Übersicht

Spiele 2005/2006 (2. Männer)

Übersicht

(1) spielfrei (16) spielfrei
(2) Guteborn II - Ruhland II 2:3 (17) Ruhland II - Guteborn II 7:0
(3) Ruhland II - Kostebrau 0:2 (18) Kostebrau - Ruhland II 1:4
(4) spielfrei   (19) spielfrei  
(5) Ruhland II - Großkmehlen II 2:1 (20) Großkmehlen II - Ruhland II 1:6
(6) Klettwitz II - Ruhland II 2:5 (21) Ruhland II - Klettwitz II 7:0
(7) Ruhland II - Hosena II 4:3 (22) Hosena - Ruhland II 0:7
(8) Tettau/Schraden III - Ruhland II 0:3 (23) Ruhland II - Tettau/Schraden III 6:1
(9) Ruhland II - Meuro II 2:0 (24) Meuro II - Ruhland II 0:3
(10) Kroppen II - Ruhland II 2:3 (25) Ruhland II - Kroppen II 2:0
(11) Ruhland II - GW Schwarzheide II 1:0 (26) GW Schwarzheide II - Ruhland II 0:1
(12) Grünewalde II - Ruhland II 0:0 (27) Ruhland II - Grünewalde II 3:0
(13) spielfrei   (28) spielfrei  
(14) Ruhland II - E. Lauchhammer II 5:1 (29) E. Lauchhammer II - Ruhland II 1:2
(15) Hörlitz II - Ruhland II 0:12 (30) Ruhland II - Hörlitz II 10:1


Ausführliche Spielberichte

(P) Ruhland II - Schipkau II 3:1 (1:0) 31.07.2005
Es spielten: Winter - T.Jacobza, T. Klein, L. Bräuer, Engelhard - Krisch, Ch.Klein, Jörg Fröhlich - Lehmann (55. Hirrich), Kühne (55. Naumburger), Dietrich (65. Kügler)
Tore: 1:0 Jörg Fröhlich (23.), 2:0 Lars Bräuer (48., Foulelfmeter), 3:0 Andre Hirrich (57.), 3:1 (85.)
Das Pokalspiel wurde zugleich als Testspiel genutzt. Mit vielen Neuzugängen (eigener Nachwuchs, gewechselte Spieler) ist der Kader sehr groß und somit wusste jeder Spieler der auf dem Platz stand das er mit Leistung überzeugen muss. Dies merkte man auch, denn Schipkau wurde sofort unter Druck gesetzt und war überrascht. Folgerichtig das Führungstor, als Jörg Fröhlich nach einem Zusammenspiel auf der linken Seite den Ball kurz vorm 16er annehmen und sicher verwandeln konnte.Schipkau wehrte sich und versuchte den Ausgleich zu erzielen, aber der im Tor stehende Mario Winter machte seine Sache gut. Kurz nach der Halbzeit gab es einen Elfmeter für Ruhland, den Lars Bräuer sicher verwandelte. Christian Krisch setzte sich durch und konnte vom Schipkauer Torhüter nur durch ein Foul gebremst werden. Dann ein Doppelwechsel, Andre Hirrich und Ralf Naumburger kamen für die beiden läuferisch starken Kühne und Lehmann. Und die beiden neuen Stürmer kamen auch gleich zusammen vors Tor. Hirrich profitierte von Naumburgers Abspiel und es stand 3:0. Das Spiel war gelaufen und man muss ein Lob an die ganze Mannschaft machen. Ein guter Start in die Spielserie. Nächste Woche kommt mit Großräschen der Absteiger aus der Landesklasse und ist hoher Favorit. Aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze.. . Mal sehen wie es ausgeht.

nach oben

(P) Ruhland II - SV Großräschen 0:6 07.08.2005
Es spielten: Winter - T.Jacobza, T.Klein, Weber (65. Engelhardt), L.Bräuer - Jörg Fröhlich, C.Klein, Krisch, Wolff - Lehmann (46. Kersten), Dietrich (45. Kühne)
Räschen war klar Favorit, aber Ruhland leistete die ersten 40min guten Widerstand. Ruhland stand tief und so kamen nur wenige Konter zu Stande. Räschen wusste nicht so richtig wie es agieren sollte. Ein Doppelschlag in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte brachte dann doch die Führung für den Kreisligisten. Da waren einige Germanen wohl schon in der Kabine. Zur 2. Hälfte brachte Ruhland 2 frische Spieler, aber Räschen wusste nun wie sie spielen mussten. Ruhland kämpfte, aber verlor auch schnell wieder den Ball durch ungenaue Pässe. So folgten die restlichen Tore. Trotzdem ein Kompliment an die Mannschaft, die bis zum Schluss kämpfte. Leider verletzte sich Christian Klein 8 Minuten vor Schluss, wir wünschen gute Besserung.

