(1) Großkoschen - Ruhland II 3:0 (16) Ruhland II - Großkoschen 0:2
(2) Ruhland II - FSV Guteborn 0:0 (17) FSV Guteborn - Ruhland II 2:2
(3) Hörlitz - Ruhland II 2:1 (18) Ruhland II - Hörlitz 1:4
(4) Ruhland II - Lindenau 1:7 (19) Lindenau - Ruhland II 2:2
(5) GW Schwarzheide - Ruhland II 6:0 (20) Ruhland II - GW Schwarzheide 0:3
(6) Ruhland II - Eintr. Lauchhammer 0:10 (21) Eintr. Lauchhammer - Ruhland II 2:1
(7) Hosena - Ruhland II 2:0 (22) Ruhland II - Hosena 2:1
(8) Ruhland II - Brieske II 5:2 (23) Brieske II - Ruhland II 1:2
(9) Ruhland II - Klettwitz 1:4 (24) Klettwitz - Ruhland II 10:0
(10) Ortrand II - Ruhland II 2:2 (25) Ruhland II - Ortrand II 1:4
(11) Ruhland II - Großräschen II 1:7 (26) Großräschen II - Ruhland II 2:2
(12) Elast. Senftenberg- Ruhland II 0:2 (27) Ruhland II - Elast. Senftenberg 5:2
(13) Ruhland II - SFC 08 0:10 (28) SFC 08 - Ruhland II 10:0
(14) FSV Lauchh. II - Ruhland II 2:0 (29) Ruhland II - FSV Lauchh. II 2:2
(15) Ruhland II - Grünewalde 0:2 (30) Grünewalde - Ruhland II 1:4

Ausführliche Spielberichte

Punktspiele

(1) TSG Großkoschen - Germania Ruhland II 3:0 (1:0) 16.08.2008
Es spielten: Paulick - Jacobsza, T. Klein, Jörg Fröhlich (80. Weber), Adamczyk - Wolff, Kersten, Bräuer, Hillert (82. Hirrich) - Wachs (55. Sell), Przybylski
Tore: 1:0 (17.), 2:0 (56., Elfmeter), 3:0 (66.)

Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend und dominierten die Partie eindeutig. Gegen den haushohen Favoriten agierte die Ruhlander Reserve viel zu ängstlich und konnte sich während der gesamten 90 Minuten nicht eine einzige Chance erspielen. Das einzige Manko der Koschener beim Spiel auf ein Tor war die geringe Trefferquote, denn aus einem guten Dutzend Hochkaräter traf man nur dreimal ins Schwarze. Einen prächtigen Einstand hatte der erst 19-jährige Lehnigk, der sich gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte. (Quelle: Lausitzer Rundschau)


nach oben

(2) Germania Ruhland II - FSV Guteborn 0:0 23.08.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Hillert, Weber, Adamczyk - Jörg Fröhlich, Wolff, Bräuer (46. D. Dietrich), Kersten - Wachs, Sell (76. Jens Fröhlich)
Tore: keine

Der Aufsteiger aus Ruhland vergab am Anfang einige hochkarätige Chancen. Die Guteborner fingen sich aber schnell und wurden immer überlegener. Tormöglichkeiten blieben jedoch Mangelware. In einer glanzlosen Partie zumeist zwischen den Strafräumen waren die Gäste in der zweiten Halbzeit das klar dominierende Team. Ein Torerfolg gelang aber nicht. Nach der verkorksten Vorsaison haben die Gäste bereits vier Punkte nach zwei Auswärtsspielen auf ihrem Konto. Für die Germania gilt, in den kommenden Partien endlich weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu holen. (Quelle: Lausitzer Rundschau)


