Übersicht

Spiele 2006/2007 (2. Männer)


Übersicht

(1) Ruhland II - Guteborn 0:2 (16) Guteborn - Ruhland II 0:0
(2) Grünewald - Ruhland II 1:2 (17) Ruhland II - Grünewald 0:0
(3) Ruhland II - Hohenbocka 1:1 (18) Hohenbocka - Ruhland II 3:1
(4) Ruhland II - Frauendorf 1:0 (19) Frauendorf - Ruhland II 1:0
(5) Ruhland II - GW Schwarzheide II 2:2 (20) GW Schwarzheide II - Ruhland II 0:0
(6) Sedlitz - Ruhland II 2:2 (21) Ruhland II - Sedlitz 2:0
(7) spielfrei   (22) spielfrei  
(8) Großkmehlen - Ruhland II 1:2 (23) Ruhland II - Großkmehlen 2:0
(9) Ruhland II - Meuro 1:0 (24) Meuro - Ruhland II 1:2
(10) Ortrander FC - Ruhland II 1:1 (25) Ruhland II - Ortrander FC 3:1
(11) Ruhland II - Kroppen 2:1 (26) Kroppen - Ruhland II 2:1
(12) Ruhland II - Fortuna Sfb II 6:2 (27) Fortuna Sfb II - Ruhland II 2:0
(27) Ruhland II - Elastisch SfB 0:4 (27) Elastisch Sfb - Ruhland II 2:0
(14) Ruhland II - Brieske/Sfb II 3:1 (29) Brieske/Sfb II - Ruhland II 0:2
(15) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 3:0 (30) 1892 Schwarzheide - Ruhland II 0:3


Ausführliche Spielberichte


(1) Ruhland II - Guteborn II 0:2 (0:1) 20.08.2006
Es spielten: Winter - Höntsch, T. Klein, Weber, Engelhardt - C. Klein, Wolff, Röhrenbacher - Hänel (60. Jens Fröhlich), Herbig (77. Hirrich), Körner (77. Kühne)
Tore: 0:1 (3.), 0:2 (46.)
Zum Auftakt gleich ein Derby und Guteborn erwischte den besseren Start. Nach einer Ecke wollte Mario Weber vor seinem Gegenspieler klären, aber der Ball landete im eigenen Tor. Guteborn machte daraufhin weiter Druck und die Germanen waren verunsichert. Erst ab der 20. Minute konnte sich Ruhland zu Torchancen durchringen, so scheiterten Röhrenbacher, Herbig, Hänel und Körner. Der aus der eigenen Jugend kommende David Hänel machte ein sehr starkes Spiel, leider merkte man die Unerfahrenheit an. Er hatte 2-3 gute Chancen auf dem Fuß. Aber darauf kann man bauen. Dann war Halbzeit. Ruhland war wohl noch in der Kabine und schon stand es 2:0 für Guteborn. Doppelpassstafette und der Ball war im Tor, sowas darf nicht passieren. Danach war Ruhland bemüht, aber sie scheiterten am gegnerischen Torwart. Guteborn lies die Germanen kommen und wartete auf Kontermöglichkeiten. Nach gut 65 Minuten merkte man der Germania an, dass sie keine Lösung fand um das Spiel noch zu drehen. Man bemühte sich, aber zählbares kam nicht mehr raus. Guteborn gewann das Spiel verdient mit 2:0. Ruhland zahlte Lehrgeld, denn beide Tore waren unglücklich. Aber man muss der Mannschaft ihren Kampfeswillen anerkennen. Nächste Woche geht es nach Grünewald, die auch ihr Auftaktspiel verloren haben, ein schneller und zweikampfstarker Gegner.

nach oben

(2) SV Grünewald - Ruhland II 1:2 (1:1) 27.08.2006
Es spielten: Krüger - T. Klein, Herbig, Weber, Engelhardt - Wolff, Kersten, Röhrenbacher - Naumburger (55. Hänel), Brzoska (46. Lehmann), C. Klein (70. L. Bräuer)
Tore: 1:0 (25.), 1:1 Oliver Herbig (40.), 1:2 Christian Klein (48.)
Grünewald begann agressiv und Ruhland musste aufpassen, dass sie nicht wieder einem frühzeitigen Rückstand hinterher laufen. Aber Oliver Herbig hatte seine Abwehr gut im Griff. Ruhland kam über Christan Klein gefährlich vors Tor, aber auch Ralf Naumburger hatte 2-3 Strafraumszenen. Grünewald wurde stärker, einmal musste Oliver Herbig einen Torschuss auf der Linie retten, auch unser Torwart musste sein Können zeigen. Aber dann passierte es doch. Einen Ballverlust in der eigenen Hälfte nutzte Grünewald zum 1:0. Friedrich Wolff verlor den Ball und O. Herbig wurde mit einem Doppelpass ausgespielt, auch der Torwart war chancenlos. Ruhland steckte aber nicht auf und so wollte man noch vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer markieren. Christian Klein hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber er schob am Tor vorbei. Kurz vor der Pause tauchte O. Herbig im gegnerischen Strafraum auf und konnte den Ausgleichstreffer markieren. Dann war Halbzeit und es war jedem klar , das hier 3 Punkte möglich sind. So ging man mit frischem Stümer in die 2. Hälfte. Es dauerte nur 3 Minuten und Ruhland führte 2:1.Christian Klein war der Torschütze. Ruhland war jetzt die spielbestimmende Mannschaft und es ergaben sich weitere Möglichkeiten. So hatte der eingewechselte David Hänel 3 glasklare Chancen auf dem Fuß, die er aber nicht nutzen konnte, damit hätte er aber mehr Sicherheit in das Germanenspiel gebracht. Trotzdem eine gute Leistung von ihm, mit ein wenig mehr Erfahrung kommt dann auch noch die Ruhe vor dem Tor. .Grünewald versuchte jetzt nur noch mit langen Bällen den Ausgleichstreffer zu markieren, aber die Germanen-Abwehr ließ nicht mehr viel zu. Nur einmal noch musste Marcel Krüger sich mächtig strecken, als O. Herbig der Ball bei einem Abwehrversuch über den Spann rutschte. Glücklicherweise traf der gegnerische Stürmer den Ball auch nicht richtig. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg und man freute sich mit den mitgereisten Fans.

nach oben

(P) Ruhland II - Blau-Weiß Lindenau 8:9 i.E. (1:1 n.V.) 02.09.2006
Es spielten: Krüger - Jörg Fröhlich, T. Klein, Engelhardt L. Bräuer - Wolff, Krisch (99. Weber), Röhrenbacher - Körner (46. Jens Fröhlich), Herbig, Dietrich (60. C. Klein)
Tore: 0:1 (20.), 1:1 Daniel Dietrich (44.)
Es war ein typisches Pokalspiel, wo man den den Klassenunterschied beider Mannschaften nicht sah. Beide Mannschaften begannen offensiv. Auf beiden Seiten gab es Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der 19. Minute hatte J. Körner die Chance zur Führung, aber er vergab. Im Gegenzug machte Lindenau das 1:0. Ruhland steckte aber nicht auf und sie spielten weiter nach vorne. Jörg Fröhlich hatte seine Abwehr sehr gut im Griff und durch sein Stellungsspiel vereitelte er viele Angriffe. Kurz vor der Pause fiel der verdiente Ausgleich. O. Herbig setzte sich an der linken Außenseite durch und spielte auf Daniel Dietrich, der zum 1:1 ausglich. Nach der Halbzeit nahm das Spiel an Härte zu. Lindenau wollte mit allen Mitteln in die nächste Runde, aber Ruhland spielte gut mit und hatte einige Möglichkeiten zum Torerfolg. Man brachte noch 2 frische Stürmer, um das Spiel für sich zu entscheiden. In der Verlängerung gab es 2 rote Karten für Lindenau. Ruhland brachte noch einen frischen Spieler, aber es gelang nicht, in der Überzahl den Siegtreffer zu markieren. So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die ersten 5 Spieler jeder Mannschaft trafen und so ging es in 1-Schritten weiter. Als der Lindenauer Torwart scheiterte, lag es an Jörg Fröhlich, der aber auch scheiterte. So ging es weiter, Lindenau hatte ihre 9 Schützen durch und sie fingen wieder von vorne an. Bei Ruhland waren noch 2 Schützen. Als Mario Weber antrat, merkte man ihm seine Nervosität an und so scheiterte er auch. Somit zog Lindenau in die nächste Runde. Aber man hörte von vielen Zuschauern, dass es ein gutes Spiel der Germanen war. Und diese Leistung muss in den nächsten Spielen auch gezeigt werden.