nach oben

(2) Guteborn II - Ruhland II 2:3 (0:2) 21.08.2005
Es spielten: Winter - T.Jacobza, L. Bräuer, Klein, Engelhardt - Wolff, Krisch, Kersten - Kühne (55. Brzoska), Lehmann (60. Heblack), Weiss (65. Kalex)
Tore: 0:1 Friedrich Wolff (12.), 0:2 Marcel Weiss (35.), 0:3 Christian Krisch (48.), 1:3 (71.), 2:3 (73.)
Ruhland begann druckvoll und nach einem Zuspiel von Lehmann kann Wolff zur Führung einschieben. Ruhland spielte weiter nach vorne und hatte mehrere Chancen die ungenutzt blieben. In der 35. Minute konnte Weiss eine von rechts geschlagene Flanke per Kopf verwerten. Ruhland hätte schon höher führen müssen, aber meist wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, es klaffte ein zu großes Loch zwischen Abwehr und Sturm, dies konnte das Mittelfeld meist nicht überbrücken. Kurz nach der Halbzeit ein Solo von Krisch, das mit dem 3:0 gekrönt wurde. Ruhland wechselte dann und man dachte wohl, die Partie sei gelaufen. Aber Guteborn nutzte ab der 70. Minute die Lustlosigkeit der Germanen. Nach vorne ging fast nix mehr und hinten konnte man dem Torwart und der Abwehr danken, dass der Ausgleich nicht gefallen ist. Über das ganze Spiel ein verdienter Sieg.

nach oben

(3) Ruhland II - Kostebrau 0:2 (0:0) 04.09.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, Engelhardt, L. Bräuer, Redlich (46. Paulick) - Wolff, Naumburger, C. Klein - Dietrich (65. Jens Fröhlich), Kühne, Weiss (65. Beihser)
Tore: 0:1 (55.), 0:2 (80.)
Ruhland wusste, dass es ein schweres Spiel werden wird und begann auch vorsichtig, da man nicht wusste, wie der Gegner agiert. Ruhland spielte nach vorne, aber leider nur bis zum Strafraum, danach war meist Schluss. Der Gegner war da schon besser, aber was wirklich Gefährliches kam nicht raus.
In der 2. Hälfte legten beide Mannschaften noch ne Schippe drauf. Aber Kostebrau gelang die Führung, ein Schuss aus 20m landete im Tor. Ruhland versuchte den Ausgleich zu erzielen, aber keiner von den Germanen vermochte es ein Tor zu schießen. Ein Fehlabspiel im Mittelfeld führte zum 2:0. Eine Flanke von rechts verwandelte der Kostebrauer Stürmer per Seitfallzieher. Ruhland war geschlagen.
Fazit: wer keine Tore schießt kann auch nicht gewinnen.

nach oben

(5) Ruhland II - Großkmehlen II 2:1 (1:1) 18.09.2005
Es spielten: Winter - Engelhardt, T. Jacobza, T. Klein, Röhrenbacher - L. Bräuer, Kersten, C. Klein - Körner, Lehmann (46. Wolff), Kühne (60. Weiss)
Tore: 1:0 Jens Körner (.), 1:1 (.), 2:1 Jens Körner (.)
Ruhland machte von der ersten Minute an Druck. Aber sehr gute Chancen wurden nicht genutzt, so dass man immer mit einem Konter von Kmehlen rechnen musste. Ruhland machte das Spiel und schöne Spielzüge waren ab und an zu sehen. Jens Körner machte sein erstes Tor und Ruhland spielte munter weiter. Ein Freistoß von Kmehlen landete kurz vor der Halbzeit im Ruhlander Tor. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Und wieder war Jens Körner zur Stelle und verwandelte zum 2:1. Leider blieben weitere gute Chancen ungenutzt, so dass man die letzten 10 Minute noch zittern musste, das Kmehlen nicht noch den Ausgleich schafft. Am Ende ein verdienter Sieg. Lars Bräuer, Manuel Röhrenbacher, Christian Klein, Thomas Kersten und Jens Körner gestalteten das Spiel positiv. Am Samstag gehts nach Klettwitz und wir hoffen, dass 3 Punkte geholt werden.

nach oben

(6) VfB Klettwitz II - Ruhland II 2:5 (2:1) 24.09.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Naumburger - C. Klein, L. Bräuer (65. Weiss), Röhrenbacher, Kersten - Körner (46. Hirrich), Kalex (55. Heblack)
Tore: 0:1 Manuel Röhrenbacher (16.), 1:1 (18.), 2:1 (35.), 2:2 Toni Klein (70.), 2:3, 2:4, 2:5 André Hirrich (79., 85., 90.)
Ruhland begann stark und hatte Klettwitz die erste Viertelstunde im Griff. Die Führung war verdient. Aber ab dem Zeitpunkt verlor Ruhland den Faden. Nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Unser Torwart konnte einen Schuss nicht festhalten und ein Klettwitzer brauchte nur noch abstauben. Der Tiefschlaf der Germanen ging weiter und so folgte in der 35. Minute das 2:1 für die Gastgeber. Der Klettwitzer Stürmer bekam den Ball an der Mittellinie, spielte 3 Mann aus und schob ein.
Die zweite Hälfte fing so an wie die erste aufgehört hatte. Aber in der 70. Minute machte Toni Klein sein erstes Saisontor und damit kam die Wende. Germania kämpfte und der eingewechselte André Hirrich brachte mit seinem Hattrick Germania auf die Siegerstraße. Glückwunsch an die Mannschaft für die starke Moral. Aber trotzdem, gegen stärkere Gegner kann so was ins Auge gehen.