nach oben

(3) Empor Hörlitz - Germania Ruhland II 2:1 (2:0) 30.08.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Weber (46. Bräuer), Hillert, Adamczyk - Wolff, Kersten, Wachs, Röhrenbacher - D. Dietrich (70. Hänel), Przybylski
Tore: 1:0 (7.), 2:0 (14.), 2:1 David Hänel (74.)
Man reiste bei schönstem Fußballwetter nach Hörlitz und war gewillt, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Aber schon nach 7 Minuten stand es 1:0 für Hörlitz. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld unterschätzte die Abwehr, so dass der Gegner sicher zur Führung einschoss. Ruhland versuchte weiter nach vorne zu spielen, aber ohne großen Erfolg. In der 14. Minute hatte Mario Weber den Ball im eigenen Strafraum abgelaufen, um ihn dann leichtfertig seinem Gegenspieler zu überlassen, der spielte den Ball in die Mitte und der Stürmer machte das zweite Tor. Ruhland brauchte gute 10 Minuten, bevor sie wieder eine Chance hatten. Patrik Przybylski hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber er scheute die 1gegen1 Situation mit dem Torwart und versuchte abzuspielen, was nicht gelang. Nur eine Minute später wurde Daniel Dietrich vor dem Strafraum gefoult und der SR zeigte Rot. Aber bis zur Pause konnte Ruhland aus dem Überzahlspiel keinen Nutzen ziehen.
Hörlitz stellte sich in der zweiten Hälfte hinten rein, um mit Kontern noch zu einem Tor zu kommen. So versuchte Ruhland das Spiel zu gestalten, aber der letzte Pass war meist zu ungenau. Im Gegenzug mussten Mario Winter und Jens Adamczyk in höchster Not retten. Der eingewechselte David Hänel konnte im Zusammenspiel mit Manuel Röhrenbacher das 1:2 machen. Ruhland wollte nun noch den Punkt holen und so wurde alles versucht. Aber entweder war der Torhüter zur Stelle oder Pfosten oder Latte waren im Weg.
Nächste Woche ist Pokal und man fährt zum Senftenberger FC III, da sollte man sich nicht blamieren.

nach oben

(P/2. Runde) Senftenberger FC 08 III - Germania Ruhland II 0:5 (0:3) 06.09.2008
Es spielten: Paulick - Jörg Fröhlich, Weber (55. Jens Fröhlich), L. Bräuer, T. Klein - Hillert, Wolff, Wachs, Röhrenbacher - D. Dietrich (45. Przybylski), Hänel (75. Franke)
Tore: 0:1, 0:2 David Hänel (17., 30.), 0:3, 0:4 Mike Wachs (32., 59.), 0:5 Friedrich Wolff (78.)

Spielbericht


nach oben

(4) Germania Ruhland II - Blau-Weiß Lindenau 1:7 (0:4) 13.09.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Bräuer, Hillert (80. Mücke) - Jörg Fröhlich, Kersten, Wachs (80. Naumburger), Röhrenbacher - Hänel, Sell (70. Jens Fröhlich
Tore: 0:1 (15.), 0:2 (23.), 0:3 (30.), 0:4 (35.), 1:4 (66.) Kersten Thomas, 1:5 (67.), 1:6 (75.), 1:7 (77.)

Ruhland wollte gegen Lindenau einen Punkt holen, aber es lief anders. So lag man nach einer Viertelstunde bereits mot 0:1 zurück. Nach einer Ecke gewann der Lindenauer Stürmer das Kopfballduell und der Ball landete unhaltbar im Tor. Kurze Zeit später folgten 2 weitere Kopfballtore nach Standardsituationen für die Gäste. Das 0:4 entstand durch ein Fehlabspiel von Mario Weber in der eigenen Hälfte, der Stürmer bedankte sich und schob locker ein.
Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es dann besser und man erarbeitete sich auch Chancen. So gelang in der 66. Minute auch der Anschlusstreffer durch Thomas Kersten. Aber postwendend fiel das 1:5 und die Moral war gebrochen. So folgte noch das 6. und 7. Tor, wobei das Ergebnis noch hätte höher ausfallen können.


nach oben

(5) Grün-Weiß Schwarzheide - Germania Ruhland II 6:0 (4:0) 20.09.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Weber, Bräuer, Wachs (41. Przybylski) - Hillert, Wolff (75. Naumburger), Kersten, Röhrenbacher - Hänel, D. Dietrich
Tore: 1:0 (16.), 2:0 (19.), 3:0 (40.), 4:0 (44.), 5:0 (50.), 6:0 (60.),

Beide Mannschaften begannen offensiv und so hatte Ruhland gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Schwarzheide machte es in der 16. Minute besser. Nach einer Flanke in den Strafraum verlor David Hänel das Kopfballduell und so konnte der Stürmer ins lange Eck köpfen. Nur drei Minuten später stand es 2:0, nach einer Ecke wurde der Ball abgewehrt, allerdings zum Gegner, der vom Strafraum abzog. Danach wurde es ruhiger. Ruhland versuchte es zwar, aber vor dem Strafraum war meist Schluss. In der 40min dann das dritte Tor. Nach leichtem Ballverlust in der eigenen Hälfte war keine Zuteilung in der Abwehr, so dass der Stürmer eine Flanke von außen locker verwerten konnte. Kurz danach musste Maik Wachs verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kurz vor der Pause fiel dann noch das 4:0. Einen scharfen Schuss konnte Mario Winter noch abwehren, aber bei dem Nachschuss war er machtlos.
Die zweite Hälfte bestimmte Schwarzheide, wobei nur noch 2 Tore fielen für Schwarzheide. Ruhland kämpfte zwar, aber es gelang nicht viel. Schwarzheide hätte die Partie noch höher gewinnen können aber dank Thomas Jacobza und Mario Winter blieb es beim 6:0.


