beihser (70.)
Da der Platz in Guteborn noch völlig unbespielt war, konnte man sich auf ein Kräfte raubendes Spiel einrichten. Ruhland hatte den besseren Start und ging nach einer Ecke in Führung. Danach gleich der erste Schreck. Mario Weber, der nach langer Verletzungspause wieder einsatzbereit war, verletzte sich erneut am Knie. Der eingewechselte Marcel Beihser ging in den Sturm, dafür rückte Jens Fröhlich in die Abwehr. Ruhland hatte das Spiel im Griff und wenn doch mal ein Ball durch kam, war Thomas Marschka sofort zur Stelle. Nach gut 20 Minuten schoss Marcel Beihser aus 20 Metern aufs Tor, der Ball sprang an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Nun spielte Ruhland einen sicheren Fußball. Dann der 2.Schreck, Matthias Lehmann verletzte sich, beiden verletzten Spielern gute Besserung. Den Schlusspunkt der 1. Halbzeit setzte Silvio Heblack. Er bekam den Ball an der Mittellinie, marschierte Richtung Tor. Obwohl er sich den Ball zu weit vorlegte, erzielte er das Tor, denn der Guteborner Torhüter rutschte am Ball vorbei. Somit war das Spiel fast entschieden. In der 2. Halbzeit spielte Guteborn jetzt auf ihr Tor und belagerte die Ruhlander Hälfte, ohne zu nennenswerten Chancen zu kommen. Ruhland konnte kontern, dabei wurde auch schöner Fußball gespielt, Doppelpässe sowie Kombinationen über 3-4 Stationen waren bei den Germanen zu sehen. Leider mangelt es noch gewaltig an der Torausbeute, hier hätte man auch 6-7 Tore schießen müssen. Das letzte Tor erzielte wiederum Marcel Beihser, seine Flanke landete ohne Einwirkungen im Tor. Am Ende ein verdienter Sieg, nächste Woche kommt aber mit Meuro II ein schwerer Gegner.

nach oben

(17) Ruhland II - Meuro II 5:0 (4:0) 27.02.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Kügler (46. Beihser), Redlich - Koch, Paulick, Heblack (60. Nitzschner) - Brzoska (65. Naumburger), Jens Fröhlich, Sell
Tore: 1:0 Jens Fröhlich (28.), 2:0 Toni Klein (35.), 3:0, 4:0 Marcel Sell (65., 76.), 5:0 Marcel Beihser (86.)
Auch das dritte Spiel im neuen Jahr wollten die Germanen gewinnen. Die Platzbedingungen waren schlecht, 25cm-30cm Schnee. Germania hatte die Gäste schnell im Griff und übte Druck aus, mehrere Chancen wurden vergeben. Dann aber fiel das Führungstor. Maik Brzoska spielte einen Ball quer auf Martin Koch, der wiederum den Ball in den Strafraum spielte. Dort erkämpfte sich Jens Fröhlich den Ball und schob ihn ins Tor. Ruhland wurde stärker, so dass auch die Abwehrspieler sich mit nach vorne einschalteten. Toni Klein schnappte sich den Ball an der Mittellinie und lief Richtung Tor, spielte einen Doppelpass mit Marcel Sell und Toni verwandelte aus spitzem Winkel zum 2:0. Die Tore 3 und 4 erzielte Marcel Sell mit viel Kampfgeist und Willen Er setzte sich an der Strafraumgrenze durch und traf sicher. Dies waren bereits seine Treffer 3 und 4 im 3. Spiel. Das letzte Tor erzielte Marcel Beihser. Nach einer Flanke von außen stoppte er den Ball und verwandelte sicher. Weitere Großchancen wurden in der 2 Halbzeit vergeben, so dass ein höheres Ergebnis möglich und verdient gewesen wäre. Erfreulich dass Martin Nitzschner sich gleich in die Mannschaft gefunden hatte. Nächste Woche geht es gegen TSL 03, einen vermeintlich leichten Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Also alle fit und erkältungsfrei bleiben und beim Spiel alles geben.