nach oben

(7) Ruhland II - Hosena II 4:3 (2:2) 01.10.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Naumburger, Engelhardt - C. Klein, Wolff, Röhrenbacher, Kühne (55. Lehmann) - Körner (65. Heblack), Jens Fröhlich (50. Sell)
Tore: 0:1 (5.), 0:2 (10.), 1:2, 2:2 Manuel Röhrenbacher (12., 43.), 3:2 Marcel Sell (51.), 4:2 Friedrich Wolff (82.), 4:3 (85., Foulelfmeter)
Ruhland war gewillt einen Sieg gegen Hosena II einzufahren. Und was passierte, ein klassischer Fehlstart. Ein Fehlabspiel in der Abwehr und der Gästestürmer bedankte sich. Kurz darauf der nächste Rückschlag, nach einer Hereingabe blieb unser Torwart auf der Linie und der Ball zappelte erneut im Germania-Netz. Jetzt erwachte endlich Germania. Jens Körner setzt sich auf rechts außen durch und passte auf Manuel Röhrenbacher der sicher zum Anschluss einschob. Danach hatte Ruhland das Spiel in der Hand, aber ein Tor vermochte noch nicht heraus springen. Kurz vor der Halbzeit dann der verdiente Ausgleichstreffer wieder von Manuel Röhrenbacher erzielt. Ruhland kam mit dem Willen aus der Kabine, das Spiel noch umzubiegen. In der 50. Minute wurde Marcel Sell eingewechselt und mit seiner ersten Ballberührung schob er zum 3:2 ein. Ruhland hätte in der Folgezeit den Sack zumachen müssen, aber es gelang nur noch ein Tor. In der 82 min machte Friedrich Wolff das ersehnte 4:2 .Hosena gab nicht auf und nach einem unnötigen Foul von Toni Klein im Strafraum gab es Elfmeter, der sicher verwandelt wurde. Danach rettete Ruhland das Spiel über die Zeit, Hosena war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende 3 Punkte und nur das zählt.

nach oben

(8) Tettau/Schraden III - Ruhland II 0:3 (0:1) 15.10.2005
Es spielten: Mintal - T. Jacobza, Weber (51. Redlich), T.Klein, Wolff - C. Klein, Kühne (75. Kalex), Kersten, Röhrenbacher - Lehmann, Jens Fröhlich (55. Sell)
Tore: 0:1 Jens Fröhlich (33.), 0:2 Christian Klein (66.), 0:3 Sven Kalex (90.)
Ruhland war gewillt gegen Tettau/ Schraden die nächsten 3 Punkte einzufahren um sich weiter in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Ruhland begann stark in der ersten hälfte, und so entstand aus einer Ecke das verdiente 1:0 durch einen schönen Kopfball von Jens Fröhlich. Germania hatte in der ersten Hälfte noch zahlreiche weitere Torchancen, die aber nicht genutzt wurden. Die zweite Hälfte begann, einige Spieler waren wohl noch in der Kabine, mit viel Druck der Gastgeber, die einige gute Chancen zum Ausgleich hatten, aber sie nicht nutzen konnten. Germania hatte sich von dieser Druckphase erholt, und begann wieder zu spielen, an diesem Tag über die sehr starke rechte Seite mit Christian Klein, der dann auch mit einem schönen 16 Meter Schuss das lang ersehnte 2:0 erzielte. Danach hatten die Germanen noch weitere zahlreiche gute Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Den Schlusspunkt setzte durch einen schönen Konter und durch gute Vorarbeit von Thomas Kersten der kurz eingewechselte Sven Kalex.
Fazit: Eine gute geschlossene Mannschaftsleistung, nur am Abschluss muss man konzentrierter zu Werke gehen. (katze)

nach oben

(9) Ruhland II - Meuro II 2:0 (1:0) 23.10.2005
Es spielten: Winter - Körner, T. Klein, Engelhardt, Wolff - Röhrenbacher, Kühne (65. Naumburger), C. Klein - Kersten, Jens Fröhlich (70. Hirrich), Lehmann (80. Kalex)
Tore: 1:0 Jens Fröhlich (35.), 2:0 Matthias Lehmann (65., Foulelfmeter)
Das Spiel begann recht gut für die Germanen, es waren schöne Spielzüge in der ersten Hälfte zu sehen. Durch einen schönen Spielzug über vier Stationen fiel dann auch das 1:0 für die Germanen, Jens Körner der den verletzten Thomas Jacobza als Libero vertrat, spielte zu Friedrich Wolff, der Ball kam weiter zu Röhrenbacher, der dann mit einer schönen Flanke den Torschützen zum 1:0 Jens Fröhlich bediente. Dieser brauchte bloß noch einschieben. Man hatte zwar noch weitere Chancen doch man blieb oft in der gegnerischen Abwehr hängen. Gegen stärkere Gegner kann sich das rächen, daran muss die Mannschaft noch arbeiten. Die zweite Hälfte war weitaus schlechter, die Germanen kamen so richtig nicht mehr ins Spiel, es wurden zu wenig Bälle gehalten, ich spreche damit die ganze Mannschaft an. Das 2:0 entstand durch einen Elfmeter, Thomas Kersten kam im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Matthias Lehmann trat an und verwandelte sicher. Am Ende gab es noch eine gute Chance durch Toni Klein, der aber den Torwart nicht überwinden konnte. Im ganzen war es ein verdienter Sieg trotz zweier unterschiedlicher Halbzeiten.