nach oben

(6) Germania Ruhland II - Eintracht Lauchhammer 0:10 (0:3) 27.09.2008
Es spielten:Winter - Jacobza, Hillert, Weber (65. Paulick), Mücke (60. Naumburger) - Jörg Fröhlich, Wolff, Bräuer Röhrenbacher - Hänel (46. Wachs), D. Dietrich
Tore: 0:1, 0:2 (10., 20.), 0:3, 0:4 (35., 48.), 0:5 (55.), 0:6 (65.), 0:7 (69.), 0:8 (77.), 0:9 (79.), 0:10 (81.)

Spielbericht


nach oben

(7) Blau-Gelb Hosena - Germania Ruhland II 2:0 (1:0) 05.10.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Röhrenbacher (55. Weber), Bräuer (70. Mücke), Jörg Fröhlich - Hillert, Wachs (74. Hänel), Krisch, Wolff - Krumbholz, D. Dietrich
Tore: 1:0 (32.), 2:0 (69.)

Spielbericht


nach oben

(Pokal/Achtelfinale) Grün-Weiß Annahütte - Germania Ruhland II 2:0 (0:0) 12.10.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Hillert, Bräuer (74. Mücke), Wolff - Kersten, Wachs, Krisch, Röhrenbacher (65. Hänel) - Krumbholz, D. Dietrich (80. Naumburger)
Tore: 1:0 (55.), 2:0 (78.)

Ein Klassenunterschied war in dieser Partie nie zu sehen. Annahütte rannte pausenlos auf das Tor des Kreisliga-Aufsteigers, der förmlich nicht stattfand. Die Ruhlander boten eine erbärmliche Leistung, das 0:2 war nach der Anzahl der Chancen für die Gastgeber noch geschmeichelt. Überragender Akteur bei den Grün-Weißen war Alexander Krüger, der ein Supertor erzielte und auch ansonsten das Spiel glänzend gestaltete. Mit dieser katastrophalen Vorstellung wird es für die Germania-Reserve auch in der Kreisliga ganz schwer. Schiedsrichterin Hintze aus Prösen bot eine hervorragende Leistung.


nach oben

(8) Germania Ruhland II - Brieske/Senftenberg II 5:2 (1:1) 18.10.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Mücke, Weber, Hillert - Wolff, Bräuer, Röhrenbacher, Kersten - Hänel, D. Dietrich
Tore: 0:1 (30.), 1:1 Friedrich Wolff (40., Elfmeter), 2:1 David Hänel (46.), 2:2 (55.), 3:2 Daniel Dietrich (57.), 4:2 David Hänel (78.), 5:2 Manuel Röhrenbacher (87.)
Mit Brieske II war ein Mitaufsteiger zu Gast. Das letzte Spiel verlor Ruhland mit 0:1. Beide Mannschaften begannen offensiv und so hatte jeder Chancen. Nach einer halben Stunde dann das 1:0 für Brieske. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau wurde der Briesker nicht energisch genug angegriffen, so dass er den Ball ungehindert im Tor unterbrachte. Ruhland steckte nicht auf und kam in der 40. Minute durch einen Strafstoß zum Ausgleich. So ging es auch in die Pause.
Der erste Angriff in der 2. Hälfte führte gleich zum Tor für die Germanen. Thomas Kersten bediente David Hänel, der von der Grundlinie zurück passte. Ein Briesker Spieler konnte nicht ausweichen und beförderte den Ball ins eigene Tor. Brieske gab nicht auf und so kamen Sie kurze Zeit später zum Ausgleich. Aber wiederum nur 2min später ging Ruhland erneut in Führung. Bei einem langen Ball in den Briesker Strafraum verschätzte sich der Briesker Libero und Daniel Dietrich nutzte diese Chance. Brieske brach nun ein und Ruhland konnte das Spiel in die Hand nehmen. So fielen noch 2 weitere Treffer. Daniel Dietrich scheiterte nach einem Solo am Torhüter, aber David Hänel war zur Stelle und verwandelte im Nachschuss sicher. Das letzte Tor erzielte Manuel Röhrenbacher, der einen abgeprallten Ball des Torhüters nach einem Schuss aus 35m verwandelte. Am Ende der erste Saisonsieg nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

nach oben

(9) Germania Ruhland II - VfB Klettwitz 1:4 (0:1) 25.10.2008
Es spielten: Winter - Jacobza, Weber, Mücke, Hillert - Wolff, Bräuer, Röhrenbacher - Hänel (80. Sell), D. Dietrich (85. Mieth), Jens Fröhlich (70. Naumburger)
Tore: 0:1 (15.), 0:2 (56.), 1:2 Daniel Dietrich (59.), 1:3 (65.), 1:4 (89.)