nach oben

(N/18) SpVgg TSL 03 - Ruhland II 1:3 26.03.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Naumburger, Wolff - Beihser, Koch, Nitzschner - Brzoska, Sell, Lehmann
Eingewechselt wurde: Hirrich
Tore: Lehmann 2x, Hirrich

nach oben

(N/20) Kleinleipisch II - Ruhland II 0:3 (0:1) 28.03.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Kügler, Jens Fröhlich, Klein - Heblack, Koch, Paulick - Sell, Brzoska (65. Naumburger), Kalex (55. Beihser)
Tore: 0:1 Marcel Sell (38.), 0:2 Ralf Naumburger (61.), 0:3 Marcel Beihser (88.)
In der ersten Halbzeit war Ruhland sehr zurückhaltend und so richtig kam kein Spielfluss zusammen, das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld bzw. Mittelfeld und Sturm war zu ungenau. Das 1:0 kam durch eine Kombination auf der linken Seite zustande und Marcel Sell schoss aus 20m ins Tor. In der zweiten Halbzeit wurde Ruhland besser und nutzte nun auch den ganzen Platz. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, aber die Chancenauswertung war miserabel. Der eingewechselte Ralf Naumburger bekam im Strafraum den Ball und schoss das 2:0, das 3:0 schoss der eingewechselte Marcel Beihser. Danach hatte Ruhland noch 5-6 Hundertprozentige, aber der Ball wollte nicht rein. Am Ende ein verdienter Sieg und der 2 Platz wurde gefestigt.

nach oben

(22) 1892 Schwarzheide - Ruhland II 3:1 (1:0) 09.04.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Redlich, Paulick - Nitzschner, Nitzsche (20. D. Dietrich), Heblack - Jens Fröhlich, Lehmann, Brozska (46. Weiss)
Tore: 1:0 (43.), 2:0 (50.), 2:1 Martin Nitzschner (75.), 3:1 (89.)
Nach langjähriger Pause betrat Sven Nitzsche wieder den Platz und man sah gleich, das er das Fußballspielen nicht verlernt hat. Leider verletzte er sich in der 20 Minute an der Achillessehne. Gute Besserung Sven. Ruhland begann wieder mit einer umgestellten Mannschaft und hatte das Spiel am Anfang im Griff, machte auch Druck bis zum Strafraum. 1892 kam mit langen Bällen, einen konnte der Schwarzheider Stürmer im 1zu1 Duell verwandeln. Ruhland versuchte gleich den Ausgleich zu erzielen und über die linke Seite wurde Daniel Dietrich in Szene gesetzt, der aber nicht den Mut hatte abzuschließen. Auch M. Nitzschner hatte gute Schussmöglichkeiten, aber es reichte nicht zum Torerfolg. Zur 2. Halbzeit kam ein neuer Stürmer auf den Platz und wollte den Ausgleich. Wieder ein Konter von 1892, ein Spieler lief bis zur Grundlinie und wollte hinein spielen, der Ball rutschte über den Spann und ging ins kurze Eck, da unser Torwart auf den Pass spekulierte. 1892 verlagerte sich jetzt in ihre eigene Hälfte und Ruhland war am Drücker. Angriff über Angriff auf das Tor von 1892, eine Flanke von links außen konnte Martin Nitzschner zum Anschlusstreffer verwandeln. 1892 war jetzt verunsichert und Ruhland versuchte den Ausgleich zu erzielen. Dann ein Konter von 1892, aber der Linierichter Assi hob die Fahne, der Schiedsrichter aber ließ weiter spielen und von außen kam der Ball in die Mitte und der Stürmer brauchte auf der Torwartlinie nur abstauben. Damit war das Spiel gelaufen. Fazit: gut gekämpft, aber zu viele Fehler gemacht und vor dem 16er zu wenig Ideen gehabt. Jetzt heißt es die restlichen Spiele so gut wie möglich zu spielen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

nach oben

(23) Ruhland II - Frauendorf II 0:1 (0:0) 09.04.2005
Es spielten: Heblack - T. Jacobza, Redlich, Klein, Jens Fröhlich - Koch, Paulick, Naumburger - Lehmann, Sell, Kalex
Eingewechselt wurden: Beihser, Weiss, Brzoska
Tor: 0:1 (60.)
Im Tor stand heute Silvio Heblack, da unser Stammtorhüter sich im letzen Spiel verletzte und noch nicht wieder fit war. Der neue Torhüter tat seine Sache gut, an ihm lag es nicht das wir verloren. Zum Spiel, beide Mannschaften standen hinten sehr kompakt und keiner hatte so richtig eine Torchance. Viele Bälle, die nach vorne geschlagen wurden, kamen postwendend zurück. Ruhland hatte mehrere Ecken, aber daraus wurde auch nix. Toni Klein wiederum rettete einmal auf der Linie. Ruhland wurde in der 2. Hälfte aktiver und wollte die Führung. Aber es kam anders, ein Frauendorfer Angreifer bekam den Ball 25m vor unserem Tor, setzte sich auf der rechten Seite durch und schob unhaltbar ein. Ruhland versuchte weiter nach vorne zu spielen, um wenigstens einen Punkt zu holen. Aber es reichte nicht. Es fielen zwar 2 Tore, aber beide wurden nicht anerkannt. Nächsten Sonntag gehts nach Grünewald, vielleicht schaffen wir da ja ein Wunder.