nach oben

(3) Ruhland II - Grün-Gelb Hohenbocka 1:1 (0:0) 10.09.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, L. Bräuer, T. Klein, Engelhardt - Wolff (75. Kühne), Kersten, Röhrenbacher - Dietrich (75. Hänel), C. Klein (60. Jens Fröhlich), Herbig
Tore: 0:1 (60.), 1:1 Jens Fröhlich (70.)
Mit Hohenbocka kam ein Gegner, der schon lange in der 1. Kreisklasse spielt und somit war es wichtig für die Germanen, dieses Spiel positiv zu beenden. So begann das Spiel auch sehr flott. Beide Mannschaften agierten mit schnellem Spiel nach vorne und es waren schöne Kombinationen zu sehen. In der 1 Hälfte fiel kein Tor und man wusste, wer hier den ersten Fehler macht, wird es schwer haben das Spiel zu gewinnen. So bekam Hohenbocka einen Freistoß, den scharf getretenen Schuss konnte unser Torwart nicht festhalten und so staubte der Stürmer ab. Nach einem schweren Foul an Christian Klein musste dieser ausgewechselt werden und so kam mit Jens Fröhlich ein frischer Stürmer, der dann 10 Minuten später zum Ausgleich traf. Auch hier konnte der Torwart einen Ball nicht festhalten und Jens Fröhlich brachte mit energischem Nachsetzen den Ball über die Linie. Ruhland wechselte danach noch zweimal, aber es blieb beim Unentschieden. .Im Ganzen kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die ganze Mannschaft hat gekämpft.

nach oben

(4) Ruhland II - Frauendorf 1:0 (0:0) 17.09.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, L. Bräuer, Weber, T. Klein - Wolff (70. Hänel), C. Klein, Kersten, Röhrenbacher - Dietrich (60. Körner), Herbig (88. Lehmann)
Tor: Thomas Kersten (90.)
Der Gegner stand tief in der Abwehr und wollte über Kontern zum Erfolg kommen. Somit musste Ruhland das Spiel machen, was zum Teil gut klappte. Leider wurden zu viele lange Bälle ungenau geschlagen, so dass kein Spielfluss aufkam. Mitte der ersten Hälfte dann die erste 100%-ige, eine Flanke von M. Weber konnten 3 Germanen vor dem Tor nicht verwerten. Kurze Zeit später tauchte T. Kersten vor dem Tor auf, aber sein Schuss ging drüber. So hatten D. Dietrich, C. Klein und O. Herbig weitere Möglichkeiten.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Ruhland wechselte nach und nach frische Stürmer ein, um so zum Erfolg zu kommen. Die Zeit rannte den Germanen fort und plötzlich tauchte Frauendorf 2-3 mal vor dem Germanen-Tor auf, aber sie konnten die Chancen nicht nutzen. Ruhland versuchte jetzt alles um zu einem Torerfolg zu kommen. Die 90. Minute brach an und T. Klein marschierte in der eigenen Hälfte los, flankte den Ball in den Strafraum, T. Kersten nahm den Ball herunter und versenkte diesen unter dem Jubel der Fans clever in die rechte untere Ecke. Somit steht man nach 4 Spielen im Mittelfeld, ein gelungener Start für einen Aufsteiger.

nach oben

(5) Ruhland II - Grün-Weiß Schwarzheide II 2:2 (0:1) 24.09.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, L. Bräuer, T. Klein, Engelhardt - Wolff, Kersten, Röhrenbacher - Lehmann (46. Körner), Dietrich (65. Hänel), Herbig (85. Hirrich)
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Daniel Dietrich (55.), 2:1 Oliver Herbig (65.), 2:2 (88.)
Es war schönstes Fussballwetter beim Derby. Beide Mannschaften waren gut besetzt und bereits nach 8 Minuten lag der Ball nach einem unglücklichen Eigentor im Netz. Nach einer Ecke von Schwarzheide stand es 0:1, Lars Bräuer stand am kurzen Pfosten und der Ball sprang von seinem Körper ins eigene Tor. Schwarzheide machte daraufhin weiter Druck und Ruhland hatte seine Schwierigkeiten. Die Gäste hatten 2-3 sehr gute Chancen, die sie aber zum Glück nicht nutzten. Mitte der ersten Hälfte kam Ruhland besser ins Spiel und man tauchte auch vor dem Schwarzheider Torhüter auf. Aber die Führung war zur Pause verdient.
Nach der Halbzeit ein ganz anderes Bild. Ruhland nahm das Spiel jetzt an sich und so konnte D. Dietrich eine Unstimmigkeit der Abwehr und des Torhüters der Gäste zum verdienten Ausgleich nutzen. Ruhland war jetzt hoch motiviert und nur zehn Minuten später erhöhte Herbig Oliver auf 2:1. Schwarzheide war gerade beim Aufbauspiel und O. Herbig konnte einen Pass abfangen und sicher verwandeln. Ruhland kontrollierte jetzt das Spiel und wollte das Ergebnis verwalten, was bis kurz vor Schluss auch klappte. Dann kam Schwarzheide nach einer Ecke zum Ausgleich. Ruhland war danach von der Rolle und Schwarzheide hatte noch wenige Sekunden vor dem Schluss den Siegtreffer auf dem Fuß. Aber es blieb bei dem Unentschieden. Im Ganzen aber ein faires Derby.

nach oben

(6) Sedlitz - Ruhland II 2:2 (0:0) 01.10.2006
Es spielten: Krüger - Weber (Lehmann), Körner, T. Klein, Engelhardt - Wolff, Kersten, C. Klein, Röhrenbacher - Dietrich (Brzoska), Herbig (Hänel)
Tore: 1:0 (47.), 1:1 Christian Klein (50.), 1:2 Matthias Lehmann (78.), 2:2 (85.)
Der Spielverlauf ähnelte dem aus der Vorwoche. Ruhland drehte das Spiel und hatte den Sieg schon vor Augen, aber kurz vor Schluss schafften die Gastgeber den Ausgleich. Bei etwas mehr Konzentration könnte man jetzt schon ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben. Aber man muss der Mannschaft bescheinigen, dass sie sich in der höheren Spielklasse eingelebt hat und einen guten Mittelfeldplatz belegt.

nach oben

(8) Großkmehlen - Ruhland II 1:2 (1:0) 15.10.2006
Es spielten: Krüger - Lars Bräuer, Höntsch, Naumburger, T. Klein - Kersten, Röhrenbacher, Wolff (Lehmann) - C. Klein (Dietrich), Herbig, Mintah (Sell)
Tore: 1:0 (43.), 1:1 Manuel Röhrenbacher (64.), 1:2 Marcel Sell (85.)
Gelb/Rot: Daniel Dietrich
Spiele in Großkmehlen waren für Ruhlander Mannschaften schon immer schwer. Dieses Mal war Ruhland überlegen, hatte aber Probleme mit dem Tore schießen. Bereits nach 5 Minuten hätte es Straßstoß für Germania geben müssen, aber der auch ansonsten schwach pfeifende Schiedsrichter ließ weiterspielen. Es wurde dadurch ein sehr ruppiges Spiel, was auch an 3 Platzverweisen (je 1x Gelb-Rot für beide Teams, 1x Rot für Kmehlen) zu sehen ist. Großkmehlen beschränkte sich auf die Abwehr und kam nur durch Konter gelegentlich vor das Gästetor. Aber wie es nun mal im Fußball so ist, durch einen Freistoß gingen sie in Führung. Davon ließ sich Ruhland aber nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn. Mitte der zweiten Halbzeit dann auch der Ausgleich, als M. Röhrenbacher nach einem Latten-Fallrückzieher von T. Kersten abstaubte. Kurze Zeit später dann der Siegtreffer, der kurios zu Stande kam, als bei einem Abwehrschlag eines Kmehleners M. Sell angeschossen wurde und der Ball dann zwischen Torhüter und Pfosten ins Tor kullerte. Alles in allem ein verdienter Sieg und Ruhland festigt seinen guten Mittelfeldplatz.