nach oben

(10) Kroppen II - Ruhland II 2:3 (1:2) 30.10.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, Weber (55. Naumburger), T. Klein, Wolff - Kersten, Röhrenbacher, C. Klein, Kühne (75. Heblack) - Körner, Jens Fröhlich (65. Lehmann)
Tore: 0:1 Stefan Kühne (31.), 1:1 (40.) 1:2 Friedrich Wolff (45.), 1:3 Thomas Kersten (48.), 2:3 (57.)
Der Trainer warnte schon vor dem Spiel, dass in Kroppen sehr körperbetont gespielt wird und das man dagegen halten muss, um hier 3 Punkte zu entführen. Ruhland machte gleich von Anfang an Druck und man wollte ein schnelles Tor erzielen. Kroppen stand tief und konnte die Germanen-Angriffe abfangen. Jens Körner bekam den Ball vor dem Strafraum, lief hinein und wurde von 3 Kroppener verfolgend klar gefoult, aber der Pfiff von SR Lothar Lange blieb aus. Dann das Führungstor durch Stefan Kühne. Aber Kroppen wollte den sofortigen Ausgleich. Ein Konter von Kroppen und 2 Abwehrspieler eilten dem Stürmer hinterher und stellten ihn im Strafraum leider unfair, der SR pfiff (er stand noch beim Kroppener Strafraum) und legte den Ball außerhalb des Ruhlander Strafraumes. Doch der Freistoß wurde zum Ausgleich verwandelt. Jetzt war Ruhland wieder am Drücker und kurz vor der Pause bekam Friedo Wolf 35m vor dem Tor den Ball. Er zog einfach ab und der Ball landete im rechten Dreiangel ---Traumtor---. In der zweiten Hälfte hatte Ruhland die erste Chance und das war gleich ein Tor. Thomas Kersten bekam den Ball an der Mittellinie und marschierte Richtung Kroppener Tor. Aus 20m zog er ab und der Torwart hatte keine Chance. Aber wer jetzt dachte die Partie wäre entschieden, wurde eines besseren belehrt. Ruhland machte unverständlicherweise auf und das nutzte Kroppen. Eine Unstimmigkeit in der Abwehr ermöglichte Kroppen den Anschlusstreffer. Ab jetzt lief bei Germania nach vorne nicht mehr viel zusammen und Kroppen widderte seine Chance. Mario Winter musste daraufhin sein Können unter Beweis stellen, er machte seine Sache gut und wir bekamen kein Gegentor mehr. Am Ende zählen die 3 Punkte, nächste Woche kommt Schwarzheide II und danach gehts nach Grünewalde II. Dies sind 2 sehr wichtige Spiele.

nach oben

(11) Ruhland II - GW Schwarzheide II 1:0 (1:0) 06.11.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Röhrenbacher - C. Klein, Wolff, Kühne (55. Sell), Höntsch - Lehmann, Jens Fröhlich (75. Weiss)
Tor: Matthias Lehmann (20.)
Es war Derby-Time und beide Mannschaften wussten, was auf dem Spiel stand. Es ging ab der ersten Minute voll zur Sache. Die erste Chance hatte Germania und das war gleich die Führung. Christian Klein bekam den Ball im Mittelfeld und lief bis zum Strafraum und spielte dann mannschaftsdienlich auf den mitlaufenden Matthias Lehmann ab. Schwarzheide wollte daraufhin den Ausgleich und kam über die Flügel, aber entweder war ein Germania-Bein dazwischen oder unser Torwart Mario Winter war zur Stelle. 3 Lattenschüsse hatte Grün-Weiß, aber Ruhland blieb im Glück, so dass das 1:0 bis zur Halbzeit gerettet werden konnte. Ruhland stand in der zweiten Hälfte tief und versuchte mit Kontern das 2:0 zu machen. Aber Grün-Weiß drängte auf den Ausgleich, jedoch verhinderte eine starke kämpferische Leistung der Abwehr den Anschlusstreffer. Ruhland zitterte sich zum Sieg, aber am Ende zählen die 3Punkte. Nach Abpfiff wurde es noch einmal unfair, da einige Spieler die Niederlage nicht verkraften konnten. Aber den versöhnenden Abschluss gab es im Schützenhaus Saal, es wurde gesungen und gefeiert und das eine oder andere Bier getrunken, ach und da war ja noch Adi mit seinem Ochsen. Nächste Woche gehts nach Grünewalde und da müssen die nächsten 3Punkte her.

nach oben

(12) Grünewalde II - Ruhland II 0:0 13.11.2005
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Wolff - Kersten, C. Klein (20. Naumburger), Röhrenbacher, Höntsch - Körner, Lehmann (65. Weiss)
Ruhland machte ab der ersten Minute Druck und überraschte damit den Spitzenreiter. Aber leider war der Abschluss der Germanen meist ungenau. Dann eine Schrecksekunde und Christian Klein musste verletzt ausgewechselt werden. Gute Besserung. Das Spiel lief so vor sich hin mit klaren Feldvorteilen für Germania. Das Problem war aber der Abschluss - bis zum Strafraum war alles super, ab danach ging nix mehr. Grünewalde hatte 2 Chancen in der ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit war fast genauso wie die erste, bloß das Grünewalde jetzt mehr auf Konter und Fehler wartete. Ruhland rannte an, aber ein Tor vermochte nicht herausspringen. Das rächt sich normalerweise und Grünewalde hatte dann wirklich die Riesengelegenheit zur Führung. Unserem Torhüter rutschte ein Rückspiel über den Spann, aber der Gegenspieler konnte aus 16m nicht verwandeln. Ruhland drückte bis zur letzten Minute, aber es reichte nicht.
Fazit: Germania hätte hier 3 Punkte mitnehmen müssen, aber zuhause sind sie Pflicht.

