(1) Ruhland II - Kostebrau 3:1 (14) Kostebrau - Ruhland II 0:3
(2) Großkmehlen - Ruhland II 2:2 (15) Ruhland II - Großkmehlen 3:0
(3) Ruhland II - SV Sedlitz 3:3 (16) SV Sedlitz - Ruhland 2:4
(4) Hosena - Ruhland II 5:0 (17) Ruhland II - Hosena 0:3
(5) Ruhland II - Frauendorf 3:2 (18) Frauendorf - Ruhland II 3:5
(6) Ortrander FC - Ruhland II 1:2 (19) Ruhland II - Ortrander FC 3:3
(7) Brieske II - Ruhland II 2:2 (20) Ruhland II - Brieske II 0:1
(8) Ruhland II - Kroppen 2:2 (21) Kroppen - Ruhland II 0:1
(9) GW Schwarzheide II - Ruhland II 1:0 (22) Ruhland II - GW Schwarzheide II 2:2
(10)   (23)  
(11) Hohenbocka - Ruhland II 3:4 (24) Ruhland II - Hohenbocka 3:0
(12) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 8:2 (25) 1892 - Ruhland II 1:4
(13) Annahütte - Ruhland II 1:3 (26) Ruhland II - Annahütte 2:0


Ausführliche Spielberichte


(F) Gräfenhain - Ruhland II 3:7 29.07.2007
Tore: 2x Wolff, Krisch, M. Wachs, Hirrich, Röhrenbacher

(F) Ruhland II - Merzdorf/Gröden II 2:1 12.08.2007

(F) Ruhland II - Görlsdorf 0:1 26.08.2007

(1) Ruhland II - Rot-Weiß Kostebrau 3:1 (1:1) 08.09.2007
Es spielten: Krüger - Jörg Fröhlich, T. Klein, Engelhardt, Weber - Wolff, Bräuer, Kersten - Hänel (55. Jens Fröhlich), Krumbholz (65. Naumburger), Sell (70. Jacobza)
Tore: 1:0 Marcel Krumbholz (36.), 1:1 (41.), 2:1 Friedrich Wolff (64.), 3:1 Thomas Kersten (77.)
Als Auftaktgegner kam mit Kostebrau der Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse und keiner konnte den Gegner einschätzen.
Ruhland begann sofort offensiv und setzte Kostebrau unter Druck. Bis zum Strafraum sah alles gut aus, doch dann scheiterte man an sich selber oder dem Gegner. So hatte Ruhland 3-4 große Chancen, die aber ungenutzt blieben. Kostebrau versuchte sich im Kontern, was aber meist von der Ruhlander Abwehr verhindert wurde. So dauerte es bis zur 36. Minute, eine Ecke von Thomas Kersten verwandelte Marcel Krumbholz per Kopf zur Führung. Ruhland wollte nachlegen, aber es klappte nicht und Kostebrau kam kurze Zeit später zum Ausgleich. Einen direkte Freistoß konnte unser Torwart nur noch nach vorne abwehren und ein Kostebrauer schaltete eher als die Abwehr. Keine Schuld dem Torhüter, er sah den Ball recht spät.
In der Pause sprach man über Fehler und wie man es in der 2. Halbzeit besser machen kann. Es entwickelte sich eine spannende Partie, wobei Ruhland gefährlicher war. So dauerte es bis zur 64. Minute bis Ruhland wieder in Führung ging. Thomas Kersten kam über den linken Flügel und schob den Ball in die Mitte, wo Friedrich Wolff angestürmt kam und den Ball zur Führung verwandelte. Ruhland wechselte 3 frische Spieler ein und wollte die endgültige Entscheidung. Das gelang dann dem Spieler des Tages Thomas Kersten.
Nächste Woche ist Pokal und zu Gast ist die zweite Mannschaft von Großräschen, wir hoffen auf viel Unterstützung.

nach oben

(P) Ruhland II - SV Großräschen II 5:0 (2:0) 15.09.2007
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, L. Bräuer, Engelhardt, T. Klein - Kersten, Hillert (55. Hähnel), Naumburger, Jörg Fröhlich (80. Paulick) - Krumbholz (65. Hirrich), M. Wachs
Tore: 1:0 Marcel Krumbholz (20.), 2:0 Thomas Kersten (27.), 3:0 Mike Wachs (64.), 4:0 David Hähnel (75.), 5:0 Lars Bräuer (87.)
Eine sehr ersatzgeschwächte Reserve-Mannschaft aus Großräschen stand in Ruhland auf dem Platz. Somit nahm Ruhland ab der ersten Minute das Zepter in die Hand und versuchte seine Chancen in Tore umzumünzen. 2 große Möglichkeiten hatte Mike Wachs, die er aber ungenutzt ließ. So dauerte es bis zur 20. Minute, als Marcel Krumbholz das 1:0 machte nach schöner Vorarbeit von Thomas Kersten. Nur 7 Minuten später machte Thomas Kersten selber das zweite Tor, diesmal gab Mike Wachs den entscheidenden Pass. Danach wurde Ruhland schwächer, aber Großräschen konnte kein Kapital rausschlagen. So wie die erste Hälfte endete, begann die zweite. Es dauerte gut eine Viertelstunde, ehe Ruhland wieder gut spielte. So erspielte man sich weitere Chancen und Mike Wachs machte mit dem dritten Tor alles klar. Ruhland ließ jetzt Ball und Gegner laufen und es gelangen noch 2 Tore, der eingewechselte David Hähnel nach schönem Zuspiel sowie durch Lars Bräuer, der einen Freistoß direkt verwandelte. Sein Schuss ging durch die Mauer durch, so dass der Torwart keine Chance hatte.
Fazit: Ruhland war im ganzen Spiel überlegen und konnte mit schönen Kombinationen auch was für die Zuschauer bieten. Die ganze Mannschaft hat heute überzeugt und es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.

nach oben

(2) Großkmehlen - Ruhland II 2:2 (0:1) 23.09.2007
Es spielten: Krüger - T. Jacobza, Weber (55. Hillert), T. Klein, Engelhardt - Wolff, Naumburger, Kersten, Bräuer - Wachs (60. Röhrenbacher), Krumbholz (75. Beisher)
Tore: 0:1 Mike Wachs (38.), 0:2 Friedrich Wolff (46.), 1:2 (60.), 2:2 (93.)
Bei herrlichstem Fußballwetter reiste man nach Kmehlen und wusste, dass der Gegner einen unangenehmen Fußball spielt. So machten die sehr agilen Stürmer unserer Abwehr die ersten 10 Minuten das Leben schwer, aber ihre Versuche blieben ergebnislos. Danach wurde es ein temporeiches Spiel. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen, aber es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe der erste Treffer fiel. Ein sehr weiter Abschlag von unserem Torwart flog über die Abwehr, Mike Wachs lief dem Ball hinterher und verlängerte ihn vor dem herauskommenden Torhüter zur Führung. Kmehlen war geschockt und Ruhland hatte mehr Spielanteile bis zur Pause. Man musste damit rechnen, dass Kmehlen in der 2. Hälfte noch eine Schippe drauf legen würde. Umso besser war gleich das 2:0 in der 46. Minute. Thomas Kersten erkämpfte sich den Ball im gegnerischen Strafraum, setzte sich bis zur Grundlinie durch und bediente Friedrich Wolff mustergültig. Danach war Ruhland feldüberlegen, und so kam man mehrmals gefährlich vors Tor, aber selbst klarste Chancen wurden nicht genutzt. Und so kam es wie es kommen musste. Ein abgewehrter Ball landete bei einem gegnerischen Spieler und der zog direkt ab, der Ball knallte an die Unterlatte und dann ins Tor, keine Chance für unseren Torwart Marcel Krüger. Kmehlen merkte jetzt, dass hier mehr drin ist und so wurden sie offensiver und bei Ruhland schwanden die Kräfte. Marcel Krüger verhinderte in der 70. Minute eine Großchance aus 6 Metern mit einer super Parade. Danach hatte Ruhland Glück denn der Ball lag im eigenen Tor, aber es wurde auf Abseits entschieden. Ruhland kam nur noch sporadisch vors gegnerische Tor, aber auch die Chancen wurden nicht genutzt. So machte Kmehlen permanent Druck und wurde in der 93min belohnt. 2 Abwehrspieler verschätzten sich und so kommt der dahinter stehende Spieler ungehindert an den Ball und macht den Ausgleich.