nach oben

(9) Ruhland II - Meuro 1:0 (0:0) 22.10.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, Naumburger, T. Klein, Engelhardt - T. Jacobza, Röhrenbacher, Wolff - Herbig (55. Sell) Brzoska (46. Körner), C. Klein (70. Kühne)
Tor: Marcel Sell (60.)
Bei schönstem Fußballwetter war Meuro zu Gast in Ruhland. Die Germanen waren gewillt 3 Punkte aus der Partie zu holen. Das Spiel begann ruhig ohne nennenwerte Chancen. Nach gut einer Viertelstunde hatte Ruhland die erste große Chance, aber im Abschluss war man noch zu ungenau. An der Chancenverwertung muss man noch arbeiten, denn es kommen nicht immer so schwache Gegner wie Meuro. Der Gast versuchte mit langen Bällen vors Tor zu kommen, was aber fast nie gelang. So kam Ruhland dem Meuroer Tor immer öfter immer näher. C. Klein hatte 2-3 gute Möglichkeiten, aber auch er vergab. Die größte Chance dann Mitte der ersten Hälfte, die Germanen setzten sich auf rechts durch, der Ball kam in die Mitte, C. Klein ließ den Ball für O. Herbig durch, der aber scheiterte. Man sah auch das einige Spieler das Spiel schnell machen wollten, was aber zum Teil am nicht Mitdenken bzw. Unkonzentriertheit scheiterte. Ruhland passte sich so nach und nach dem Niveau des Gegners an.
Zur zweiten Hälfte brachte man einen frischen Stürmer. Ruhland bemühte sich um das Führungstor, dadurch hatte der Gegner aber auch seine Chancen. In der 55. wurde O. Herbig ausgewechselt, der heute keinen guten Tag hatte. Für ihn kam M. Sell, der 5 Minuten später das 1:0 machte. M. Röhrenbacher setzte sich auf der Grundlinie durch und passte auf den Torschützen, der da stand, wo ein Torjäger stehen muss. Wer jetzt dachte Ruhland hatte das Spiel im Griff der täuschte sich. Ruhland wurde immer schlechter und Meuro wurde mutiger. M. Krüger musste sich einige Male ganz schön strecken um seinen Kasten sauber zu halten. Die letzten 10 Minuten hatte Ruhland wieder die Partie im Griff und so gewann man verdient. Wobei die Torausbeute und das Spielerische sehr zu wünschen ließen.

nach oben

(10) Ortrander FC - Ruhland II 1:1 (0:0) 29.10.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, T. Klein, Engelhardt, L. Bräuer - Wolff, Kersten, Röhrenbacher - Herbig, Lehmann (60. Naumburger), Dietrich (72. Brzoska)
Tore: 0:1 Oliver Herbig (50.), 1:1 (85.)
Ruhland wusste, dass der OFC eine kampfstarke Truppe ist und so hieß es, dass man ab der ersten Minute voll konzentriert sein musste. Nach einigem Abtasten beider Manschaften übernahm Ruhland das Spiel. Man kam durch Ecken und Freistößen oft vors gegnerische Tor, aber es fiel kein Tor. Der OFC versuchte seine schnellen Spitzen ins Spiel zu bringen, aber die Germanenabwehr stand sicher, so dass der OFC nur durch 2-3 Schüsse auf sich aufmerksam machte. Ruhland hatte das 1:0 auf dem Fuß, aber bis zur Halbzeit blieb es torlos. Nach der Halbzeit erhöhte Ruhland den Druck und wurde mit dem Führungstor belohnt. F. Wolff bekam den Ball im Strafraum und flankte mustergültig auf O.Herbig, der den Ball entgegen der Laufrichtung des Torwarts köpfte. Danach hatte Ruhland noch Chancen, aber sie blieben alle ungenutzt. Mitte der 2. Halbzeit wurde der OFC immer stärker und Ruhland hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Es kam bei den Germanen kein Spielfluss mehr zustande, so dass der OFC zu Chancen kam. In der 85min dann der Ausgleich, eine Flanke von außen und Unstimmigkeiten von 2 Abwehrspielern nutzte ein OFCer und schob zum Ausgleich ein. Bei Ruhland war irgendwie die Luft raus und kurz darauf war dann auch Schluss.

nach oben

(11) Ruhland II - Kroppen 2:1 (2:1) 05.11.2006
Es spielten: Krüger - Höntsch, T. Klein, L. Bräuer, Weber - Kersten, Wolff, Röhrenbacher - Lehmann (46. Jens Fröhlich), Dietrich (75. Sell), Herbig
Tore: 0:1 (22.), 1:1 Daniel Dietrich (36.), 2:1 Friedrich Wolff (40.)
Ruhland bestreitet in der Hinrunde nur noch Heimspiele und darum ist man bestrebt, so viele Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Der Anfang sollte gegen Kroppen gemacht werden, eine Mannschaft, die Ruhland nicht unbekannt ist.
Beide Mannschaften begannen sehr offensiv ohne Vorteilen eines Teams in der ersten Viertelstunde. In der 22. Minute dann ein Schuss aus gut 35m, der ins Eck einschlug. Der Ball war nicht unhaltbar. Ruhland argierte nun mit steilen Pässen in die Spitzen und so konnte Daniel Dietrich nach einem Pass von Oliver Herbig die Chance zum Ausgleich nutzen. Kroppen tauchte danach wieder vor dem Germanengehäuse auf, aber Ruhland konterte auf eigenem Platz. So kam der Ball über Mathias Lehmann zu Daniel Dietrich, der Friedrich Wolff bediente und es stand 2:1 für Ruhland. Kroppen erholte sich bis zur Halbzeit nicht mehr von dem Doppelschlag. Leider konnte Ruhland dies nicht nutzen, um das Ergebnis zu erhöhen. In der 2. Hälfte Kroppen um den Ausgleich bemüht und Ruhland wollte die Entscheidung. Das Spiel gestaltete sich offen und bei dem Dauerregen weichte der Platz immer mehr auf, so dass manch Schuss viel gefährlicher aufs Tor kam als bei trockenen Verhältnissen. Kroppen lief die Zeit weg und Ruhland spielte meist aus einer sicheren Abwehr heraus. Am Ende gewann Germania verdient.

nach oben

(12) Ruhland II - Fortuna Senftenberg II 6:2 (2:0) 12.11.2006
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Weber (79. Naumburger), Engelhardt - Wolff, Kersten, Röhrenbacher - C. Klein, Herbig (78. Brzoska), Dietrich (66. Sell)
Tore: 1:0 Manuel Röhrenbacher (1.), 2:0 Daniel Dietrich (5.), 2:1 (46.), 3:1 Oliver Herbig (52.), 3:2 (60.), 4:2 Thomas Kersten (65.), 5:2 Röhrenbacher (77.), 6:2 Christian Klein (79.)
Auf Grund der schlechten Platzverhältnisse weichten wir auf den kleinen Platz aus. Wegen Verletzungen musste Ruhland einige Spieler ersetzen, so kam Mario Winter zwischen die Pfosten und Thomas Jacobza spielte Libero. Nach nicht mal einer Minte stand es schon 1:0 für Ruhland. Einen langen Ball von Thomas Jacobza nahm Manuel Röhrenbacher kurz vor dem Strafraum an und zog gleich ab. Der Ball landete im langen Eck und der Torwart schaute nur noch hinterher. Keine 4 Minuten später stand es 2:0. Einen Freistoß von Friedrich Wolff konnte Daniel Dietrich per Kopf verwandeln. Erst jetzt wachte Fortuna auf und begann mit Fussball spielen. Die Partie wurde ruhiger, da Ruhland Fortuna kommen lassen konnte und dann mit schnellen Spielzügen wieder gefährlich vors Tor kam. Bei Ballbesitz der Fortunaabwehr setzten unsere Stürmer sie gleich wieder unter Druck. So blieb es bis zur Halbzeit bei der 2-Tore-Führung, obwohl jede Manschaft auch 2-3 große Chancen hatten. Ruhland wollte in der 2. Hälfte noch ein drittes Tor machen, um somit den Willen der Fortuna zu brechen. Aber Fortuna machte den Germanen einen Strich durch die Rechnung und sie kamen zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke kam ein Fortunaspieler zum Kopfball und drin war er. Aber Ruhland steckte nicht auf und in der 52. Minute verwandelte Oliver Herbig per Kopf eine von Christian Klein geschlagene Ecke. Und es ging munter weiter, nun war wieder Fortuna dran. In der 60. Minute ein Schuss aus der Drehung, der Ball schlug bei uns ins Tor ein. Unser Torwart konnte da nix machen. 5 Minuten später wieder die 2-Toreführung, eine Flanke von Friedrich Wolff grätschte Thomas Kersten ins Tor. (Der Schiedsrichter gab das Tor Mario Weber---Warum--- das bleibt sein Geheimnis). Zu dem Zeitpunkt war es für die Zuschauer ein sehr interessantes Spiel, da Ruhland ständig Druck machte und Fortuna auch immer wieder vor dem Germanen-Tor auftauchte. Ruhland wechselte und brachte mit Marcel Sell einen frischen Stürmer. In der 69 Minute dann ein strittige Situation im Germanenstrafraum, der Schiri entschied auf Elfer, aber nicht jeder Schiri hätte ihn gepfiffen. Egal,da Mario Winter den Elfer parierte. Ein sehr solides Spiel unseres Torwartes. Fortuna war danach geschlagen, leider machten einige Spieler ihren Unmut mit Fouls deutlich. In der 78. Minute erhöhte Manuel Röhrenbacher auf 5:2. Davor und auch danach hatte Ruhland weitere Möglichkeiten, doch man scheiterte am Fortuna Keeper oder man schoss drüber. Ruhland wechselte noch 2 mal Maik Brzoska und Ralf Naumburger kamen ins Spiel. In der 80. Minute spielte Marcel Sell einen schönen Pass auf Christian Klein, der zum Endstand von 6:2 einschob. Fast die ganze offensive Abteilung von Ruhland hatte Möglichkeiten, ein Tor zu schießen.Und daher würde es falsch sein, jetzt noch einen Spieler besonders hervorzuheben. Es war eine geschlossene Manschaftsleistung und darauf können wir bauen. Positiv kann man auch hervorheben, das fast nicht gemeckert wurde auf Seiten der Germanenspieler.