nach oben

(14) Ruhland II - Eintr. Lauchhammer II 5:1 (5:1) 27.11.2005
Es spielten: Mintal - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Wolff - Röhrenbacher, Kühne (80. Kügler), Kersten - Lehmann (80. Kalex), Körner, Jens Fröhlich (55. Paulick)
Tore: 1:0, 2:0 Matthias Lehmann (5.,11.), 3:0 Thomas Kersten (16.), 4:0 Jens Fröhlich (19.), 5:0 Kersten (28.), 5:1 (35.)
Die Bedingungen waren nicht gut, aber man versuchte das Beste daraus zu machen. Ruhland kam besser ins Spiel und Matthias Lehmann bekam den Ball 30m vor dem Tor und zog ab --Traumtor-- der Ball senkte sich ins linke Dreiangel. Nur 6min später setzte sich Jens Körner durch und passte auf Matthias Lehmann, der seinen zweiten Treffer erzielte. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei Thomas Kersten noch herausragte, der im zentralen Mittelfeld die Bälle von der Abwehr sicher in den Sturm brachte. Er war es auch, der den dritten Treffer erzielte. Aber auch Jens Körner war heute für das Tore vorlegen verantwortlich, leider klappte es nicht mit einem eigenen Treffer. Das 4:0 machte Jens Fröhlich nach Vorlage von Jens Körner. Für das 5:0 sorgte wieder der beste Spieler auf dem Platz Thomas Kersten. Dann war eine kurze Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft und nach einer Flanke von außen kam der Gast zum Anschlusstreffer. Nach der Halbzeit merkte man das Germania einen Gang zurückschaltete und Lauchhammer nicht mehr viel gefährliches nach vorne entwickelt. Ruhland hatte noch 3-4 große Chancen die aber ungenutzt blieben. Man sicherte sich den Sieg und die Tabellenführung, die es nächste Woche in Hörlitz zu verteidigen gilt. Dies wäre gleichzeitig der Gewinn der Herbstmeisterschaft und ein schöner Zwischenerfolg. Also nochmal alles geben!

nach oben

(15) Hörlitz II - Ruhland II 0:12 04.12.2005
Es spielten: Mintal - Paulick, T. Klein, T. Jacobza, Engelhardt - Wolff, Kühne (46. Heblack), Röhrenbacher - Körner, Lehmann (55. Kalex), Sell (70. Hirrich)
Tore: 0:1 Jens Körner (Elfmeter), 0:2 Marcel Sell, 0:3 Matthias Lehmann, 0:4 Sell, 0:5, 0:6, 0:7, 0:8 Körner, 0:9 Andre Hirrich, 0:10, 0:11 Manuel Röhrenbacher, 0:12 Hirrich
Die Germanen wussten, wenn Sie in Hörlitz 3 Punkte einfahren sind sie Herbstmeister. Und so begann das Spiel auch. Auf sehr schlechtem Untergrund machte Germania Druck und ein Elfmeter brachte Ruhland in Führung. Jens Körner verwandelte sicher. Nur kurze Zeit später dezimierte sich Hörlitz selber. 2 Fouls innerhalb kürzester Zeit waren Gelb/Rot und somit war das Spiel für Hörlitz gelaufen. Ruhland drängte Hörlitz sein Spiel auf und so folgte Tor für Tor. Alle Stürmer trafen, wobei Jens Körner 5 Treffer und 4 Vorlagen gab. Man muss auch anmerken, dass Ruhland sehr ruhig und konzentriert spielte und den Gegner laufen ließ. Auch Manuel Röhrenbacher konnte sich mit 2 Kopfballtoren in die Torschützenliste eintragen, ebenfalls zweimal traf Andre Hirrich. Im ganzen eine sehr gute Leistung des Teams. So nun ist erst mal Winterpause und man kann auf die Herbstmeisterschaft anstoßen.

nach oben

(22) Hosena II - Ruhland II 0:7 (0:1) 09.04.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, Weber (35. Körner), T. Klein, Engelhardt - Kersten, Wolff, Röhrenbacher - Jens Fröhlich, Beihser (50. Sell), Kühne (70. Kalex)
Tore: 0:1 Jens Fröhlich (30.), 0:2 Marcel Beihser (47.), 0:3 Jens Körner (58.), 0:4 Thomas Kersten (65.), 0:5 Stefan Kühne (68.), 0:6 Friedrich Wolff (83.), 0:7 Jens Körner (88.)
Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und es waren viele Fehlpässe auf beiden Seiten zu sehen. Erst nach einer halben Stunde machte Jens Fröhlich das erste Tor. .Leider musste kurz darauf Mario Weber ausgewechselt werden, weil er rotgefährdet war. Der Trainer fand gute Worte in der Halbzeitpause und so machte Marcel Beihser kurz nach Anpfiff das zweite Tor. Das brach Hosena das Genick und Ruhland spielte wunderschönen Fußball. Das Mittelfeld kurbelte das Spiel an und die Stürmer vollendeten. Unser Torwart hatte die 2. Hälfte eigentlich nix zu tun und konnte sich von hinten das Spiel anschauen. Im Ganzen kann man der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Klasse, weiter so!