nach oben

(3) Ruhland II - Sedlitz 3:3 (0:2) 29.09.2007
Es spielten: Krüger (46. Hänel) - T. Jacobza, T. Klein, Engelhardt, Weber (80. Hirrich) - Wolff, Jörg Fröhlich, Kersten Bräuer - Jens Fröhlich (65. Naumburger), Krumbholz
Tore: 0:1 (15.), 0:2 (17.), 1:2 Jens Fröhlich (62.), 2:2 Thomas Kersten (70.), 3:2 David Hänel (73.) 3:3 (85.)
Auf Grund des schlechten Wetters mussten wir auf den kleinen Platz ausweichen. Das Spiel begann und Sedlitz übernahm sofort das Spiel. Sie machten ab der ersten Minute Druck und setzten jedem Ball nach, genau so wie unsere Germanen nicht machten. Die Gäste gingen auch verdient in Führung, ein langer Einwurf in unseren Strafraum wurde nicht raus geschlagen und der Gegner machte das 1:0. 2 Minuten später stand es 2:0, ein Schuss aus 30m schlug unhaltbar im Tor ein. Ruhland brauchte eine Weile, um das zu verkraften, aber danach erarbeitete man sich auch Chancen. Ein Tor sprang bis zur Pause nicht heraus. Unser Torhüter Marcel Krüger musste in der Halbzeit ausgewechselt werden, nachdem er Mitte der ersten Hälfte Kopf und Kragen riskieren musste, um das dritte Sedlitzer Tor zu verhindern. Dabei kam es zu einem unglücklichen Zusammenpral. Marcel Krumbholz ging ins Tor und David Hänel in den Sturm.
Ruhland hatte jetzt Rückenwind und gleich mehrere gute Chancen, aber es dauerte bis zur 62. Minute, da machte Jens Fröhlich das Anschlusstor. Sedlitz war geschockt, Ruhland machte noch mehr Druck und wurde in der kurz darauf belohnt, Thomas Kersten zog aus 25m ab und es stand 2:2. Der Torwart der Gäste machte dabei keine gute Figur. Kurz danach dann hatte Ruhland das Spiel gedreht, David Hänel machte das dritte Tor mit sehr viel Übersicht. Sedlitz kam nur noch sporadisch vor unser Tor, aber wenn dann gefährlich. Und so schaffte Sedlitz kurz vor Schluss den Ausgleich. Ruhland hätte kurz darauf wieder in Führung gehen können, aber Lars Bräuer scheiterte mit einem Elfmeter, nachdem Jörg Fröhlich im Strafraum gefoult wurde.
Das waren wieder 2 Punkte zu wenig, man muss im Abschluss besser werden und in der Abwehr besser stehen.

nach oben

(P) Ruhland II - Eintracht Lauchhammer 2:1 (0:1) 03.10.2007
Es spielten: Cunert - Jörg Fröhlich, T. Klein, Weber, Engelhardt - Kersten, Höntsch, Bräuer (70. Jens Fröhlich), Jacobza - Sell (55. Hänel), Krumbholz (90. Hirrich)
Tore: 0:1 (25.), 1:1, 2:1 Toni Klein (68., 89.)
Bei schönstem Fussballwetter war Eintracht Lauchhammer zu Gast. Unseren verletzten Torwart ersetzte Stephan Cunert. Beide Mannschaften begannen offensiv und so entwickelte sich ein schnelles Spiel, wobei Eintracht die Oberhand hatte. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte schaltete Eintracht schnell um, spielten sich über 3 Stationen vor unser Tor und machten das 1:0. Kurze Zeit später lag der Ball im Eintracht-Tor, aber es zählte nicht. Ruhland erarbeitete sich bis zur Halbzeit weitere Chancen, jedoch fiel kein Tor mehr. Lauchhammer war schon jetzt auf Ergebnishaltung aus, was man an den wenigen Angriffsbemühungen gesehen hat. Die 2. Hälfte begann besser für Ruhland, es wurde noch mehr Druck ausgeübt und so fiel folgerichtig der Ausgleich. Toni Klein löste sich aus der eigenen Abwehr, lief unbemerkt in den gegnerischen Strafraum, bekam dort den Ball zugespielt und versenkte ihn. Lauchhammer versuchte nun, über Konter zum Erfolg zu kommen, aber meist wurden ihre Versuche abgewehrt. Ruhland wollte nun den Sieg und so machte wiederum Toni Klein in der 89. Minute den viel umjubelten Siegtreffer in der 89. Minute nach Vorlage von David Hänel.
In der nächsten Runde kommt mit Fortuna Senftenberg der dritte Kreisligist am 31.10. nach Ruhland. Viel Erfolg.

nach oben

(4) Hosena - Ruhland II 5:0 (3:0) 07.10.2007
Es spielten: Mintah - Jörg Fröhlich, Weber, Engelhardt, T. Klein - L. Bräuer, Jacobza, Höntsch, Naumburger (75. Paulick) - Jens Fröhlich (55. Sell), Hänel (70. Hirrich)
Tore: 1:0 (5.), 2:0 (13.), 3:0 (35.), 4:0 (55.), 5:0 (72.)
Man reiste zum Tabellenführer und wusste dass es keine leichte Aufgabe wird.
Schon nach 5min lag man zurück. Die sehr schnellen und technisch starken Gegenspieler machten unserer Mannschaft sehr zu schaffen. So fiel auch bald darauf das zweite Tor. Die Germanen wurden für jeden kleinsten Fehler bestraft und Hosena beherrschte das Umkehrspiel perfekt. In der 34. Minute hatte David Hänel den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als der Gegner einen Ball im Strafraum durchließ und er plötzlich allein vor dem Torwart stand. Der Torwart hielt und leitete gleich einen Angriff ein, der zum dritten Treffer für Hosena führte. Ruhland versuchte nach vorne zu spielen, aber man kam meist nur biss zum Strafraum.
In der 2. Hälfte wollte man noch mal alles probieren, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Hosena spielte konstant weiter nach vorne. Nach ca. einer Stunde schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, aber auch hier konnten die Germanen kein Kapital heraus schlagen. So bekam man noch das fünfte Gegentor in der 75min. Ruhland spielte ab der 80min nur noch mit 10 Mann, da der eingewechselte Marcel Sell mit Gelb/Rot den Platz verlassen musste. Ruhland war bis zum Schluss bemüht, man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, dass sie nicht gekämpft hat. Nächste Woche kommt Frauendorf nach Ruhland und da müssen 3 Punkte her.


nach oben

(5) Ruhland II - Frauendorf 3:2 (2:0) 13.10.2007
Es spielten: Mintah - T. Jacobza, Jens Fröhlich, T. Klein, Weber - Jörg Fröhlich, Wolff, Naumburger (75. Kühne), Höntsch - Przybylski, Hänel (60. Hillert)
Tore: 1:0 Friedrich Wolff (19.), 2:0 Patrik Przybylski (43.), 2:1 (57.), 3:1 Stephan Höntsch (65.) 3:2 (67.)