nach oben

(13) Ruhland II - Elastisch Senftenberg 0:4 (0:2) 19.11.2006

Es spielten: Winter - Weber (46. L. Bräuer), T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt - Wolff, Röhrenbacher (68. Naumburger), Kersten - Herbig, C. Klein, Dietrich (78. Brzoska)
Tore: 0:1 (8.), 0:2 (40.), 0:3 (53.), 0:4 (65.)

Wir spielten wieder auf dem kleinen Platz und man wollte den 3. Heimsieg nacheinander holen. Aber schon nach 8 Minuten stand es 0:1. Ein Freistoß ging gegen den Pfosten, der Stürmer schaltete schneller als unsere Verteidigung und der Ball war drin. Elastisch spielte so wie Ruhland spielen wollte. Mit langen Bällen versuchte Ruhland vors Tor zu kommen, aber die Abwehrspieler waren kopfballstärker. Wenn doch mal ein Ball durchging, war der Libero zur Stelle. Ruhland fehlten zum Teil die Ideen um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Mitte der ersten Halbzeit kam Ruhland endlich gefährlich vors Tor. Mehrere Angriffe kamen über die rechte Seite, aber entweder kam die Flanke nicht genau oder ein gegnerisches Bein war dazwischen. In der 40. Minute wiederholte sich bei einem Freistoss das Geschehen. Diesmal konnte Mario Winter den Ball beim ersten Schuss noch halten, aber wieder kam ein Stürmer eher zum Ball als ein Abwehrspieler und konnte den Ball beim zweiten Versuch ins Tor schießen, nachdem er beim ersten Mal noch am Pfosten scheiterte. Einmal kann solch ein Fehler passieren, aber nicht zweimal in einem Spiel. Kurz danach hatte Thomas Kersten die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Christian Klein köpfte er den Ball genau in die Arme des Torhüters.
Man kam aus der Kabine und wollte das Spiel noch drehen, aber bereits nach 8 Minuten der zweiten Halbzeit stand es 0:3. Ein Befreiungsschlag von Elastisch kam in unsere Hälfte, eigentlich ein harmloser Ball, aber Mario Winter blieb im Tor und so kam der Angreifer wieder an den Ball und spitzelte diesen zwischen Libero und Torhüter ins Tor. Damit war das Spiel entschieden. Der Linienrichter machte mit merkwürdigen Abseitsentscheidungen manche Angriffe von Ruhland zunichte und es kam noch schlimmer. Jens Engelhardt behauptete einen langen Ball im eigenen Strafraum, der Stürmer setzte ihn unter Druck und es gab einen Pfiff - Elfmeter. Manch einer pfeift ihn, manch einer nicht. Ruhland wechselte jetzt noch 2 neue Spieler ein und versuchte wenigstens noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber die Fehlerquote beim Abspiel war zu hoch, oder man übersah den frei stehenden Nebenmann. Dies muss im nächsten Spiel wieder besser werden, damit man die gute Ausgangsposition nicht leichtfertig verspielt.

nach oben

(14) Ruhland II - Brieske/Senftenberg II 3:1 (3:0) 26.11.2006
Es spielten: Krüger - L. Bräuer, T. Jacobza, Engelhardt, T. Klein - Röhrenbacher (Naumburger), Wolff, Krisch, Wachs (Sell), Herbig, Brzoska (Lehmann)
Tore: 1:0 Wachs (23), 2:0 Herbig (34), 3:0 Brzoska (44), 3:1 (55)
In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor, von den Gästen kam nicht allzu viel.
In der zweiten Hälfte gelang den Gästen der schnelle Anschlusstreffer. Dadurch ließen sich die Germanen aber nicht schocken und sie spielten weiter nach vorn. Auch die Wechsel gaben kein Bruch im Spiel, und es ergaben sich noch drei, vier gute Möglichkeiten. Im Großen und Ganzen eine überzeugende Vorstellung.

nach oben

(15) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 3:0 (3:0) 03.12.2006

Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Weber, Engelhardt - Röhrenbacher, Wolff, L. Bräuer (70. Naumburger) - Herbig (75. Brzoska), Dietrich (46. Lehmann), Sell
Tore: 1:0, 2:0 Daniel Dietrich (10., 23.), 3:0 Lars Bräuer (.)

Mit 1892 kam der ungeschlagene Tabellenführer und so wusste jeder, dass es ein sehr spannendes Spiel wird. Ruhland begann druckvoll und so wurden wir in der 10. Minute belohnt. Eine Ecke von Friedrich Wolff gelangte zu Daniel Dietrich, der den Ball im Tor unterbrachte. Ruhland stand hinten sicher, Toni Klein nahm den gefährlichsten Angreifer der Gäste in Manndeckung und somit kam vom Gegner nicht viel. In der 23. Minute dann das zweite Tor. Nach einem Pass von Toni Klein schlägt der Abwehrspieler über den Ball und Daniel Dietrich nutzt das eiskalt aus. In der Folge hatte Ruhland noch weitere Möglichkeiten, aber Marcel Sell und Oliver Herbig scheiterten an der Abwehr und oder am Torwart. 1892 wurde jetzt agressiver und sie kamen 3-4 mal gefährlich vors Germanen-Tor. Aber die Ruhlander Abwehr stand sicher und ließ dem Gegner kaum Raum. 1892 rannte sich fest oder spielte zu überhastet, so dass Ruhland mit schnellem Umkehrspiel immer gefährlich blieb. Manchmal waren die Spieler aber auch zu verspielt, man hätte durch einfache Doppelpässe noch effektiver sein können und so das Spiel frühzeitig entscheiden können. Denn bei einem Gegentor kann alles ganz anders kommen. Daran sollte die Mannschaft arbeiten, um noch erfolgreicher zu sein. 1892 bemühte sich um den Anschlusstreffer, aber wieder durch einen Abwehrfehler erhöhte Ruhland auf 3:0. Erneut spielte Friedrich Wolff den Ball in den Strafraum, der Abwehrspieler haute über den Ball und Lars Bräuer machte kurz vor der Pause das dritte Tor.
Man wusste, dass man anfangs der 2. Hälfte aufpassen musste, da 1892 auf den Anschlusstreffer drängen würde. Es entwickelte sich eine muntere Hälfte. Ruhland hatte leichte Feldvorteile, wobei 1892 bis zum Strafraum, aber im ganzen jedoch nur 3-4mal gefährlich vors Tor kam. Mitte der zweiten Hälfte lag unser Torhüter Marcel Krüger flach am Boden, nachdem er einen Schuss von M. Piontek gerade noch so entschärfen konnte, mit dem Kopf. Ruhland brachte dann noch 2 frische Spieler, die sich gleich in das Spiel einfügten. Am Ende ein verdienter Heimsieg und ein großes Lob der ganzen Mannschaft.