nach oben

(N/17) Ruhland II - Guteborn II 7:0 (2:0) 15.04.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Weber - Kersten, Wolff, Röhrenbacher - Körner (Kalex), Brzoska (Beihser), Lehmann (Sell)
Tore: 1:0, 3:0 Jens Körner (26., 43.), 2:0 Matthias Lehmann (32.), 4:0, 6:0 Thomas Kersten (58., 71.), 5:0, 7:0 Marcel Sell (65., 80.)
Ruhland hatte ab der ersten Minute das Spiel in der Hand. Leider brauchte Ruhland 10 Chancen, um das 1:0 zu machen. Es folgte noch vor der Halbzeit das zweite Tor. Nach der Pause machte Ruhland die Tore und Guteborn hatte nix dagegen zu setzen. Im Ganzen war es ein ungefährdeter Sieg.

nach oben

(N/18) Kostebrau - Ruhland II 1:4 (1:3) 17.04.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Jens Fröhlich, Engelhardt - Kersten, Wolff (Brzoska), Röhrenbacher (Beihser) - Körner, C. Klein, Kühne (Lehmann)
Tore: 0:1 Jens Körner (Elfmeter), 0:2 Thomas Kersten (), 0:3 Jens Körner (), 1:3 (), 1:4 Christian Klein ()
Ruhland begann druckvoll und Kostebrau war sehr überrascht. Dadurch hatten die Germanen sehr gute Tormöglichkeiten, aber erst ein Elfmeter brachte die verdiente Führung. Jens Körner verwandelte sicher. Ruhland spielte daraufhin sicher aus der Abwehr heraus und erarbeitete sich weiter Möglichkeiten, die aber manchmal durch zu viel Eigensinnigkeit vergeben wurden. Dann bekam Thomas Kersten den Ball an der Mittellinie und marschierte zum Strafraum, zog ab und traf.
Danach wagte sich Kostebrau mal Richtung Germanien, aber es kam nix gescheites raus. Ruhland erzielte das dritte Tor, wieder war es Jens Körner. Dann ein Angriff von Kostebrau und plötzlich ein Pfiff und der Schiedsrichter zeigte Elfmeter, der Schütze verwandelte kurz vor der Pause sicher zum Anschlusstreffer. Kostebrau begann die zweite Hälfte stärker und Ruhland wurde unsicher, so dass Kostebrau öfters vor dem Germanenstrafraum auftauchte. Aber unser Torwart Marcel Krüger war nicht mehr zu bezwingen. Ruhland machte das vierte Tor und das Spiel war gelaufen. Ruhland verpasste es, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Im ganzen hat die Germania verdient gewonnen, nur die 45-70min war Kostebrau besser bzw. gleichwertig.

nach oben

(23) Ruhland II - Tettau/Schraden III 6:1 (2:0) 23.04.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Jens Fröhlich, Engelhardt - Kühne (Heblack), Wolff, Röhrenbacher - Körner, Beihser (Kügler), Lehmann (Kalex)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Jens Körner (5., 35., 53.), 3:1 (60.), 4:1 Matthias Lehmann (63.), 5:1 Jens Körner (70.), 6:1 Friedrich Wolff (80.)
Ruhland setzte die Gäste unter Druck und Jens Körner machte durch einen Freistoß das 1:0. Aber wer jetzt dachte, dass das ein schönes Spiel wird irrte. Es klappte nicht mehr viel auf beiden Seiten. Viele Ballverluste und Fehlabspiele zerstörten jegliche Spielkultur. So fiel erst in der 35min das zweite Tor wieder durch Jens Körner. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr. Nach der Pause wurde das Spiel auch nicht besser, zum Glück gab es auf Ruhlander Seite Jens Körner, der die Gäste fast im Alleingang besiegte. Man merkte der Mannschaft an, dass im Mittelfeld ein Spieler fehlte, der die Fäden in die Hand nimmt und das Spiel lenkt. Die Gäste schöpften mit dem Anschlusstor noch einmal Hoffnung, aber direkt im Gegenzug fiel das vierte or der Gastgeber nach einer schönen Direktabnahme von Matthias Lehmann. Danach hatte Ruhland das Zepter in der Hand und man sah auch wieder, warum die Germanen an erster Stelle stehen. So machte Jens Körner sein viertes Tor am heutigen Tage und bereitete das 6:1 mit vor. Einen langen Ball erlief er und legte auf den mitgelaufenen Friedrich Wolff ab. Am Ende zählen die drei Punkte, aber spielerisch war es eine sehr schwache Partie.

nach oben

(24) Meuro II - Ruhland II 0:3 29.04.2006
Urteil des Sportgerichts, Meuro trat nicht an