Es war ein umkämpftes Kreisligaspiel, in dem der VfB aber über die gesamten 90 Minuten die bessere Elf stellte. Gemessen an den Torchancen hätte der Sieg noch höher ausfallen müssen. Bei den Germanen fehlte eindeutig die ordnende Hand im Mittelfeld. Durch viele Fehlabspiele nahm man sich immer wieder selbst aus der Partie. Bei einigen Spielern vermisste man auch den unbedingten Willen, das Spiel noch zu drehen. Nach dem Anschlusstreffer war die Gelegenheit dazu noch einmal günstig, weil der VfB kurzzeitig aus dem Tritt kam. Das 1:3 nur wenig später brachte dann aber die endgültige Entscheidung.


nach oben

(10) Eintracht Ortrad II - Germania Ruhland II 2:2 (1:1) 01.11.2008
Es spielten: Winter - Jörg Fröhlich, Weber, Mücke - Hillert, Wolff, Bräuer, Röhrenbacher - Jens Fröhlich (70. Naumburger), D. Dietrich, Hänel (80. Hirrich)
Tore: 0:1 Friedrich Wolff (16.), 1:1 (43., FE), 1:2 Jens Fröhlich (60.), 2:2 (85.)

Die Tabellenkonstellation vor der Partie sagte eigentlich alles. Die zweitschlechteste Defensive traf auf den drittschlechtesten Angriff. Auch in diesem Spiel bestätigten beide Mannschaften, dass sie momentan zu Recht in die Abstiegszone gehören. Es fehlte der Biss auf beiden Seiten. Die erzielten Tore waren mehr oder weniger Zufallsprodukte. Die Germanen mühten sich zwar etwas mehr im zweiten Durchgang, den Sieg hätten sie aber auch nicht verdient gehabt. Mit dieser Leistung wird es für beide Teams schwer, die Klasse zu halten.


nach oben

(11) Germania Ruhland II - SV Großräschen II 1:7 (1:5) 08.11.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Mücke, Weber - Hillert, Wolff, Bräuer, Röhrenbacher, Kersten - D. Dietrich (46. Wachs), Hänel (65. Jens Fröhlich)
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (13.), 1:2 David Hänel (25.), 1:3 (38.), 1:4 (40.), 1:5 (44.), 1:6 (46.), 1:7 (78.)

Die Talfahrt der Ruhlander geht weiter. In dieser Begegnung machten die Stürmer den entscheidenden Unterschied. Während bei den Gästen Taube und Miottke ihre Chancen eiskalt ausnutzten, ließen die Platzherren vor allem in der Anfangsphase ihre Möglichkeiten reihenweise aus. Mit vier Gegentoren in acht Minuten kurz vor und nach der Pause war die Partie entschieden. Die Räschener kontrollierten jetzt souverän das Spiel. Die Heimmannschaft hatte nicht mehr die Mittel, das Ergebnis wenigstens noch etwas freundlicher zu gestalten.


nach oben

(12) Elastisch Senftenberg - Germania Ruhland II 0:2 (0:0) 15.11.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Bräuer - Hillert, Wolff, Röhrenbacher, Wachs (87. Hirrich)- Kersten, D. Dietrich, Hänel (50. Jens Fröhlich)
Tore: 0:1 Daniel Dietrich (78.), 0:2 Mike Wachs (85.)

Spielbericht


nach oben

(14) FSV Lauchhammer II - Germania Ruhland II 2:0 (1:0) 29.11.2008
Es spielten: Hillert - Mücke (46. Wachs), Jacobza, Bräuer, Höntsch - R. Dietrich, Wolff, Röhrenbacher - Hänel (75. Hirrich), Naumburger, Jens Fröhlich
Tore: 1:0 (22.), 2:0 (90.)