Mit Frauendorf war ein starker Gegner zu Gast, so dass es keine leichte Aufgabe werden würde. Aber schon in der 3. Minute hätte Ruhland in Führung gehen können, ein Heber von Jörg Fröhlich landete an der Latte. Danach war es ein offenes Spiel, Frauendorf versuchte, ihren jungen schnellen Stürmer in Szene zu setzen, der aber gut durch Toni Klein gedeckt wurde. Nach 19 Minuten fiel dann aber das Führungstor durch Friedrich Wolff. Danach hatten beiden Mannschaften Möglichkeiten und es war ein interessantes Spiel. David Hänel hatte 2-3 sehr gute Möglichkeiten, aber er scheiterte an seinen Nerven. So dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Patrik Przybylski das zweite Tor machte.
Die Spieler schienen in der Halbzeit nicht richtig zugehört zu haben, denn das Angesprochene wurde nach der Pause nicht umgesetzt. So fiel in der 57. Minute der Anschlusstreffer. Man ließ dem Gegner jetzt zu viel Raum und es wurde nicht mehr aggressiv gedeckt, weil die Spieler wohl dachten, dass man den Gegner jetzt schon bezwungen hat. Nach einem Konter stellte Stephan Höntsch den 2-Tore-Vorsprung wieder her, aber nur 2 Minuten später konnte Frauendorf wieder verkürzen, wobei unser Torwart nicht gut aussah. Danach standen noch 20 spannende Minuten auf dem Plan, dabei hätte man den Sack hätte zumachen müssen. So vergab man glasklare Chancen, rettete aber den Sieg über die Zeit.
Nächste Woche geht es zum OFC, ein sehr unbequemer Gegner. Aber auch da sind 3 Punkte möglich.


nach oben

(6) Ortrander FC - Ruhland II 1:2 (0:1) 21.10.2007
Es spielten: Mintah - Jörg Fröhlich, T. Klein, Weber, Engelhardt - Bräuer (75. Kühne), Kersten, Wolff, Höntsch (65. Naumburger) - Sell (55. Hänel), Röhrenbacher
Tore: 0:1 Manuel Röhrenbacher (18.), 1:1 (50.), 1:2 Marcel Sell (52.)
Ruhland begann druckvoll und spielte schnell nach vorne, bei dem Platz war das nicht einfach, da er sehr uneben ist. Nach 7 Minuten musste der OFC wechseln, unser ehemaliger Spieler Jens Körner verletzte sich schwer am Knie, gute Besserung. Ruhland hatte das Spiel in der Hand und ein Tor lag in der Luft. So kam es dann auch, in der 17. Minute machte Manuel Röhrenbacher nach einer Ecke den Ball mit dem Kopf rein, wobei der Torwart keine gute Figur zeigte. Ruhland spielte munter weiter nach vorne und hatte viel Platz, um sich Chancen heraus zu arbeiten. Aber bis zur Halbzeit fiel kein Tor mehr. Ortrand kam nur sporadisch vor unser Tor und die Freistöße waren zu ungenau.
Wieder einmal wurde das, was in der Pause angesprochen wurde, schnell vergessen, und so kam der Gegner in der 50. Minuter zum Ausgleich. Aber nur 2 Minuten später gingen die Germanen wieder in Führung, Marcel Sell machte das Tor. Der gleiche Spieler hätte nur kurze Zeit später auf 3:1 erhöhen müssen, nach wunderschönem Pass von Lars Bräuer stand er vor dem Torhüter, aber er schoss den Ball in seine Arme. Der OFC machte nun mehr Druck und Ruhland verlegte sich aufs Kontern. So lief dem OFC die Zeit weg und Ruhland machte aus den Kontern nichts. Der eingewechselte Stefan Kühne bekam einen langen Ball und machte sich Richtung gegnerischem Tor auf, aber er wurde kurz vor dem Strafraum mit unfairen Mittel gestoppt, jedoch blieb der Pfiff aus und so verging die Zeit. Am Ende 3 verdiente Punkte.
Nächste Woche geht es nach Brieske, einen Gegner, den man schlecht einschätzen kann, aber auch da sind Punkte drin.

nach oben

(7) Brieske/Senftenberg II - Ruhland II 2:2 (2:0) 27.10.2007
Es spielten: Winter - Jörg Fröhlich, T. Klein, Hillert, Weber - Bräuer, Naumburger (80. Hänel), Wolff, Kersten - Röhrenbacher, Sell (75. Jens Fröhlich)
Tore: 1:0 (8.), 2:0 (34.), 2:1 Manuel Röhrenbacher (58.), 2:2 Friedrich Wolff (83.)
Es wurde auf dem Nebenplatz in Brieske gespielt, der so wie unser kleiner Platz ist.
Beide Mannschaften begannen mit schnellem Spiel. So ging Brieske in der 8. Minute in Führung, nach einem Verständigungs-Problem zwischen Jörg Fröhlich und unserem Torwart Mario Winter konnte der Briesker Stürmer das Tor machen. Brieske stand danach tief in der eigenen Hälfte und versuchte Ruhland herauszulocken, um dann schnell über die Flügel zu spielen. Ruhland hatte kein richtiges Mittel dagegen und so lief die erste Hälfte vor sich hin. Kurz vor der Pause dann das zweite Tor, ein Angriff über links kommt in den Strafraum und so richtig kann der Ball nicht geklärt werden. Ein Stürmer kann aufs Tor schießen und der Ball war drin. Die zweite Hälfte lief dann komplett anders. Ruhland machte das Spiel und Brieske war aufs Kontern aus. So dauerte es bis zur 58. Minute, ehe der Anschlusstreffer kam. Manuel Röhrenbacher machte mit Marcel Sell einen Doppelpass und damit war die Abwehr ausgespielt. Ruhland spielte weiter nach vorne und Brieske blieb durch Konter sehr gefährlich. Wenn Brieske da ein Tor gemacht hätte wäre es wohl die Entscheidung gewesen. Ab der 75. Minute spielte Brieske nur noch mit 10 Mann weiter, eine Gelb/Rote Karte war der Grund. Ruhland erhöhte nun den Druck und in der 83. Minute wurde man dafür belohnt. Diesmal spielte Friedrich Wolff mit Manuel Röhrenbacher einen Doppelpass und machte das Tor. Ruhland hatte noch 2-3 Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, aber es klappte nicht.
Am Mittwoch ist Pokal und mit Fortuna ist eine harte Nuss zu knacken, aber der Pokal hat bekanntlich seine eigene Gesetze.

nach oben

(P) Ruhland II- Fortuna Senftenberg 0:1 (0:0) 31.10.2007
Es spielten: Mintah - Jörg Fröhlich, T. Klein, Bräuer, Weber (80. Jens Fröhlich) - Wolff, Kersten, Naumburger (60. Hillert) Höntsch - Röhrenbacher, Sell (65. Hänel)
Tor: 0:1 (79.)
Mit Fortuna war der Tabellenführer der Kreisliga zu Gast und man stellte sich defensiv ein. Beide Mannschaften tasteten sich ab und es dauerte eine ganze Weile, bis eine Torchance erspielt wurde. So fand das Spiel im Mittelfeld statt und Fortuna war immer gefährlich, so musste unser Torwart Mitte der ersten Hälfte einen flachen Schuss an den Pfosten lenken. Auf der Gegenseite hatten wir eine Kopfballchance durch Manuel Röhrenbacher. Unsere Stürmer waren bemüht, die wenigen Chancen zu verwerten, aber bis zur Halbzeit fiel kein Tor. Fortuna hatte noch 2, 3 weitere Chancen, die Jörg Fröhlich mit seiner Abwehr verhinderte.
In der zweiten Hälfte investierte Fortuna noch mehr, aber Ruhland konnte stets mithalten. So war klar, wer das erste Tor macht, gewinnt die Partie. Dies fiel dann in der 80. Minute, ein Freistoss von Fortuna ging ins Tor. Ruhland versuchte nun alles um noch den Ausgleich zu machen, aber es klappte nicht mehr. Es war eine sehr gute Leistung der Mannschaft und sie haben alles gegeben. Man musste sich aber an diesem Tag einer besseren und cleveren Mannschaft beugen. Viel Erfolg der Fortuna im weiteren Wettbewerb.