nach oben

(16) FSV Guteborn - Ruhland II 0:0 10.12.2006
Es spielten: Krüger (80. Winter) - T. Jacobza, Weber (65. D. Wachs), T. Klein, Engelhardt - Kersten, Röhrenbacher, Krisch - Herbig, C. Klein, Dietrich (80. Sell)
Tore: keine
Ruhland konnte gut besetzt in Guteborn antreten. So begann man druckvoll. Unsere Abwehrspieler standen dicht an ihren Männern, so dass in der Anfangsphase vom Gegner keine große Gefahr ausging. Das Spiel bewegte sich zwischen den beiden Strafräumen, Torchancen blieben Mangelware. Dann der erste Aufreger, Daniel Dietrich wurde im gegnerischen Strafraum gefoult, doch der an der Mittellinie stehende Schiri pfiff nicht zum Entsetzen aller Germanen-Fans. Guteborn kam in der ersten Hälfte drei- bis viermal gefährlich vor unser Tor. Wir hatten mehr Spielanteile und waren gefährlicher. Christian Klein hatte die größte Möglichkeit auf dem Fuß, als er vor dem Tor auftauchte. Aber anstatt selber das Tor zu machen, spielte er den Ball auf Oliver Herbig, der aber die Chance auch nicht nutzte. Unsere Mittelfeldspieler setzten ihre Gegenspieler zeitig unter Druck, so dass sie zu Fehlabspielen gezwungen wurden.
Die 2. Hälfte war ausgeglichener, beide Mannschaften hatten fast gleich viele Spielanteile, so dass viel gekämpft wurde aber keine der beiden Mannschaften konnte sich eine 100% Chance erarbeiten. Es war klar, wer hier das erste Tor macht, würde als Gewinner vom Platz gehen. So nahm das Spiel an Härte zu und der Spielfluss wurde mehrfach unterbrochen. Die letzten 20 Minuten wurden dann noch mal richtig spannend. Nach einer Fehlentscheidung meckerte Oliver Herbig mit dem Schiri, der daraufhin Gelb gab. Aber anstatt das hinzunehmen, machte er dem Schiri noch eine Geste hinterher und flog mit Gelb-Rot runter - einem so erfahrenen Spieler darf das nicht passieren. Kurze Zeit später verletzte sich Marcel Krüger nach einem Zusammenprall mit dem Gegner am Knie und musste durch Mario Winter ersetzt werden. Es wurde auch gleich noch ein frischer Stürmer gebracht. Guteborn spielte aber nicht lange in Überzahl, weil auch ein Spieler von ihnen mit Rot den Platz verlassen musste. So probierten beide Mannschaften die letzten 5 Minuten noch mal alles, aber es fiel kein Tor mehr. Mit dem Unentschieden können wir leben und jetzt ist erst mal Winterpause. Man kann mit der erbrachten Leistung der Hinrunde sehr zufrieden sein, als Aufsteiger stehen wir auf einem sehr guten 4. Platz.

nach oben

(19) Frauendorf - Ruhland II 1:0 25.02.2007
Es spielten: Krüger – T. Jacobza, T. Klein, L. Bräuer, Engelhardt – Ch. Klein, Wolff, Röhrenbacher - Sell (70. Jens Fröhlich), Dietrich (80. Naumburger), D. Wachs (60. Körner)

Ruhland II reiste zum Auswärtsspiel nach Frauendorf, was von der Tabelle her klar für die Germanen sprach. Aber in der 1. Kreisklasse ist alles möglich. Die ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, wobei Frauendorf den spritzigeren Eindruck machte. Unser Torwart Marcel Krüger musste Mitte der ersten Hälfte eine Großchance von Frauendorf verhindern, ansonsten hatte er nicht viel zu tun. Im Gegenzug hatte Denis Wachs die Führung auf dem Fuß. Er erlief einen langen Ball und umkurvte den Torwart, doch anstatt in das leere Tor einzuschieben schob er 2 Meter am Tor vorbei. Das wäre das wichtige 1:0 gewesen. Man muss anmerken, dass es auf Germania-Seite zu viele Fehlpässe bzw. zu hektische Abspiele gab, so dass viele Angriffe im Mittelfeld endeten. So lief das Spiel in der ersten Hälfte so vor sich hin. In der Pause gelobte die Mannschaft Besserung und mehr Einsatz. Aber irgendwie wurde es nicht besser. Man hatte zwar Frauendorf im Griff, machte aber zu viele individuelle Fehler. So wurde auf den Schiedsrichter gemeckert, die eigenen Spieler nach einem Fehlabspiel angemeckert usw. anstatt sich gegenseitig anzufeuern. So kam es wie es kommen musste, nach 2-3 Tormöglichkeiten für Frauendorf fiel die Führung für die Gastgeber. Ruhland wollte nun den Ausgleich und so hatte Marcel Sell das 1:1 auf dem Fuß, als er einen Ball annahm und Richtung Tor sich bewegte. Er wurde vom Torwart am Fuß berührt, lief aber weiter und scheiterte auch vor dem leeren Tor. Hätte er sich foulen lassen, wäre es eine Rote Karte für den Frauendorfer Torwart geworden und ein Elfer dazu. Aber er wollte das Tor schießen. Ruhland wechselte frische Stürmer ein um an dem Ergebnis noch was zu ändern. Die nächste 100% hatte Christian Klein auf dem Fuß, nach einem langen Ball ließ der Torwart einen sicher geglaubten Ball fallen und Christian stand vor dem leeren Tor, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Unfassbar, drei 100%-Torchancen. Kurze Zeit später ein Angriff über die linke Seite, der Ball wird flach rein gespielt, aber auch Jens Fröhlich schaffte es nicht, den Ball über die Linie zu schieben. So lief die Zeit der Germanen davon. Frauendorf war konditionell am Ende und arbeitete nur noch mit langen Bällen. Ruhland war aber nicht clever genug, daraus was zu machen. Zu viele individuelle Fehler oder Fehlabspiele oder Gemeckere sah man auf dem Platz. Mit dieser Leistung gewinnt man keinen Blumentopf in der 1 Kreisklasse.


nach oben

(18) Hohenbocka - Ruhland II 3:1 (0:1) 11.03.2007
Es spielten: Krüger – T. Jacobza, T. Klein, L. Bräuer (70. Höntsch), Engelhardt – Ch. Klein, Kersten, Wolff - Röhrenbacher, Herbig (80. Naumburger), Dietrich (37. Hänel)
Tore: 0:1 Manuel Röhrenbacher (13.), 1:1 (46.), 2:1 (55.), 3:1 (88.)

Man reiste zum schweren Auswärtsspiel nach Hohenbocka und wollte die Niederlage von vor 2 Wochen vergessen machen. Aber Hohenbocka machte von Anfang an Druck und so hatten die Germanen die ersten 10 Minuten Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Aus heiterem Himmel kam aber das Führungstor für Ruhland. Manuel Röhrenbacher war der Schütze. Wer jetzt aber dachte, das Spiel der Germanen wird besser, der täuschte sich. Es kam kein Spielfluss zustande und Fehlabspiele wahren im Minutentakt zu sehen. Hohenbocka stand tief, so dass unsere Stürmer fast keinen Ball erlaufen konnten, da entweder ein Abwehrspieler zur Stelle war oder der Ball zu weit geschlagen wurde. Anstatt aber den Ball mal flach zu spielen, wurde nur mit langen Bällen gearbeitet. So verstrich die Zeit in der 1 Hälfte. In der Pause sprach der Trainer die gemachten Fehler an und die Mannschaft gelobte Besserung. Aber nix wars, schon eine Minute nach Wiederanpfiff stand es fiel der Ausgleich. Und es wurde noch schlimmer, jeder meckerte den eigenen Mitspieler an und konzentrierte sich nicht mehr auf Fußball. So kam es wie es kommen musste und Ruhland lag zurück. In der zweiten Hälfte hatte man Rückenwind, so dass man mal aufs Tor schießen sollte, aber dies wurde nur zweimal gemacht, zu wenig bei den Bedingungen. Mitte der zweiten Hälfte hatte Oliver Herbig die größte Chance zum Ausgleich, einen langen Ball nahm er gut an und vernaschte auch den letzten Mann, aber anstatt in eine Ecke zu schieben haute er den Ball aus 11 Metern übers Tor. Einem solchen Stürmer darf das eigentlich nicht passieren. Und kurz vor Schluss dann noch das dritte Gegentor. Jetzt hat man zwei Wochen Zeit, sich auf das Derby in Schwarzheide vorzubereiten. Die beiden besten Spieler waren Toni und Christian.