nach oben

(24) Grünewald - Ruhland II 3:0 (1:0) 24.04.2005
Es spielten: Heblack - T. Jacobza, Klein, Redlich, Hoffmann - Beihser, Weiss (75. Kalex), Kügler - Sell, Lehmann, Hirrich (45. Körner)
Tore: 1:0 (.), 2:0 (), 3:0 ()
Im Tor stand wieder Silvio Heblack, super Spiel und er konnte nix für die Niederlage. Ruhland begann vorsichtig und wollte kein Risiko eingehen. Grünewald war aggressiv, aber noch zu ängstlich. Viel Härte war im Spiel und der Schiri hatte reichlich zu tun. Ein vernünftiger Spielaufbau kam bei Ruhland nicht zu Stande. Das 0:1 kam aus heiterem Himmel. In der zweiten Halbzeit kämpfte Ruhland, aber Grünewald war zum Teil besser. Ruhland hatte 2-3 100%, aber leider blieben sie ungenutzt. Das Spiel wurde härter. Ruhland drängte auf den Ausgleich, aber Grünewald schoss das Tor. Daraufhin verlagerte Ruhland alles nach vorne, aber zu einem Tor reichte es nicht. Grünewald machte noch das dritte Tor und damit war Ruhland geschlagen. Lehmann versuchte mit läuferischen Mitteln alles um ein besseres Spielergebnis zu erzwingen, aber genauso wie bei Sell und Klein reichte es leider nicht. Die Mannschaft hat gekämpft und nächste Woche wird es besser. Also Sport Frei! (S.P.)

nach oben

(25) Ruhland II - Kroppen II 1:0 (0:0) 01.05.2005
Es spielten: M. Bräuer - T. Jacobza, Klein, Kügler, Redlich - Heblack (46. Beihser), Naumburger (80. Kalex), L. Bräuer - Lehmann, Sell, Brzoska (46. Weiss)
Tor: Marcel Weiss (55.)
Im Tor stand Michael Bräuer, da sich Silvio Heblack im Training am Finger verletzte. Ruhland stand hinten sicher, aber beim Spielaufbau klappte nicht viel. So bestimmte man zwar das Spiel, konnte aber sich keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Ein Freistoß von Lars Bräuer konnte der Torwart noch knapp übers Tor lenken. Zur 2. Halbzeit kamen 2 neue Spieler und Ruhland versuchte das 1:0 zu machen, was dann nach ein paar Chancen klappte. Einen Freistoß von links köpfte Weiss ein. Ruhland setzte nach, aber die Kräfte schwanden. Das Spiel nahm an Härte zu und der Schiedsrichter war zum Teil überfordert. Auf einmal aus dem Nix ein Pfiff im Ruhlander Strafraum, aber zum Glück entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß. Kroppen brachte frische Spieler und wollte den Ausgleich, aber Ruhland kämpfte mit und sicherte sich die 3 Punkte. Fazit: Es muss mehr Ruhe in den eigenen Reihen herrschen, wir sind eine Mannschaft. (S.P.)

nach oben

(26) Ruhland II - Hosena II 0:0 08.05.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Redlich, M. Bräuer - Naumburger (70. Brzoska), L. Bräuer, Heblack (65. Kügler) - Sell, Lehmann, Weiss (55. Beihser)
Nach Verletzungspause stand Marschka wieder im Tor und er hielt es sauber. Ruhland hatte die 12:0 Niederlage vom Hinspiel nicht vergessen und wollte einen Sieg einfahren. Man begann offensiv, aber so richtig gefährliche Sachen kamen nicht dabei raus. Die Abwehr stand schon wie in den letzten Spielen sicher, aber das Problem Spielaufbau war noch nicht gelöst. Die lang gespielten Bälle kamen postwendend zurück. Hosena kam in den letzten 10 min der 1. Hälfte mehr vor unser Tor, aber es war auch harmlos. Die 2. Hälfte war fast wie die erste, außer dass Hosena durch einen Sonntagsschuss fast in Führung gegangen wäre, der Ball knallte gegen die Unterlatte und sprang wieder raus. Ruhlands größte Chance hatte Marcel Sell. Nach einer flachen Hereingabe kam er vor seinem Gegenspieler an den Ball, der nur knapp am Tor vorbei rollte. Dann war auch schon Ende, irgendwie war es ein typisches 0:0-Spiel. Nach dem Spiel verabschiedeten wir Marcel Sell zu seinem 4-monatigen Auslandseinsatz. Alles Gute und komme heil wieder. Nächste Woche Samstag ist das Nachholspiel gegen Eintracht Lauchhammer II, also bis dahin Sport Frei. (S.P.)