nach oben

(25) Ruhland II - Kroppen II 2:0 (0:0) 07.05.2006
Es spielten: Krüger - Jens Fröhlich, Engelhardt, T. Klein, T. Jacobza - Kügler (46. Lehmann), Wolff, Naumburger (56. Heblack) - Körner, Brzoska (60. Sell), Beihser
Tore: 1:0, 2:0 Marcel Sell (76., 85.)
Der Trainer warnte vor der sehr erfahrenen Mannschaft aus Kroppen, so dauerte es auch 20 Minuten bis zur 1ersten Chance durch Jens Körner, aber der Ball ging nicht rein. Es wurde viel mit langen Bällen gespielt, aber der Gegner konnte die meisten Bälle abfangen. Weitere Chancen hatte Friedrich Wolff, doch seine Fernschuss gingen vorbei. Der Gegner blieb nicht untätig und so hätte Kroppen auch in Führung gehen können. Es folgten noch 2-3 Fernschüsse der Germanen, aber zur Halbzeit stand es immer noch torlos. Der Trainer forderte in der zweiten Hälfte ein besseres und ein Energie-geladenes Spiel, um die 3 Punkte in Ruhland zu behalten. In der 50. Minute musste aber erst einmal Thomas Jacobza auf der Linie retten, als ein Kroppener nach einem Eckball (der eigentlich keiner war) ungehindert am zweiten Pfosten zum Kopfball kommt. Ruhland erhöhte nun denn Druck. Der Trainer brachte frische Spieler und hatte ein glückliches Händchen mit Marcel Sell. Bei seinem Kopfball in der 65 Minute scheiterte er noch am Torwart. Doch in der 76. Minute war es dann so weit. Einen Freistoß von Jens Körner konnte der Torwart nur abklatschen und Marcel Sell machte das Tor zum 1:0. Ruhland drängte jetzt auf die Entscheidung, aber mehrere Chancen blieben ungenutzt. Erst kurz vor Schluss köpfte der Joker zu seinem 2. Tor ein. Damit war das Spiel gelaufen. Am Ende 3 hart erarbeitete Punkte.

nach oben

(26) GW Schwarzheide II - Ruhland II 0:1 (0:1) 13.05.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, Weber (40. Jens Fröhlich), T. Klein, Engelhardt - Wolff, Kersten, Höntsch - Herbig, Kühne (46. Lehmann), Sell (75. Kalex)
Tor: Oliver Herbig
Es war das Spitzenspiel und so waren viele Zuschauer schon um 13 Uhr da. Sie bekamen ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, bei dem kurz gesagt Ruhland ein Traumtor erzielte und Schwarzheide Pech hatte.
Das Spiel begann ausgeglichen, ein leichtes Abtasten und hin und wieder ein Torschuss. Mitte der ersten Hälfte hatte Ruhland das Spiel im Griff und erarbeitete sich Chancen. Gutes Kombinationsspiel, aber der letzte Pass fehlte. Kurz vor der Halbzeit ein Befreiungsschlag, den O. Herbig auf den Fuß bekommt und gleich abzieht. Der Torwart verschätzte sich und so landete der Ball im Tor, wunderschön. Ruhland brachte nach der Halbzeit frische Spieler und man wusste, dass Schwarzheide noch mal kommen würde. Aber unser Torwart M. Krüger war am heutigen Tag nicht mehr zu überwinden. Die Schwarzheider Angriffe blieben an der Abwehr oder beim Torwart hängen. So lief das Spiel so vor sich hin. Beide Mannschaften kämpften und waren sehr bemüht. Zum Schluss hatte Ruhland noch Konterchancen, aber der Linienrichter (von Schwarzheide gestellt) winkte 3mal Abseits - obwohl es keine waren, auch ein klarer Rückpass wurde nicht gepfiffen. Aber am Ende egal, wir haben gewonnen und nur das zählt.

nach oben

(27) Ruhland II - Grünewalde II 3:0 (3:0) 21.05.2006
Es spielten: Krüger - Jens Fröhlich, T.Jacobza, T.Klein, Engelhardt, Kühne (Heblack), Kersten, Wolf - Lehmann (Brzoska), Herbig (Naumburger), Körner
Tore: 1:0 Oliver Herbig (20.), 2:0, 3:0 Matthias Lehmann (22., 40.)
Es war ein sehr wichtiges Spiel, denn der Gegner belegte den 3. Platz und es war allen bewusst, dass bei einem Sieg der Aufstieg sicher ist. So begann das Spiel und nach leichtem Abtasten machte O. Herbig das wichtige 1:0. Nur 2 Minuten später erhöhte M. Lehmann auf 2:0. Danach war das Spiel ausgeglichen, wobei beide Mannschaften Chancen hatten. Erst kurz vor der Pause fiel das dritte Tor, wieder durch M. Lehmann. Nach der Halbzeit hatte Ruhland den Gegner im Griff und erarbeitete sich mehrere Chancen. J. Körner tauchte mehrmals vor dem Tor auf, aber er blieb ohne Treffer. Im Mittelfeld trieb T. Kersten immer wieder den Ball nach vorn, aber den Germanen gelang in der 2. Hälfte kein Tor mehr. Am Ende egal, denn mit dem Sieg sind WIR aufgestiegen. Der ganzen Mannschaft ein großes Kompliment.