nach oben

(20) Grün-Weiß Schwarzheide II - Ruhland II 0:0 24.03.2007
Es spielten: Krüger – Weber (80. Naumburger), T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt - L. Bräuer (70. Höntsch), Kersten, Wolff - Herbig (75. Jens Fröhlich), C. Klein, Röhrenbacher
Tore: Fehlanzeige
Es ging nach Schwarzheide zum Derby und man merkte der Mannschaft an, dass sie gewillt war, das Spiel zu gewinnen. Die ersten 10 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, wobei Schwarzheide mehr Feldvorteile hatte. Aber danach kam Ruhland besser ins Spiel und man sah gute Kombinationen. Die Abwehr stand sicher und es wurde gut über die Außen nach vorn gespielt. Bei Schwarzheide ging meist Gefahr aus, wenn der Ball über die Mitte kam – da standen die Germanen noch zu weit weg von ihren Gegenspielern. Ruhland hatte ab Mitte der ersten Hälfte eine Druckphase, aber entweder zögerte man zu lange mit dem Abschluss oder man spielte zu kompliziert. Auffällig war auch, dass unsere Abwehrspieler oft vor dem gegnerischen Tor zu Torchancen kamen. Insgesamt hatte Germania leichte Feldvorteile. Mit Manuel Röhrenbacher, Christian Klein und Oliver Herbig machten 3 Stürmer Druck, aber zur Zeit klappt es nicht mit dem Tore schießen, obwohl sie sich Chancen erarbeiteten. Dann war auch HZ.
In der zweiten Hälfte wollte man nun das wichtige 1:0 schießen und so begann man aggressiv. Man sah gute Kombinationen und jeder lief für den anderen, wenn mal ein Fehler gemacht wurde --- so soll es sein. Schwarzheide hatte auch wieder gute 10 Minuten, wo sie ein Tor hätten schießen können. Aber entweder blieben sie in der Abwehr hängen oder Marcel Krüger im Tor war zur Stelle. Ruhland verlegte nun das Spiel in die Schwarzheider Hälfte, aber irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. So hatten mehrere Spieler die Führung auf dem Fuß. Man wechselte frische Spieler ein, um doch noch das Siegtor zu markieren, aber irgendwie klappte es nicht und so lief die Zeit den Germanen davon. Am Ende konnte Ruhland nicht mit dem einen Punkt zufrieden sein, denn es war mehr drin.

nach oben

(21) Ruhland II - Sedlitz 2:0 (1:0) 01.04.2007
Es spielten: Krüger – T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Weber – Naumburger (60. Kühne), Wolff (77. Wachs), Kersten - Herbig, Röhrenbacher, C. Klein (70. Hänel)
Tore: 1:0, 2:0 Oliver Herbig (33., 47.)
Im ersten Heimspiel des Jahres wollte man die ersten 3 Punkte im Jahr 2007 holen. So begann man auch gleich aggressiv. Man spielte aus einer sicheren Abwehr nach vorne und erarbeitete sich so Chancen. In einigen Situationen wurde aber nicht schnell genug abgeschlossen. Der Gegner bemühte sich, aber richtig Zählbares kam noch nicht dabei raus. Nach gut einer halben Stunde bekam O. Herbig den Ball und er machte das wichtige Führungstor. Sedlitz kam nur noch mit Einzelaktionen vor unser Tor, aber entweder war die Abwehr da oder unser Torwart. So war dann auch bald Halbzeit.
Nach der Pause wollte man schnell das zweite Tor schießen, um die Partie ruhig zu gestalten, und so dauerte es nur 2 Minuten bis O. Herbig wieder zur stelle war und seinen 2. Treffer markierte. Ruhland hatte das Spiel nun im Griff und man spielte weiter nach vorn. Die größte Möglichkeit zum 3:0 hatte C. Klein, als er alleine auf den Torwart zulief, jedoch nicht wusste, was er mit dem Ball machen sollte. Sedlitz kam noch 2-3-mal gefährlich vors Tor, wobei man Glück hatte das sie nicht präzise genug abgeschlossen haben, sonst hätte es noch mal eng werden können. So einfach darf man den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Die letzten 10 Minuten war bei Sedlitz die Luft raus und wir konnten unsere Kontermöglichkeiten nicht clever genug ausspielen. So blieb es beim verdienten Sieg.

nach oben

(N/17) Ruhland II - Grünewald 0:0 07.04.2007
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, Weber, Engelhardt, T. Klein - Krisch (Wachs), Kersten, Naumburger (35. Höntsch) - C. Klein (75. Kühne), Herbig, Röhrenbacher
Tore: Fehlanzeige
Mit einer Umstellung gegenüber dem letzten Spiel wollte man auch gegen Grünewald 3 Punkte holen. Die ersten 15 Minuten begann Ruhland druckvoll, aber es entsprang kein Tor. Danach passte sich Ruhland dem Spiel von Grünewald an, wobei Grünewald besser spielte. Mitte der ersten Hälfte dann ein Tor für die Germanen, aber der Linienrichterassistent hob zum Erstaunen aller Beteiligten die Fahne. So zählte das Tor von Christian Krisch nicht. Vor der Pause hatte Grünewald noch 2-3 Tormöglichkeiten. 10min vor der Hz wurde Ralf Naumburger, der keine Luft mehr bekam, durch Stephan Höntsch ersetzt. Man war froh, dass Halbzeit war, so dass man sich neu sammeln konnte. Man wollte wieder agieren und sich nicht das Spiel von Grünewald aufzwingen lassen. Aber die zweite Hälfte wurde nicht besser. Es stand keine geschlossene Mannschaft auf dem Platz. Keiner baute den anderen auf, sondern es wurde gemeckert und nicht das gemacht, was ein Spieler auf dem Platz machen soll. Dabei geht es in der Abwehr los, wenn der Libero den Ball hat, müssen die Außenverteidiger sich so bewegen, dass sie angespielt werden können und nicht einfach schauen, was er mit dem Ball macht und bei Ballverlust nur sporadisch zurück laufen. Das nächste gilt für die ganze Mannschaft, wenn der Ball abgespielt wurde, muss ich mich wieder so bewegen, das ich wieder angespielt werden kann. Und nicht stehen bleibe und hoffe, das der Spieler mit dem Ball schon was schönes macht. Dann gibt es einige Spieler, die sind an ihrem Gegenspieler vorbei, aber anstatt zu flanken oder den nächsten Mitspieler anzuspielen, wird wieder gewartet, bis der Gegenspieler da ist, um ihn noch mal auszuspielen. Somit hat der Gegner immer Zeit die freistehenden Männer wieder zu decken.
Wenn nicht bald wieder das einfache auf dem Platz gemacht wird, ist es schwer noch Punkte zu holen. In der zweiten Hälfte hatte Ruhland 3-4 Chancen und Grünewald doppelt so viele, wobei man noch von Glück sprechen kann, dass Grünewald eine 100% nicht gemacht hat. Ruhland wechselte noch 2 Spieler ein, aber es blieb bei der torlosen Partie. Nächstes Wochenende hat Germania frei und man kann nur hoffen, dass beim nächsten Spiel es wieder besser wird.