nach oben

(8) Ruhland II- Kroppen 2:2 (0:1) 03.11.2007
Es spielten: Mintah - Röhrenbacher, T. Klein, Weber, Engelhardt - Wolff, Kersten, Bräuer, Naumburger (65. Jacobza) - Sell (75. Hirrich), Hänel (46. Höntsch)
Tore: 0:1 (35.), 1:1 Lars Bräuer (52.), 1:2 (67.), 2:2 Thomas Kersten (70.)
Man musste aufgrund des Wetters erneut auf den kleinen Platz ausweichen, aber irgendwie kommen wir mit dem Platz nicht klar. Zudem hatten wir personelle Probleme und mussten umstellen. Als letzter Mann versuchte sich Manuel Röhrenbacher, aber die ungewohnte Position war nicht sein Ding und so stellte sich Thomas Kersten hinten rein. Man konnte von Glück reden, dass die Kroppener die ersten 20 Minuten kein Tor schossen, obwohl sie viele Möglichkeiten hatten. Es wurde ein besseres Spiel und beide Mannschaften erarbeiten sich Chancen. In der 35. Minute dann aber der Führungstreffer für die Gäste, die Ruhlander Abwehr störte den Gegner nicht energisch genug. Man konnte von Glück reden, dass es bis zur Halbzeit nicht schlimmer wurde, da unser TW immer auf dem Posten war. Zur zweiten Hälfte waren die arbeitenden Spieler da und es wurde umgestellt. Stephan Höntsch machte jetzt den letzten Mann und Thomas Kersten kehrte ins Mittelfeld zurück, so konnte Manuel Röhrenbacher wieder in den Sturm. Ruhland begann jetzt druckvoll und Kroppen hatte sehr viele Probleme. So kam es in der 52. Minute zu einem Eckball für Ruhland. Lars Bräuer und sein Gegenspieler gingen zum Kopfball hoch und irgendwie war der Ball drin. Ruhland wollte nun mehr und verlagerte sich nun komplett nach vorn. Jedoch fiel das nächste Tor auf der anderen Seite, ein Freistoß von Kroppen wurde ganz leicht von einem Kroppener abgefälscht und somit hatte unser Torhüter keine Chance. Ruhland wollte nun den Ausgleich und nur 3 Minuten später fiel dieser. Ein sehr guter Angriff über rechts landete bei Lars Bräuer, der Thomas Kersten perfekt im Strafraum bediente. Danach wollten beide Mannschaften den Sieg, wobei Ruhland jetzt besser war aber immer auf Konter aufpassen musste. So ging es hin und her und die Zeit lief davon. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, auf Grund der schwachen ersten Hälfte konnte man sich darüber nicht beklagen.

nach oben

(9) Grün-Weiß Schwarzheide - Ruhland II 1:0 (1:0) 10.11.2007
Es spielten: Paulick - Jacobza, Hillert, Engelhardt, Höntsch - Wolff (80. Naumburger), Nitzsche (75. Weber), Bräuer, Kersten - Hänel (60. Sell), Röhrenbacher
Tor: 1:0 (34.)
Schwarzheide steht weit oben in der Tabelle, deshalb musste man gewarnt sein. Beide Mannschaften begannen offensiv und es entwickelte sich ein schnelles Spiel. Schwarzheide versuchte meist durch die Mitte zu kommen, Ruhland bevorzugte das Spiel über außen.
So verstrich die Zeit, Ruhland hatte 2-3 100-% Torchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 34. dann ein Schwarzheider Angriff, der Stürmer bekommt vor dem Strafraum den Ball und läuft quer zum Tor an der Strafraumgrenze, wobei er 4 Gegenspieler stehen ließ und dann unhaltbar ins Tor schoss. Ruhland hatte bis zur Pause noch 2 weitere Chancen, aber keiner traf das Tor. Schwarzheide kam seinerseits auch noch 2-mal vor unser Tor, aber auch sie schafften kein Tor mehr. Nach der Halbzeit machte Ruhland das Spiel und erarbeitete sich Chancen, aber irgendwie hatte Ruhland kein Glück, denn bis zum Schluss fiel kein Tor. Schwarzheide kam in der 2. Hälfte nicht mehr durch die Abwehr um Thomas Jacobza.
Irgendwie geht das Ergebnis nicht in Ordnung, aber wer keine Tore schießt, kann halt nicht gewinnen. Nächste Woche kommt Tettau/Schraden III nach Ruhland, die Mannschaft steht zwar am Tabellenende, aber auch so einen Gegner darf man nicht unterschätzen.

nach oben

(10) Ruhland II - Tettau/Schraden III (Tettau zog die Mannschaft zurück) 17.11.2007

nach oben

(11) Hohenbocka - Ruhland II 3:4 (2:0) 25.11.2007
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Hillert, Krumbholz, Höntsch - Bräuer (15. Weber), Wolff, Przybylski, Kersten - Sell (63. Hänel), Röhrenbacher (89. Naumburger)
Tore: 1:0 (10.), 2:0 (25.), 2:1 Thomas Jacobza (55.), 2:2, 2:3, 2:4 Patrik Przybylski (57., 63., 86.), 3:4 (89.)
Man reiste zum schweren Auswärtspiel nach Hohenbocka und Ruhland hatte keinen Torwart im Gepäck. So ging Steve Paulick Steve ins Tor, und musste bereits nach 10 Minuten den Ball aus dem eigenen Netz holen. Einen langen flachen Ball erlief sich der Stürmer in leicht abseitsverdächtiger Position und schiebt ihn an dem herauskommenden Torwart vorbei. Der Rückstand beeindruckte Ruhland aber nicht und man versuchte über die Außen zu kommen, was bis zum Strafraum auch klappte. Aber der letzte Pass kam nicht an. Beide Mannschaft waren bemüht nach vorne zu spielen, jedoch endeten die meisten Angriffe vor dem Strafraum. Das 2:0 fiel nach einem schnell ausgeführten Freistoß kurz vor dem Strafraum, der Torschütze bekam den Ball und schob ihn ins lange Eck. Die größte Chance auf der Germanen Seite kurz vor der Pause hatte Marcel Sell, als er im Strafraum sich durchsetzte, sein Schuss wurde aber in letzter Sekunde noch abgeblockt. Kurz danach war auch Halbzeit und auf der Germanen Seite gab es schon 3 gelbe Karten.
Es war jedem klar, dass man so nicht weiter machen konnte und das man den Gegner nach Wiederanpfiff überraschen und unter Druck setzen musste. So übernahmen die Germanen das Spiel und drehten das Spiel innerhalb von 10 Minuten. Den Anschlusstreffer erzielte Thomas Jacobza, er bekam den Ball im Mittelfeld, bewegte sich Richtung Strafraum und da ihn keiner so richtig angriff, ging er immer weiter, im Strafraum umkurvte er noch 3 Spieler, bevor er den Ball ins Tor beförderte. Danach machte Patrik Przybylski den Ausgleichstreffer, nach einer Flanke von Mario Weber konnte er sicher verwandeln. Hohenbocka war geschockt und wiederum Patrik Przybylski machte nach einem Konter das Führungstor. Ruhland kontrollierte nun das Spiel, Hohenbocka setzte nun alles auf eine Karte und brachte 2 weitere Stürmer. F ür Ruhland ergaben sich nun Räume zum Konter, und so hatte Ruhland Chancen, aber sie blieben bis kurz vor Schluss ungenutzt. Der eingewechselte David Hänel hätte das Spiel schon entscheiden können. So aber machte Patrik Przybylski sein drittes Tor, wieder nach einem Konter. Kurz darauf fast das 4. Tor von Patrik Przybylski, diesmal traf er aber nur den Pfosten. Im Gegenzug kam Hohenbocka auf 3:4 heran. Ruhland brachte mit Ralf Naumburger noch einen defensiven Spieler, und der völlig entkräftete Manuel Röhrenbacher verließ das Spiel. Dann der Abpfiff und die Germanen waren überglücklich über die 3 Punkte. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Moral hat gestimmt.
Nächster Gegner ist 1892 und man kann nur bitten, das mit der gleichen Leistung wie in der 2Hälfte da von Anfang an gespielt wird.