nach oben

(N/19) Ruhland II - Eintr. Lauchhammer II 5:0 14.05.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Kügler, L. Bräuer - Heblack (65. Koch), Naumburger (75. Kalex), Nitzschner - Lehmann, Hirrich (70. Weiss), Paul
Tore: 2x Hirrich, 2x Nitzschner, 1x Lehmann
Zum ersten Mal ist in dieser Saison kein Schiedsrichter angereist und so wurde in beiderseitigem Einverständnis die Partie von Steve Paulick geleitet. Die ersten 20 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Ruhland stand in der Abwehr sicher und der Spielaufbau war auch gut, da Bräuer, Nitzschner und Paul gut zusammen spielten. Die ersten beiden Tore entstanden aus Kontern, Lauchhammer verlor den Ball am Germanen-Strafraum und Ruhland schaltete schnell um. Über 3-4 Stationen landete der Ball jeweils bei Hirrich, der die Tore machte. Lauchhammer wollte, aber der entscheidende Pass klappte nicht. Ruhland begann die 2. Hälfte druckvoll und so kamen die Tore 3 und 4 ziemlich schnell zustande, da machte der Tormann keine gute Figur. Ein Freistoss von Nitzschner strich an Freund und Feind vorbei und der Torhüter reagierte erst gar nicht. Dann nahm das Spiel kurz an Härte zu, da Lauchhammer die Niederlage nicht mehr verhindern konnte. Aber nach dem 5:0 war Lauchhammer nur noch darauf aus, kein Tor mehr zu kassieren. Ruhland spielte viel mit Doppelpässen und es war gut anzuschauen. Lauchammer hatte zum Schluss noch Konterchancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende ein verdienter Sieg. Nächste Woche gehts nach Großkmehlen und da müssen wir an die Leistung von Samstag anknüpfen. Bis dahin Sport Frei. (SP)

nach oben

(27) Großkmehlen II - Ruhland II 2:7 (0:3) 22.05.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein (35. Beihser), Redlich, L. Bräuer - Naumburger, Nitzschner (60. Kalex), Heblack - M. Bräuer (15. Koch), Lehmann, Brzoska
Tore: 3 mal Nitzschner, T.Jacobza, Naumburger, Lehmann und Brzoska

Ruhland begann stark und der Druck aufs Kmehlener Tor wurde nach 10 Minuten von Maik Brzoska mit einem platzierten Schuss aus 16m belohnt. Dann eine Schrecksekunde, Michael Bräuer verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Knie, er musste durch Martin Koch ersetzt werden. Dann zog Martin Nitzschner aus gut 25 Metern ab und der Ball war im Tor. Ruhland wurde zu offensiv und vernachlässigte die Deckungsarbeit, so dass Kmehlen zum Anschlusstreffer kam. Das Spiel lief so vor sich hin und plötzlich der nächste Germane am Boden, Toni Klein musste verletzt raus und Marcel Beihser kam ins Spiel. Ruhland stellte um und kurz vor der Halbzeit gab es eine Ecke von Kmehlen. Ralf Naumburger fing den Ball am eigenen Strafraum ab und startete durch bis zum gegnerischen Tor, 3:1, ein herrliches Solo. Die 2. Hälfte begann wie die erste und Ruhland begann wieder stark, Martin Nitzschner erzielte noch 2 Tore und wurde mit Beifall in der 60. Minute ausgewechselt. Aber leider war ab jetzt der Spielaufbau nicht mehr so gut wie vorher, viele Spieler besetzten nicht mehr ihre Positionen und blieben zum Teil vorne stehen. Matthias Lehmann und Thomas Jacobza schafften beide ein Solo von der eigenen Hälfte, die zu Toren führten. Noch ein kurzes Wort zum Spiel, es dauert 90 Minuten und es ist egal wer die Tore schießt, Hauptsache wir gewinnen. Nächste Woche kommt Grünewalde 2 nach Ruhland und ich hoffe das wir wieder 3 Punkte sammeln. (SP)