nach oben

(23) Ruhland II - Aufbau Großkmehlen 2:0 (1:0) 22.04.2007
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Naumburger - Wolff, Höntsch (70. Lehmann), Röhrenbacher - Herbig, Wachs (60. Jens Fröhlich), C. Klein (80. Hänel)
Tore: 1:0 Oliver Herbig (29.), 2:0 Manuel Röhrenbacher (60.)
Nach dem spielfreien Wochenende wollte man endlich mit ordentlicher Leistung überzeugen und so begann man aggressiv. Ruhland kam gut ins Spiel und erarbeitete sich Chancen. Aber erst ein Freistoß brachte das 1:0. Oliver Herbig legte sich den Ball zurecht und machte das Tor. Danach kam Großkmehlen gefährlich mit langen Bällen vor unser Tor, aber im Abschluss hatten Sie kein Glück. Es war in der ersten Hälfte eine enorme Steigerung gegenüber den letzten Spielen, mehr Bewegung im Spiel und man sah mehr Spielwitz auf dem Platz – so soll das auch die restliche Saison gehen.
In der 2. Hälfte wollte Ruhland schnell nachlegen und das zweite Tor machen, aber es dauerte bis zur 60. Minute. Ein Freistoß von Friedrich Wolff landete bei Manuel Röhrenbacher, er war so frei im Strafraum, dass er sich die Ecke aussuchen konnte und sicher einschob. Danach brach Kmehlen ein und es bot nur noch wenig Gegenwehr. Aber Ruhland schaffte es nicht, klarste Torchancen zu machen. So scheiterten nacheinander Jens Fröhlich und David Hänel alleine vor dem Tormann. Es gab noch mehr Möglichkeiten die ungenutzt blieben. Daran muss man noch arbeiten.
Es war das beste Spiel der Rückrunde.

nach oben

(24) Meuroer SV - Ruhland II 1:2 (0:2) 29.04.2007
Es spielten: Winter - Höntsch, Weber, Engelhardt, T. Klein - Naumburger (55. T. Jacobza), Röhrenbacher, Wolff - Herbig (85. Hirrich), C. Klein (75. Lehmann), Kersten
Tore: 0:1 Manuel Röhrenbacher (7.), 0:2 Oliver Herbig (25.), 1:2 (50.)
Man trat beim Tabellenletzten an und wusste nicht wie der Gegner besetzt ist und wie er spielte. Ruhland nahm sofort das Zepter in die Hand und so hatte man schon in den ersten 5 Minuten Chancen aber man traf nicht. In der 7. Minute bekam Manuel Röhrenbacher den Ball in der Mitte und bewegte sich Richtung Tor, sein Schuss aus ca. 25m landete im Tor - ein guter Auftakt. Ruhland bestimmte das Spiel und es war nur eine Frage der Zeit, wann das 2:0 fiel. In der 25min ein direkter Freistoß, Oliver Herbig lief an und traf. Meuro konnte in der ersten Hälfte nur 3 Torschüsse vermelden, denn sie waren fast nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Ruhland spielte die restliche Zeit der bis zur Halbzeit wunderbaren Fußball, Doppelpässe, Flanken in den freien Raum und sehr gute Kombinationen nach vorn, aber man schaffte es nicht das dritte Tor zu machen.
Die 2. Hälfte begann und man musste sich die Augen reiben, weil man die Germanen-Elf der ersten Hälfte vergebens suchte. Was da passierte, war wie gegen Grünewald und zum Teil noch schlimmer. Es stand keine Mannschaft auf dem Platz, jeder machte sein Ding. Alles was nach vorne ging, war planlos, den Ball bekommen, den Kopf nach unten und dann Richtung gegnerisches Tor, aber die frei stehenden Leute wurden nicht gesehen bzw. angespielt. So machte Meuro das Anschlusstor und die Partie stand auf der Kippe. Ruhland konterte nur noch und vergab dabei auch noch klarste Chancen. Meuro war zum Glück nicht in der Lage ein weiteres Tor zu schießen. Nennenswert ein Freistoß von Oliver Herbig an die Latte, aber ansonsten musste der Meuro-Keeper nicht viel halten. Am besten die 2. Hälfte schnell vergessen, sich an die erste Hälfte erinnern und mit voller Konzentration auf das Spiel am Sonntag gegen den OFC vorbereiten.

nach oben

(25) Ruhland II -Ortrander FC 2:1 (0:0) 06.05.2007
Es spielten: Krüger – Höntsch (65. T. Jacobza), T. Klein, Weber (55. Körner), L. Bräuer – Wolff, Kersten, Naumburger, C. Klein – Herbig (85. Hänel), Röhrenbacher
Tore: 1:0 Jens Körner (57.), 2:0 Oliver Herbig (84.), 2:1 (90.), 3:1 David Hänel (93.)
Man wusste, dass mit dem OFC ein starker Gegner kam und so stellte man das System um. Es entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie und beide Mannschaften spielten schnell nach vorne. Ruhland hatte leichte Vorteile, aber mehr als 4-5 gute Chancen kamen in der 1. Hälfte nicht dabei raus. Der OFC war aber immer gefährlich und so musste die Abwehr um Stephan Höntsch immer hoch konzentriert sein, und wenn doch mal ein Ball durch kam, war Marcel Krüger zur Stelle. Mitte der ersten Hälfte dann die größte Chance für Ruhland, ein Angriff vom OFC wurde abgefangen, es wurde schnell umgeschalten, der Ball landete bei Ralf Naumburger, der wiederum flankte in den Strafraum, wo Manuel Röhrenbacher den Ball bekam und ihn nur Zentimeter am Tor vorbei schoss. Fazit der 1HZ, es war eine gute Partie, wobei jeder Spieler seine Aufgabe gut erfüllte.
Die zweiten 45 Minuten begannen und beide Mannschaften wollten unbedingt die 3 Punkte, so ging es also flott weiter. In der 55. Minute musste Mario Weber angeschlagen den Platz verlassen, für ihn kam Jens Körner ins Spiel und die Mannschaft wurde umgestellt. 2 Minuten nach seiner Einwechslung wurde Jens Körner im Strafraum gefoult und es gab Elfmeter. Oliver Herbig nahm sich den Ball und er scheiterte. Aber der gute Schiedsrichter pfiff den Elfer zurück, da wohl ein paar OFCer zu zeitig in den Strafraum gelaufen waren. So nahm sich Jens Körner den Ball und verwandelte sicher zur Führung. Danach legte der OFC noch ne Schippe drauf und Ruhland setzte jetzt auf Konter. In der 65. Minute ging auch Stephan Höntsch angeschlagen vom Platz, Thomas Jacobza übernahm seine Position und machte seine Sache gut. Das Spiel ging hin und her, wobei Marcel Krüger 2-3 sehr gefährliche Bälle hielt. Den größten Schreck gab es, als der Ball an den Pfosten klatschte. Dem OFC lief langsam die Zeit davon und in der 84. Minute fiel dann endlich das erlösende zweite Tor, Ruhland erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte, ein langer Ball auf Thomas Kersten der den Ball mitnahm und im Strafraum auf Oliver Herbig passte, der wunderschön zum 2:0 vollstreckte. Wer nun dachte, der OFC gibt auf, lag falsch. Sie versuchten nun alles, um noch Tore zu schießen. In der 90. Minute waren dann mehrere Fehler bei den Germanen zu sehen und so gab es Elfmeter für den OFC. Plötzlich stand es nur noch 2:1 und der Schiri zeigte 4 Minuten Nachspielzeit an. Doch die Germania machte in der 3. Minute der Nachspielzeit den Sack zu. Der eingewechselte David Hänel machte sein erstes Saisontor und den Sieg perfekt.
Ein großes Lob an die ganze Mannschaft und genau die gleiche Leistung wünschen sich die Fans und die Verantwortlichen in den letzten 5 Auswärtsspielen. Auch die 3 jungen Schiedsrichter haben die Partie sehr gut geleitet.