nach oben

(12) Ruhland II - 1892 Schwarzheide 8:2 (4:0) 01.12.2007
Es spielten: Paulick - Höntsch (60. Jens Fröhlich), Weber, Engelhardt, Dietrich - Kühne, Röhrenbacher, Wolff - Przybylski, Hänel, (70. Hirrich), Beihser (75. Sell)
Tore: 1:0 Patrik Przybylski (24.), 2:0 David Hänel (30.), 3:0 Manuel Röhrenbacher (33.), 4:0 Friedrich Wolff (45.), 5:0, 6:0 Patrik Przybylski (58., 60.), 6:1 (65.), 7:1 Patrik Przybylski (78.), 8:1 Andre Hirrich (85.), 8:2 Daniel Dietrich (87., Eigentor)
Mit 1892 war ein Gegner zu Gast, der in der Tabelle unten steht. Das Spiel wurde wieder auf dem kleinem Platz ausgetragen und Ruhland hatte mehr Spielanteile. So ergaben sich Chancen, die aber noch ungenutzt blieben. 1892 kam nach 20 Minuten durch Ecken gefährlich vors Tor, aber zählbares sprang dabei nicht raus. Dann fiel das 1:0 durch Patrik Przybylski, kurze Zeit später erhöhte David Hänel zum 2:0 und Manuel Röhrenbacher erzielte nach einer reichlich halben Stunde das dritte Tor. 1892 bekam 2 rote Karten innerhalb von 2 Minuten, damit war das Spiel praktisch gelaufen. Ruhland konnte nun nach Belieben spielen und kurz vor der Pause fiel das 4. Tor durch Friedrich Wolff.
In der 2. Hälfte machte Ruhland das Spiel, 1892 versuchte ab und an mit Kontern vors Tor zu kommen. Ruhland ging mit den Chancen ziemlich großzügig um und so dauerte es bis zur 58. Minute, ehe Patrik Przybylski 2 Tore in 2 Minuten machte. Dann kam Jens Fröhlich für Stephan Höntsch ins Spiel und übernahm gleich den Liberoposten. Der eingewechselte Spieler war noch nicht richtig im Spiel, da fiel das Gegentor. Patrik Przybylski machte noch seinen 4. Treffer, und auch der eingewechselte Andre Hirrich trug sich in die Torschützenliste ein. Das 8zu2 war ein unglückliches Eigentor von Daniel Dietrich.

nach oben

(13) Annahütte - Ruhland II 1:3 (0:2) 09.12.2007
Es spielten: Winter - Paulick, Weber, Jens Fröhlich, Hillert - Thümmel, Kersten, Krumbholz, Naumburger (79. Beihser) - Röhrenbacher, Sell (80. Hirrich)
Tore: 0:1, 0:2 Ralf Naumburger (18., 21.), 1:2 (75.), 1:3 André Hirrich (85.)
Man fuhr zum Tabellenführer und wusste, dass es nicht einfach wird. Um so überraschender war es, dass Ruhland gleich das Spiel bestimmte. Der im Mittelfeld spielende Ronny Thümmel kurbelte das Spiel an. Ralf Naumburger machte innerhalb von 5 Minuten einen Doppelpack und der Gegner brauchte eine Weile, um sich von dem Schock zu erholen. 10 Minuten vor der Pause bekam Annahütte einen Elfer, aber den vergaben sie. Nach der Halbzeit machte Annahütte mehr Druck und so gelang ihnen in der 75. Minute der Anschlusstreffer. Ruhland stellte jetzt um, Ronny Thümmel spielte jetzt den Libero. Die Mannschaft kam nur noch über Konter vor das gegnerische Tor, ein solcher Angriff führte zur Entscheidung. Manuel Röhrenbacher kam über die linke Seite bis zur Grundlinie, danach bediente er André Hirrich mustergültig und so stand es 3:1. Annahütte versuchte nun alles, aber es blieb bei dem Ergebnis.

nach oben

(14) Kostebrau - Ruhland II 0:3 (0:2) 02.03.2008
Es spielten: Winter - T. Jacobza, T. Klein, Weber (55. Höntsch), Hillert - Bräuer, Jörg Fröhlich, Kersten, Wolff - Sell (65. Wachs), Röhrenbacher (72. Hänel)
Tore: 0:1 Friedrich Wolff (5.), 0:2, 0:3 Thomas Kersten (31., 64.)
Es war vorher klar, dass der Wind an diesem Tag eine entscheidende Rolle spielen könnte. Ruhland entschied sich in derr ersten Hälfte gegen den Wind zu spielen und kam besser ins Spiel. Nach 5 Minuten gab es einen Freistoß vor dem Strafraum. Friedrich Wolff lief an und machte ihn rein, vielleicht auch mit Windunterstützung. Ruhland machte weiter Druck und erarbeitete sich Chancen. Kostebrau hatte durch den Wind viele Aktionen vor unserem Strafraum und auch viele Eckbälle, die aber durch die Abwehr oder unseren Torhüter entschärft wurden. In der 31. Minute kam der Ball in den Strafraum und nach einigen Schussversuchen spielte Marcel Sell den Ball rüber zu Thomas Kersten, der dann sicher verwandelte. Kostebrau war weiterhin bemüht, aber es sprang nix zählbares raus. Nach der Pause hatte Ruhland Rückenwind, Kostebrau versuchte jedoch noch mal alles, um den Anschlusstreffer zu machen. Ruhland erspielte sich aber ebenso gute Chancen, im Abschluss war man aber zu ungenau oder zu hektisch. So dauerte es bis zur 64. Minute, ehe das dritte und vorentscheidende Tor fiel. Ein Angriff über links wurde durchgespielt und landete auf der rechten Seite bei Thomas Kersten, der daraufhin eine Flanke schlägt, die sich ins Tor senkte, wobei auch hier der Wind mitgeholfen hatte. Danach hatten die eingewechselten Stürmer auch Chancen, aber sie nutzten diese nicht. So passierte bis zum Schluss nicht mehr viel.
Mit diesem spielerischen aber auch kämpferischen Auftritt muss die Rückrunde bestritten werden. Nächsten Samstag ist Großkmehlen zu Gast, wo man im Hinspiel nach einer 2:0-Führung nur 2:2 spielte.