nach oben

(29) Eintr. Lauchhammer II - Ruhland II 1:2 (1:1) 03.06.2006
Es spielten: Krüger- T.Jacobza, Jens Fröhlich, T.Klein, Engelhardt - Wolff, Höntsch (65. Naumburger), Kersten - Herbig, Sell (46. Lehmann), Körner (75. Brzoska)
Tore: 1:0 (3.), 1:1 Jens Körner (40.), 1:2 Oliver Herbig (75.)
Das Spiel begann damit, dass kein Schiedsrichter angereist war (wie kann so was sein), aber zum Glück hatte sich ein außenstehender Zuschauer dazu bereit erklärt, das Spiel zu pfeifen. Lauchhammer begann sehr druckvoll und erzielte schon früh den Führungstreffer, die Germanenabwehr befand sich da noch im Tiefschlaf. Nach diesem Tor hatte sich die Mannschaft etwas gefangen und man spielte munter nach vorn, was nicht immer einfach war, denn Lauchhammer stand hinten eng geschlossen und hatte sich aufs Kontern verlegt. Das 1:1 erzielte Jens Körner mit einem schönen Rechtsschuss. Die 2. Hälfte begann damit, dass Ruhland weiter Druck machte und Lauchhammer mit dem einen oder anderen Konter gefährlich vor das Germanen-Gehäuse kam. Das 1:2 und damit der Siegtreffer erzielte durch gute Einzelleistung Oliver Herbig . Es gab auch noch zwei Elfmeter für die Germanen, die aber beide verschossen wurden (Üüüben). Im großen und ganzen war es kein schönes Spiel der Germanen aber effektiv.

nach oben

(N/21) Ruhland II - Klettwitz II 7:0 (3:0) 05.06.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, Weber, Jens Fröhlich, T. Klein - Kühne (55. Heblack), Kersten, L. Bräuer (46. Beihser) - Sell , Herbig, Brzoska (50. Körner)
Tore: 1:0, 2:0 Marcel Sell (12., 20.), 3:0 Mario Weber (35.), 4:0, 5:0, 6:0 Jens Fröhlich (50., 60., 66.), 7:0 Jens Körner (70.)
Klettwitz spielte von Beginn an in Unterzahl, weil sie nicht genügend Leute hatten. So übernahm Ruhland ab der ersten Minute das Zepter in die Hand. Man erarbeitete sich Chancen und Marcel Sell machte 2 Tore. Die Klettwitzer standen tief so dass kein schönes Fußballspiel aufkam. Mario Weber machte Mitte der ersten Hälfte das 3:0, was auch gleich der Halbzeitstand war. Der Trainer wechselte nach der Halbzeit alle 3 Ersatzspieler ein, da von dem Gegner nicht mehr viel kam konnte. So konnte Ruhland schöne Kombinationen spielen, Jens Fröhlich kam zu einem wunderschönen Hattrick. Ruhland wollte sein Torkonto erhöhen und so kam der eingewechselte Jens Körner auch zu einem Tor. In der 70. Minute wurde die Partie abgebrochen, da Klettwitz zu wenig Spieler auf dem Platz hatte. Im Ganzen ein ruhiges und faires Spiel.

nach oben

(N/20) Großkmehlen II - Ruhland II 1:6 (1:0) 10.06.2006
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Weber (71. Redlich), Engelhardt - Wolff, Kersten, Naumburger (60. Heblack) - Körner, Sell, Kalex (46. Herbig)
Tore: 1:0 (30.), 1:1 Oliver Herbig (47.), 1:2 Ralf Naumburger (52.), 1:3 Oliver Herbig (54.), 1:4 Thomas Jacobza (69.), 1:5 Oliver Herbig (70.), 1:6 Marcel Sell (75.)
Es war eines der schlechtesten Hälften der Saison, und zum wiederholten Mal kam kein Schiedsrichter. So erklärte sich Matthias Lehmann als Schiedsrichterersatz bereit .Er war der beste Germane in der ersten Hälfte auf dem Platz. Jeder meckerte über jeden, so dass ein Fußballspiel nicht stattfinden konnte. Kmehlen nutzte das und ging verdient in Führung. Und wenn mal ein Germanen-Angriff kam (er wurde nicht mal gefährlich), wurde gleich wieder gemeckert. In der Pause machte der Trainer den Spielern klar, dass das so nicht weitergehen kann und deshalb sah man in der zweiten Hälfte eine andere Mannschaft auf dem Platz. In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit fielen 3Tore und das Spiel war gekippt. Kmehlen war geschlagen, Ruhland machte jetzt das Spiel und es folgte eine Torchance nach der anderen. Es kamen nur noch 3 Tore zustande, obwohl die Chancen nicht schlecht standen für mehrere. Am Ende gewonnen und nächste Woche das letzte Spiel in der Saison. Man hofft auf schönes Wetter, viele Zuschauer und eine schöne Aufstiegsfeier.

nach oben

(30) Ruhland II - Hörlitz II 10:1 17.06.2006
Es spielten: Krüger - Weber, T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt (76. Redlich) - Kühne (45. Beihser), Kersten, Wolff - Herbig, Körner, Lehmann (52. Hirrich)
Tore: 0:1 (.), 1:1 Oliver Herbig (.), 2:1 Jens Körner (.), 3:1 Herbig (.), 4:1 Thomas Jacobza (.), 5:1 Matthias Lehmann (.), 6:1 Marcel Beihser (.), 7:1 Körner (.), 8:1 Andre Hirrich (.), 9:1 Thomas Kersten (.), 10:1 Körner (.)
Ruhland begann unkonzentriert und so ging der Gegner durch einen direkt verwandelten Freistoß überraschenderweise in Führung. Danach machte Ruhland das Spiel und so folgte Tor auf Tor. Es waren schöne Tore und die Zuschauer sahen ein recht einseitiges Spiel. Wobei die ganze Mannschaft überzeugen konnte. Kleiner Schönheitsfehler am Ende, es fehlten genau noch 2 Tore, um die Hundertermarke voll zu machen. Ab jetzt verdiente Sommerpause um danach mit voller Kraft in die neue Saison zu starten.

nach oben