nach oben

(26) Kroppen - Ruhland II 2:1 (1:0) 13.05.2007
Es spielten: Winter - T. Jacobza, Höntsch, Weber (50. Wachs), T. Klein - C. Klein, Wolff (60. Körner), Kersten, Röhrenbacher (70. Naumburger) - Herbig, Hückstädt
Tore: 1:0 (6.), 2:0 (53.), 2:1 Jens Körner (72.)
Man wusste, dass das Auswärtsspiel in Kroppen keine einfache Sache wird. Und prompt verschlief Ruhland die erste Viertelstunde. Kroppen spielte mit langen Bällen und hinten wurde konsequent gestört, damit war Ruhland bis dahin überfordert. Verdient daher auch das Führungstor für die Gastgeber. Ein Angriff über die linke Abwehrseite gelangt bis zur Grundlinie, wobei der Gegner nicht genug bedrängt wurde, der flache scharfe Ball in die Mitte hält unser Torwart nicht fest und so konnte ein Kroppener Stürmer einschieben. Nach 15 Minuten kam Ruhland besser ins Spiel. Ein Freistoß von Oliver Herbig knallte an die Latte. Es entwickelte sich ein schnelles spannendes Spiel, wobei Kroppen motivierter wirkte. Ruhland war zu ungenau bei den Abspielen. Eine gute Möglichkeit hatte auch Oliver Hückstädt, der einen langen Ball bekam aber im letzten Moment noch fair von einem Kroppener gestoppt wird. So ging die erste Hälfte relativ schnell um.
Man wollte in der 2. Hälfte das Spiel noch drehen, aber schon 8 Minuten nach Wiederanpfiff stand es 2:0 für Kroppen. Ein langer Ball in den Strafraum, wobei 4 Ruhlander unmittelbar daneben standen, konnte ein Kroppener annehmen und abspielen, der freistehende Spieler brauchte nur noch ins Tor schieben. Danach war bei Ruhland kurzzeitig die Luft raus. So wechselte der Trainer frische Spieler ein, kurz darauf bekam Jens Körner den Ball kurz hinter der Mittellinie, er lief bis zum Strafraum und schob dann den Ball an dem herauskommenden Torhüter vorbei. Nun war wieder Feuer im Spiel, denn es war noch über eine Viertelstunde Zeit. Kroppen verstärkte die Defensive und spielte clever auf Zeit. Ruhland probierte nun alles, damit der Ausgleich noch fällt, hatte noch 3 Freistösse, wobei keine Gefahr entsprang.
Es fehlten am Ende die Ideen um noch was Überraschendes zu machen, so lief die Zeit davon und Ruhland schaffte es nicht mehr ein Tor zu schießen.

nach oben

(27) Fort. Senftenberg II- Ruhland II 2:0 (0:0) 19.05.2007
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Wachs (65. Hänel), Bräuer - C. Klein (80. Hirrich), Kersten, Wolff - Beihser (55. Körner), Herbig, Röhrenbacher
Tore: 1:0 (53.), 2:0 (72.)

Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel. Beide Mannschaften spielten offensiv und so wurde es ein gutes Spiel. Ruhland hatte in der ersten Hälfte 5-6 100% Chancen, die aber ungenutzt blieben. In der zweiten Hälfte passierte das, was kommen musste. Fortuna machte kurz nach der Pause das 1:0 per Kopf. Danach brachte Ruhland frische Spieler und man hatte wieder 3-4 100% Chancen, aber auch die blieben ungenutzt. Nach dem zweiten Tor verlagerte sich Fortuna nach hinten. Ruhland wollte noch mal, aber es klappte einfach nicht mehr mit einem Tor.
Die Mannschaft gab nicht auf, aber irgendwie war der Wurm drin – entweder war beim letzten Pass noch ein Bein dazwischen oder wenn man schoss, dann zu ungenau.


nach oben

(28) Elastisch Senftenberg - Ruhland II 2:0 (1:0) 02.06.2007
Es spielten: Krüger - Höntsch (73. Hänel), Wachs (53. Jens Fröhlich), T. Klein, C. Klein - Krisch, Wolff, Kersten (63. Körner), Röhrenbacher - Herbig, Hückstädt
Tore: 1:0 (11.), 2:0 (88.)

Ruhland begann mit Bedacht und spielte konzentriert nach vorne. Man sah gute Kombinationen und Elastisch war überrascht. Nach 10 Minuten kam Senftenberg vor unser Tor und es hieß prompt 0:1. Unser Libero nahm unserem Torwart den Ball weg und wollte ihn raus schlagen, schoss aber Toni Klein an und der Ball landete im Tor. Ruhland steckte nicht auf und machte weiter das Spiel. Elastisch konterte auf eigenem Platz, was für die gute Leistung von Ruhland sprach. Leider schaffte man es nicht ein Tor zu schießen. Elastisch mit zu viel Fehlabspielen und Ruhland ohne Glück vor dem Tor. So blieben die Tormöglichkeiten von Thomas Kersten und Oliver Hückstädt ungenutzt. Die größte Chance hatte Oliver Herbig, der den Ball perfekt von außen in die Mitte bekommt, aber anstatt den Ball anzunehmen und zu kontrollieren, versuchte er den Ball direkt zu nehmen und der Ball ging übers Tor. In der 2. Hälfte fast das gleiche Bild, nur das Ruhland die Zeit davon lief.
Der Trainer wechselte nach und nach offensive Kräfte ein, um noch den Ausgleich zu schaffen. Elastisch versuchte nun ihre Angriffe besser auszuspielen, aber ein Tor gelang ihnen nicht. Ruhland hatte auch 3 Freistöße in guter Position, aber die wurden nicht gut getreten. Also kam was kommen musste, und wieder eine Unstimmigkeit zwischen Torwart und Verteidiger nutzte ein Elastisch-Spieler in der 88min. Somit war das Spiel verloren.
Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, dass Sie nicht gespielt hatte und der Wille war auch da, aber wer keine Tore schießt kann nicht gewinnen.


nach oben

(29) Brieske/Senftenberg II - Ruhland II 0:2 (0:1) 09.06.2007
Es spielten: Winter - Herbig, Engelhardt, T. Klein - Naumburger, Krisch - Wolff (75. T. Jacobza), C. Klein - Kersten (80. Krüger), Röhrenbacher - Beihser (55. Körner)
Tore: 0:1 Manuel Röhrenbacher (35.), 0:2 Jens Körner (58., Elfmeter)
Man spielte diesen Tag gegen die zweite Mannschaft von Brieske, ich glaub ich sprech für alle, nicht gerade bei bestem Fußballwetter (die Sonne gab ihr Bestes). Am Anfang des Spiels war es ein Abtasten beider Mannschaften, mit leichtem Übergewicht der Germanen. Brieske versuchte meist mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. So kam es, dass solch ein langer Ball in den Germanen-Strafraum kam, C. Krisch den Ball zu klären versuchte, dabei aber seinen Gegenspieler traf, der zu Fall kam und der Schiedsrichter gab Elfmeter. Dieser fällige Elfer wurde von Mario Winter gehalten. Danach wurden die Germanen besser und prompt lief es im spiel, Thomas Kersten setzte sich auf der linken Außenbahn durch, flankte in den Strafraum, der Tormann der Gastgeber unterschätzte den Ball und Manu brachte den Ball zum Führungstor in die Maschen.
Die zweite Hälfte begann damit, dass Christian Klein im Strafraum von den Beinen geholt wurde, und den fälligen Elfmeter verwandelte der kurz zuvor eingewechselte Jens Körner. Danach machten die Gastgeber hinten auf, um noch zum Anschluss zu kommen, dabei ergaben sich beste Kontermöglichkeiten der Germanen, die aber nicht genutzt werden konnten. Im Großen und Ganzen ein verdienter Auswärtssieg. (Katze)

nach oben

(30) 1892 Schwarzheide - Ruhland II 0:3 (0:1) 16.06.2007
Es spielten: Winter - Höntsch (75. T. Jacobza), T.Klein, Naumburger, Engelhardt - Wolff, Röhrenbacher, C.Klein, L. Bräuer (80. Wachs) - Herbig, Beihser (55. Körner)
Tore: 0:1 Lars Bräuer (40.), 0:2 Marcel Beihser (46.), 0:3 Oliver Herbig (78.)
Es war das letzte Saisonspiel, das wir unbedingt noch mal gewinnen wollten, und so spielten wir auch. Es war eines unserer besseren Spiele der Saison! Man hatte in der ersten Hälfte mehrere gute Chancen in Führung zu gehen, doch wie so oft in dieser Saison hatten wir Pech im Abschluss. Doch kurz vor der Halbzeitpause erlöste L. Bräuer die Germanen mit dem 0:1, Christian Klein schlug eine Ecke und Lars köpfte den Ball in die Maschen. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, wir machten das 0:2 durch Marcel Beihser, der durch gute Vorarbeit durch R. Naumburger den Ball aus 5 Metern ins Tor einschob (was für ein Strich). Von den Gastgebern kam an diesem Tag nicht all zu viel, weil unsere Abwehr bombensicher stand und der beste Schütze des Gastgebers durch T.Klein aus dem Spiel genommen wurde! Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte in diesem Spiel Oliver Herbig mit einem strammen 20 Meter Schuss in die Maschen! Fazit: Verdienter Auswärtserfolg, und am Ende ein guter 5. Platz in der Abschlusstabelle! (Katze)

nach oben