nach oben

(15) Ruhland II - Großkmehlen 3:0 (2:0) 08.03.2008
Es spielten: Mintah - T. Jacobza, Weber (60. Mücke), T. Klein, Hillert - Wolff, Wachs, Kersten, Bräuer - Sell (70. D. Dietrich), Röhrenbacher (75. Kühne)
Tore: 1:0 Lars Bräuer (2.), 2:0 Friedrich Wolff (44.), 3:0 Daniel Dietrich (88.)
Ruhland erwischte den besseren Start. Ein Ball kam von außen zu Lars Bräuer und es stand bereits nach 2 Minuten 1:0 für Ruhland. Großkmehlen war geschockt, Ruhland gestaltete das Spiel. Man erarbeitete sich Chancen, aber der letzte Pass kam nicht an. Mitte der 1. Hälfte landete ein Freistoß von Friedrich Wolff am rechten Pfosten. Kurz vor der Pause dann das 2:0 für Ruhland, welches Friedrich Wolff mit seinem 7. Saisontreffer erzielte.
Kmehlen machte nach der Halbzeit sofort Druck und Ruhland war sehr bemüht, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. So dauerte es bis zur 60. Minute, ehe Ruhland wieder gefährlich vors gegnerische Tor kam. Jetzt hatte Ruhland Kmehlen im Griff, dabei kam den Gastgebern auch die zugute, dass nach 68 Minuten Kmehlen wegen einer Roten Karte in Unterzahl weiterspielen musste. Ruhland brachte alle 3 Reservespieler. Ruhland hätte bei besserer Chancenverwertung das Ergebnis noch höher gestalten können. So machte kurz vor Schluss Daniel Dietrich das dritte Tor.
Nächsten Sonntag geht es nach Sedlitz, eine Mannschaft, die unten drin steht, aber nicht unterschätzt werden darf. Auch da muss man erst mal gewinnen.

nach oben

(16) Sedlitz - Ruhland II 2:4 (0:2) 16.03.2008

Es spielten: Mintah - Jacobza, Weber, Mücke, T. Klein (60. Jens Fröhlich) - Wolff, Kersten, Wachs (75. Naumburger), Hillert - Röhrenbacher, Dietrich (70. Hänel)
Tore: 0:1 Daniel Dietrich (8.), 0:2 Mike Wachs (22.), 0:3 Chris Hillert (50.), 0:4 Friedrich Wolff (61.), 1:4 (75.), 2:4 (85.)

Ruhland musste umstellen und so kam David Mücke zu seinem ersten Einsatz von Beginn an. Beide Mannschaften begannen offensiv und ohne großes Abtasten. Einen Freistoß von Friedrich Wolff gelangte in den Strafraum, den Ball leitete Manuel Röhrenbacher per Kopf weiter in die Mitte, wo Daniel Dietrich ungehindert einköpfte. Ruhland spielte konzentriert weiter und so stand es nach 22 Minuten 2:0. Einen Angriff über den Außen beendete Mike Wachs mit einer Flanke in den Strafraum, wo der Gegner den Ball selber ins Tor beförderte. Ruhland hätte vor der Pause das Ergebnis noch höher schrauben können, aber man vergab klarste Chancen.
Nach der Pause spielte Ruhland weiter druckvoll, nach einer Ecke von Friedrich Wolff machte Chris Hillert das dritte Tor. Es war sein erstes Tor für die Ruhlander Germanen. Die Abwehr hatte bis dahin die Sache im Griff, die Sedlitzer Angriffe waren zu ungenau ausgespielt oder der Torschuss zu schwach. Aber langsam wurde Sedlitz stärker. In der 61. Minute jedoch noch ein Tor für Ruhland, das schönste Tor des Tages, Friedrich Wolff verwandelte einen direkten Freistoß kurz nach der Mittellinie. Wer nun dachte, dass das Spiel gelaufen war, der täuschte sich. Sedlitz machte Druck und nach einem Rückpass auf unseren Torhüter schoss dieser dann unglücklicherweise unseren Libero an. So konnte der Angreifer den Ball ungehindert verkürzen. Danach waren beide Mannschaften bemüht nach vorne zu spielen, wobei nicht viel gefährliches passierte. Ruhland kassierte noch das 2 Gegentor, im Gegenzug marschierte Manuel Röhrenbacher auf das gegnerische Tor und wurde dabei mit unfairen Mitteln gestoppt. der Pfiff blieb jedoch aus. Danach war das Spiel aus und Ruhland feierte den 6 Sieg in Folge. Nächste Woche geht es gegen den Spitzenreiter, wir hoffen auf viele Fans auch schon bei der 2. Mannschaft.

nach oben

(17) Ruhland II - Hosena 0:3 (0:0) 29.03.2008
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Hillert, Weber (12. Höntsch), Mücke (75. Hänel) - Bräuer, Röhrenbacher, Jörg Fröhlich, Kersten - Sell (70. Jens Fröhlich), Przybylski
Tore: 0:1 (50.), 0:2 (52.), 0:3 (88.)
Mit Hosena war eine der spielstärksten Mannschaften in Ruhland zu Gast. Man wusste, dass die Abwehrarbeit Vorrang hatte. So begann das Spiel und beide Mannschaften spielten vorsichtig und sehr taktisch. Nach 23 Minuten dann ein herber Rückschlag für Ruhland, Mario Weber musste nach einen Zweikampf ausgewechselt werden, eine Platzwunde am Kopf war der Auslöser. Hosena hatte danach eine gute Chance, aber der Kopfball landete am Pfosten. Ruhland spielte durchdacht, aber vor dem Strafraum war meist Schluss, obwohl schöne Kombinationen zu sehen waren. In der Pause wurden die Fehler angesprochen und die Mannschaft wollte es besser machen. So hatte kurz nach der Halbzeit Patrik Przybylski die beste Möglichkeit, aber der Ball versprang ihm beim Torschuss. Im Gegenzug machte Hosena das 1:0, die Abwehr schaffte es nicht, das Passspiel zu unterbrechen und der Torwart machte auch keine gute Figur. Nur 2 Minuten später das 2:0 für Hosena, die Abwehrspieler Mücke und Hillert verständigten sich nicht, so kam der TW heraus und der Stürmer konnte mit einem schönen Heber vollenden. Danach war das Spiel gelaufen, Ruhland fand keine Mittel mehr und Hosena wurde immer stärker. Ruhland war zwar immer bemüht, aber irgendwie klappte es nicht. Danach die nächste verletzungsbedingte Auswechslung, David Mücke verließ den Platz. Hosena tauchte nun öfters vor dem Germanen-Tor auf und machte noch das dritte Tor, wobei wiederholt der Torhüter keine gute Figur abgab.

nach oben

(18) Frauendorf - Ruhland II 3:5 (1:3) 06.04.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, T. Klein, Hillert, Höntsch - Wolff (55. Thümmel), Wachs, Kersten, Bräuer - D. Dietrich (80. Kühne), Krumbholz (60. Röhrenbacher)
Tore: 0:1 Thomas Kersten (13.), 1:1 (27., Elfmeter), 1:2 Mike Wachs (34.), 1:3 Friedrich Wolff (43., Elfmeter), 1:4 Thomas Kersten (47.), 2:4 (80., Elfmeter), 2:5 Ronny Thümmel (82.), 3:5 (85.)
Man fuhr bei schlechtem Wetter nach Frauendorf, wo man auf einen unbequemen Gegner traf. Das Spiel begann schwungvoll und auch kampfbetont. Nach 13 Minuten dann ein Traumpass von Toni Klein auf Thomas Kersten, der den Ball mitnahm und zum 1:0 einschob. Frauendorf war davon nicht geschockt und spielte weiter nach vorne. Ruhland hielt gegen und forderte auch die gegnerische Abwehr. In der 27. Minute dann ein Pfiff und der Schiri zeigte auf den Punkt. Es war kein Elfmeter, aber der Schiedsrichter sah das anders. Der Schütze verwandelte sicher und somit stand es 1:1. Ruhland konnte 7 Minuten später auf 2:1 erhöhen, Friedrich Wolff schlug eine Ecke, die Mike Wachs verwandelte. Kurz vor der Pause wieder ein Pfiff, diesmal gab es Elfmeter für Ruhland. Friedrich Wolff schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zum 3:1. Dann war erst mal Pause. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Ruhland auf 4:1, der sehr gute Friedrich Wolff bediente Thomas Kersten, welcher sein 2. Tor im Spiel machte. Kurze Zeit später ging Friedrich Wolff vom Platz und mit Thümmel Ronny kam ein guter Ersatz ins Spiel. Danach erarbeitete sich Ruhland viele gute Chancen, wobei Daniel Dietrich die besten Möglichkeiten hatte, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Nach 70 Minuten nahm Ruhland das Tempo aus dem Spiel und Frauendorf kam wieder stärker. So bekamen sie in der 80. Minute einen berechtigten Elfmeter, der auch sicher verwandelt wurde. Frauendorf riskierte nun alles, aber Ruhland machte nur 2 Minuten später alles klar. Nach einem Zuspiel von Manuel Röhrenbacher nahm Ronny Thümmel den Ball mit, umkurvte noch 2 Abwehrspieler und schob dann den Ball ins Tor. Frauendorf gab aber immer noch nicht auf und so wurden Sie 5 Minuten vor Schluss belohnt, nach einer Flanke von außen in den Strafraum bekam ein Stürmer den Ball und schoss ins lange Eck. Da stand die Abwehr nicht eng genug. Danach war Schluss und man freute sich über die 3 Auswärtspunkte.