nach oben

(28) Ruhland II - Grünewalde II 1:3 (1:0) 29.05.2005
Es spielten: Heblack - T. Jacobza,. Klein (70. Kalex), Redlich, L. Bräuer - Naumburger, Nitzschner (46. Kügler), Wolff - Beihser, Brzoska (53. Weiss), Lehmann
Tore: 1:0 Martin Nitzschner (35.), 1:1 (53.), 1:2 (75.), 1:3 (88.)
Im Tor stand heute wieder Heblack, da Marschka beim Bund ist. Die ersten 20 min tasteten sich beide Mannschaften ab. Grünewalde hatte 2 schnelle Stürmer, die sich gut in Szene setzen konnten. Ruhland kam nicht so oft vors gegnerische Tor. Dann kam die 35. Minute und Martin Nitzschner bekam den Ball an der Mittellinie, er spielte doppelt und zog dann aus 35 Meter ab, 1:0 für Germania. Grünewalde kämpfte aber weiter und Ruhland war froh über den Halbzeitpfiff. Zur Halbzeit ein Wechsel, Martin Nitzschner raus und Sebastian Kügler kam ins Spiel und die Mannschaft wurde umgestellt. Aber irgendwie war in der 2. Hälfte die Luft bei Germania raus. Ein direkter Freistoß in der 52 min brachte für Grünewalde den Ausgleich, das beflügelte Grünewalde und sie übernahmen das Spiel. Ruhland hatte sich kaum befreit, da kam die nächste Angriffswelle von Grünewalde. Germania kämpfte nochmal und hatte auch Chancen, aber leider kam kein Tor. Grünewalde war kämpferisch besser und auch frischer. (SP)

nach oben

(29) Hörlitz II - Ruhland II 3:0 (0:0) 05.06.2005
Es spielten: Marschka, Jacobza, Klein, Redlich, Naumburger, Heblack, Bräuer L., Wolff, Beihser, Lehmann, Brzoska Einwechsler: Fischer, Kalex, Kügler
Tore:
Die Germanen fuhren zum Auswärtsspiel nach Hörlitz um sich die letzten Punkte und den dritten Tabellenplatz zu sichern. In der ersten Halbzeit waren Chancen auf beiden Seiten die jedoch nicht genutzt wurden. Durch eine gute Abwehrleistung der Germanen konnte in der ersten Halbzeit ein Rückstand vermieden werden. In der zweiten Halbzeit versuchte man mit den Einwechslungen von Kalex, Fischer und Kügler neuen Schwung rein zu bringen und die nötigen Punkte mit zu nehmen. Doch Hörlitz wartete auf Konter und nach dem 1:0 wurden die Gastgeber stärker und warteten auf weitere Fehler der Gäste. Nach dem 2:0 kam Ruhland mit Klein, Bräuer L. und Kügler gefährlich vor das Tor der Gastgeber, aber es fehlte der Torerfolg. Die Germanen schickten nun alles nach vorn um wenigstens noch 1 Punkt mit zu nehmen.Was leider nicht mehr für eine Punkteteilung reichte. Das 3:0 war dann der Endstand.
Beste Spieler des Tages waren: Jacobza, Klein

nach oben

(30) Ruhland II - Klettwitz II 2:1 (0:0) 12.06.2005
Es spielten: Marschka - T. Jacobza, Klein, Redlich, Wolff - L. Bräuer, Koch, Naumburger - Lehmann (65. Kügler) Brzoska (46. Kalex), Hirrich (55. Beihser)
Tore: 0:1 (50.), 1:1 Friedrich Wolff (55.), 2:1 Eigentor (61.)
Die 1. Hälfte war aus Ruhlander Sicht eine der schlechtesten der Saison. Man hatte Glück, dass Klettwitz es nicht nutzte. Der Trainer machte den Spielern in der Halbzeitpause klar, dass eine Steigerung der Leistung kommen muss. In der 50. Minute das 0:1, eine Ecke konnte Klettwitz zur Führung verwandeln. Aber Ruhland kam nach dem Tor besser in Fahrt und in der 55. Minute der Ausgleich durch Friedrich Wolff, der nach Pass von Toni Klein allein vorm Torwart war und verwandelte. Ruhland drückte weiter und 6 Minuten später das Führungstor, eine flache Hereingabe von links außen verwandelte ein Klettwitzer Spieler ins eigene Tor. Damit war das Spiel gelaufen, Klettwitz hatte die Kraft nicht mehr und Ruhland sicherte sich drei Punkte.
Am Ende ein 3. Tabellenplatz, womit vor der Saison keiner gerechnet hat. Kompliment an den Trainer und an die Spieler.

nach oben