nach oben

(19) Ruhland II - Ortrander FC 3:3 (1:0) 12.04.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Hillert, Jörg Fröhlich, T. Klein - Höntsch, Bräuer, Wachs, Kersten - D. Dietrich (Beihser), Röhrenbacher (Naumburger)
Tore: 1:0 Thomas Kersten (25.), 2:0 Lars Bräuer (62.), 2:1 (70.), 2:2 (80.), 2:3 (85.), 3:3 Stephan Höntsch (90.)
Auf Grund des Wetters wurde auf dem kleinen Platz gespielt, kein gutes Omen, denn die letzten Ergebnisse waren dort nur mittelmäßig. Beide Mannschaften begannen aggressiv und erarbeiteten sich Chancen. Das 1:0 nach 25 Minuten erzielte Thomas Kersten, nachdem Lars Bräuer den Ball rüber schob und der Torschütze ins Dreiangel schoss. Danach hatte Ruhland mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. So hatte Mike Wachs 2 große Gelegenheiten, aber der Torwart hielt gut. Nach der Pause das gleiche Bild, Ruhland spielte gut nach vorne aber es dauerte bis zur 62. Minute, ehe das zweite Tor durch Lars Bräuer fiel. Bei Ruhland dachten wohl einige, das Spiel sei gelaufen. Der OFC wurde dadurch wieder stark gemacht und drehte innerhalb von 15 Minuten das Spiel, wobei nicht alle 3 Tore regulär waren. Andererseits durfte man auch so eine Führung nicht aus der Hand geben. Ruhland warf jetzt in der Schlussphase alles nach vorn und wurde noch mit einem Tor belohnt. Stephan Höntsch machte per Kopf den Ausgleich.
Es wäre noch zu erwähnen das wir einen klaren Elfmeter nicht bekommen haben und auch so der Schiedsrichter keinen guten Tag hatte.

nach oben

(20) Ruhland II - Brieske/Senftenberg II 0:1 (0:0) 19.04.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, T. Klein, Höntsch, Jörg Fröhlich (75. Weber) - Hillert, Wolff, Kersten, Wachs (85. Kühne) - D. Dietrich, Röhrenbacher (80. Beihser)
Tor: 0:1 (88.)
Es war ein sehr wichtiges Spiel gegen Brieske II, denn es ging darum, den Abstand zu bewahren. Ruhland begann druckvoll und hatte auch mehr Spielanteile. So hatte man in den ersten 15 Minuten schon 2 Möglichkeiten, aber man vergab sie. Ruhland hatte nun das Spiel im Griff und man erarbeitete sich mehrere gute Chancen. Aber entweder hielt der gute Torhüter oder man scheiterte am Abwehrspieler. Brieske kam 2-3-mal gefährlich in unseren Strafraum, aber nichts 100%. Zur Pause hätten die Germanen 2:0 führen müssen. Nach der Halbzeit verflachte die Partie, wobei Ruhland immer noch torgefährlich war. Brieske versuchte mit Kontern zum Tor zu kommen. Ruhland gingen langsam die Ideen aus und die Zeit lief davon. Als alle schon mit dem Punkt rechneten, bekam Brieske einen glücklichen Freistoß gut 25 Meter vor unserem Tor, dieser wurde direkt verwandelt. Das war die Entscheidung kurz vor Schluss. Eine sehr bittere Niederlage und man muss jetzt in Kroppen auf Sieg spielen, um den 4. Platz zu halten.

nach oben

(21) Kroppen - Ruhland II 0:1 (0:0) 27.04.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, T. Klein, Höntsch, Weber (70. Naumburger) - Wolff, Kersten, Wachs (37. Przybylski), Hillert - Röhrenbacher, Krumbholz (58. Sell)
Tor: 0:1 Marcel Krumbholz (50.)
Man war bei schönstem Fußballwetter in Kroppen zu Gast und es wurde ein temporeiches Spiel. Nach einer Ecke verfehlte ein Kroppener Stürmer den Ball nur knapp und so waren die Germanen gewarnt. Danach hatte Ruhland mehr Spielanteile, aber der Ball wollte nicht rein. Nach 20 Minuten ein Zweikampf im Germanen-Strafraum und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den Ball konnte der Torhüter halten. Nach 35 Minuten musste Mike Wachs verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ruhland machte weiter Druck und Kroppen versuchte mit Kontern zu ihrem Tor zu kommen. Auch Ruhland bekam einen Elfer, den Ball schnappte sich Patrik Przybylski, aber auch er scheiterte am guten Torwart. So ging es torlos in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff schickte Patrik Przybylski mit einem wunderschönen Pass Marcel Krumbholz auf die Reise, der den Torhüter noch ausspielte und zur Führung einschob. Kroppen erhöhte den Druck, aber die meisten Bälle wurden von der Ruhlander Abwehr geklärt. Die Partie wurde jetzt härter und auf Ruhlander Seite gab es 5 gelbe Karten. Ein Problem bei den Germanen war, dass der letzte Pass nicht ankam oder zu ungenau gespielt wurde. Die Wärme machte beiden Mannschaften zu schaffen und das Spiel wurde langsamer. Auch Mario Weber musste verletzungsbedingt den Platz verlassen. Beide Mannschaften hatten 3-4 Freistöße in guter Position, doch entweder hielt der Torwart oder sie wurden verschossen. So lief den Kroppenern die Zeit davon und am Ende konnte Ruhland die 3 wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.

nach oben

(22) Ruhland II - Grün-Weiß Schwarzheide 2:2 (1:1) 03.05.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, T. Klein, Höntsch, Weber (70. Hänel) - Hillert, Wolff (85. Jörg Fröhlich), Kersten, Bräuer - Röhrenbacher (57. Sell), Przybylski
Tore: 0:1 (9.), 1:1, 2:1 Friedrich Wolff (26., 46.), 2:2 (91.)
Beide Mannschaften begannen druckvoll, aber Schwarzheide war einen Tick besser und hatte mehr Spielanteile. So musste unser Torwart nach 9 Minuten den Ball aus dem Netz holen. Nach einer Ecke wurde der Ball genau vor die Füße eines Schwarzheiders aus dem Strafraum geklärt, der den Ball direkt nimmt und in den linken Dreiangel einschlug. Danach versuchte Ruhland nach vorne zu spielen, aber Schwarzheide störte geschickt. Nach 22 Minuten musste die Partie wegen Gewitter und Hagel für 15 Minuten unterbrochen werden. Nach 39 Minuten dann der Ausgleich. Friedrich Wolff Friedrich von Außen und ein Schwarzheider fälschte unglücklich ab. Schwarzheide war geschockt und so passierte nicht mehr viel bis zur Pause. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, wieder war es Friedrcih Wolff, der nach einem Pass von Mario Weber den Ball mitnahm und von der Grundlinie Richtung Tor schoss. Zur Überraschhung aller landete der Ball im Tor. Danach bestimmte Ruhland die Partie und erarbeitete sich Chancen. Die größten hatten P. Przybylski und M. Sell. Nach 70 Minuten musste M. Weber total KO den Platz verlassen, für ihn kam D. Hänel in die Partie. Ruhland spielte nun besser, machte aber aus den freien Räumen, die jetzt vorhanden waren, viel zu wenig. Ruhland stand in der Abwehr gut, spätestens beim Libero T. Jacobza waren die Angriffe der Gäste vorbei. In der 85. Minute musste F. Wolff verletzungsbedingt den Platz verlassen und Jörg Fröhlich kam rein. So lief die Partie vor sich hin und die Nachspielzeit lief schon als Schwarzheide einen umstrittenen Freistoß bekam. Und wie es im Fußball kommt, wer vorne die besten Chancen vergibt, braucht sich nicht wundern, wenn der Ausgleich noch fällt. Der Ball kam vor unser Tor und konnte nicht richtig geklärt werden, so dass ein Schwarzheider aufs Tor schießen konnte. Der Ball wurde noch von einem Germanen abgefälscht, so landete er im Tor. Man kann der Mannschaft bei diesem Spiel nur eine Sache vorwerfen, die mangelnde Chancenauswertung.

nach oben

(23) Tettau/Schraden III - Ruhland II abgesagt  

nach oben

(24) Ruhland II - Hohenbocka 3:0 (1:0) 24.05.2008
Es spielten: Krüger - Jacobza, Weber, Mücke, Höntsch (75. Engelhardt) - Wolff, Hillert, Bräuer, Kersten - Hänel (30. Jens Fröhlich), Krumbholz (80. Beihser)
Tore: 1:0 Chris Hillert (29.), 2:0 Thomas Kersten (50.), 3:0 Jens Fröhlich (70.)
Bei schönem Fußballwetter war Hohenbocka zu Gast. Ruhland kam besser ins Spiel und erarbeitete sich Chancen. Eine davon nutzte Chris Hillert zur Führung. Nach 30 Minuten musste David Hänel verletzungsbedingt den Platz verlassen, für ihn kam Jens Fröhlich herein. Ruhland bestimmte das Spiel, Hohenbocka hatte keine große Chancen in der ersten Hälfte. Was fehlte, war ein weiteres Tor für Ruhland. Nach der Pause fiel aber das wichtige zweite Tor. Einen Abschlag von Marcel Krüger verlängerte Jens Fröhlich auf Thomas Kersten und dieser ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Ruhland spielte weiter konzentriert und erzielte noch das 3:0. Diesmal legte Thomas Kersten für Jens Fröhlich auf, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Damit war das Spiel entschieden. Hohenbocka hatte im ganzen Spiel 3-4 sehr gute Chancen, mehr aber auch nicht. Ruhland konnte einen sicheren Heimsieg einfahren.

nach oben

(25) 1892 Schwarzheide - Ruhland II 1:4 (1:1) 01.06.2008
Es spielten: Mintah - Jacobza, Weber, Mücke (55. Röhrenbacher) Höntsch (78. Hänel) - Bräuer, Wolff, Kersten, Hillert - Hückstädt, D. Dietrich (61. Przybylski)
Tore: 0:1 Thomas Kersten (21.), 1:1 (36., Foulelfmeter), 1:2 Oliver Hückstädt (63.), 1:3 Lars Bräuer (70.), 1:4 Manuel Röhrenbacher (75.)
Es ging zum Ortsnachbarn 1892 Schwarzheide und man wusste vorher, dass es nicht einfach wird. Beide Mannschaften begannen nervös und so dauerte es 21 Minuten bis zur ersten Chance, die auch gleich genutzt wurde. Nach einer Ecke bekam Stephan Höntsch den Ball, sein Torschuss landete bei Thomas Kersten, dieser umkurvte noch den Torwart und schob zur Führung ein. Das Führungstor gab aber keine Sicherheit, Ruhland wurde nun schwächer und man überließ 1892 das Spiel. So wurde man in der 36. Minute bestraft, ein unnötiges Foul an M. Pionteck führte zum Elfmeter, der sicher verwandelt wurde. Auch danach spielten die Germanen schlecht und man war froh über den Halbzeitpfiff. In der Kabine wurde jedem klar gemacht, um was es geht und so sollte die 2. Hälfte besser werden. Aber die ersten 10 Minuten nach der Pause machte 1892 gleich weiter Druck und Ruhland hatte dank unserem Torhüter Winston Mintah viel Glück nicht in Rückstand zu geraten. Danach übernahm Ruhland das Spiel und mit dem Einwechslern Patrik Przybylski und Manuel Röhrenbacher wurde das Spiel besser. So kam nach guter Kombination von Patrik Przybylski und Oliver Hückstädt das Tor. In der 70. Minute erhöhte Ruhland auf 3:1. Nach einem Freistoß von Manuel Röhrenbacher war Lars Bräuer an der richtigen Stelle und verwandelte mit dem Kopf. Nun war das Spiel entschieden, Ruhland machte noch das vierte Tor. Nach einem Pass von Mario Weber nahm Manuel Röhrenbacher den Ball mit und schob ihn sicher am Torhüter vorbei. Danach konnte Ruhland den Auswärtssieg feiern, der auf Grund der zweiten Hälfte verdient war.

nach oben

(26) Ruhland II - Annahütte 2:0 (1:0) 07.06.2008
Es spielten: Mintah - Jörg Fröhlich, Weber, Höntsch (80. Hänel), T. Klein - Hillert (60. Röhrenbacher), Bräuer, Wolff Kersten - Hückstädt, Przybylski (75 D. Dietrich)
Tore: 1:0 Patrik Przybylski (30.), 2:0 Daniel Dietrich (76.)
Mit Annahütte war der direkte Konkurrent um den Aufstieg in Ruhland zu Gast. Ruhland reichte ein Punkt zum Aufstieg, aber auf ein torloses Unentschieden spielte man nicht. Auch das Wetter meinte es gut mit beiden Mannschaften. Ruhland kam nach einer Viertelstunde besser ins Spiel und so kam man auch zu Chancen. In der 30. Minute war es dann so weit, nach einem schönen Pass von Thomas Kersten machte Patrik Przybylski das wichtige Führungstor. Danach zog sich Ruhland zu weit zurück,man spürte förmlich die Anspannung der Mannschaft, ja kein Tor mehr reinzubekommen. Annahütte war nun noch mehr gefordert, aber bis zur Pause fanden Sie kein Mittel gegen die Germanen-Abwehr. In der 2. Hälfte die erwarteten Angriffe von Annahütte, die auch sehr gefährlich waren, aber unser Torwart konnte mit guten Paraden den Ausgleich verhindern. Nach einer Stunde kam Ruhland wieder besser ins Spiel, was auch wieder Chancen brachte. Aber erst der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Daniel Dietrich erzielte nach Pass von Thomas Kersten das erlösende zweite Tor. Annahütte warf jetzt alles nach vorn, aber das Glück war heute nicht auf ihrer Seite und so fiel kein Tor mehr. Damit war der Aufstieg perfekt.

nach oben