Auf schwerem Geläuf entwickelte sich sich eine zerfahrene Partie. Nach einer direkt verwandelten Ecke von Manig zum 1:0 hätte der FSV nach Chancen von Berger und Dietrich den Sack eigentlich zu machen müssen. Das Spiel wurde im zweiten Abschnitt immer schwächer. Ruhland drückte jetzt die Gastgeber immer mehr in die eigene Hälfte, kam aber selbst zu keinen klaren Torchancen. Die FSV-Reserve beschränkte sich aufs Kontern und erzielte praktisch mit dem Schlusspfiff nach einem Abstauber noch das 2:0. Nach drei verlorenen Spielen zeigten die Hausherren endlich wieder ein Lebenszeichen.


nach oben

(15) Germania Ruhland II - TSV Grünewalde 0:2 (0:0) 06.12.2008
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Bräuer, Höntsch - Röhrenbacher, Wolff, Hillert - Kersten, Hänel (65. Jens Fröhlich), Wachs
Tore: 0:1 (54.), 0:2 (76.)
In der ersten Halbzeit gab es klare Feldvorteile für die Hausherren, die dieses Kellerduell unbedingt gewinnen wollten. Eine wie so oft katastrophale Chancenverwertung machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Die Grünewalder kamen im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel und nutzten ihre zwei Konter eiskalt aus. Danach zerfiel das Match, weil auch die Germania nicht mehr die Moral hatte, das Spiel noch zu drehen. Der TSV brachte den Sieg schließlich sicher nach Hause und hat sich gegen einen direkten Konkurrenten erst einmal wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

nach oben

(18) Germania Ruhland II - Empor Hörlitz 1:4 (1:1) 07.03.2009
Es spielten: Paulick - Jörg Fröhlich, Bräuer, Weber, Hillert - Thomas Jacobza, Wolff, Kersten - Krumbholz, Jens Fröhlich (55min D. Dietrich), Wachs (65. Hänel)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Thomas Kersten (45.), 1:2 (70.), 1:3 (75.), 1:4 (80.)
In der ersten Halbzeit war es ein verteiltes Spiel. Nach einem krassen Abwehrfehler mussten die Gastgeber jedoch den Rückstand hinnehmen, glichen aber fast mit dem Pausenpfiff verdient aus. Die Gäste wurden im zweiten Abschnitt stärker und waren immer einen Schritt schneller am Ball. Nach dem erneuten Rückstand wollten es die Gastgeber erzwingen und boten der Empor-Elf beste Gelegenheiten zum Kontern. Die Einwechslung von Marcel Berndt brachte schließlich die Spielentscheidung. Der schoss mit seinen zwei Toren die Germania-Reserve endgültig ab. Die Gastgeber bleiben damit ganz tief im Abstiegskampf.

nach oben

(19) Blau-Weiß Lindenau - Germania Ruhland II 2:2 (0:1) 15.03.2009
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Höntsch, Krumbholz, Bräuer (46. Röhrenbacher) - Wolff (85. Hänel), Kersten, R. Dietrich, Hillert - Wachs (80. Weber), D. Dietrich
Tore: 0:1 Mike Wachs (10.), 1:1 (52.), 1:2 Manuel Röhrenbacher (76., Elfmeter), 2:2 (92.)
Der krasse Außenseiter aus Ruhland zeigte von Beginn an, dass er unbedingt Punkte aus dem Parkstadion mitnehmen will. Das 0:1 war auch durchaus verdient, weil die Blau-Weißen große Probleme hatten, das Spiel zu gestalten. Nach einem Eckstoß kam man schließlich zum Ausgleich. Danach haderten die Gastgeber mit dem Schiedsrichter, der einen mehr als fragwürdigen Elfmeter pfiff. Lindenau versuchte danach alles und konnte wenigstens in den Schlusssekunden noch das hochverdiente Remis erzielen. Für die Ruhlander war dieser unerwartete Punkt ganz wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.

nach oben

(20) Germania Ruhland II - Grün-Weiß Schwarzheide 0:3 (0:0) 21.03.2009
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Krumbholz (55. Adamczyk), Höntsch, L. Bräuer (70. Naumburger) - Hillert, Wolff, Kersten, Wachs - Hänel, D. Dietrich
Tore: 0:1 (60.), 0:2 (70.), 0:3 (75., Foulelfmeter)
Spielbericht

nach oben

(21) Eintracht Lauchhammer - Germania Ruhland II 2:1 (0:0) 28.03.2009
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Krumbholz, Weber, Hillert - Bräuer, Röhrenbacher, Wolff, Naumburger - Kersten, Hänel (80. Hirrich)
Tore: 1:0 (55.), 1:1 Thomas Kersten (89.), 2:1 (90.)
In der ersten Hälfte spielte eigentlich nur der Gastgeber, die wenigen Chancen vereitelte der Torhüter glänzend. Nach dem Führungstor für Lauchhammer blühte Ruhland auf und hatte mehr Spielanteile. Kurz vor Schluss fiel der Ausgleich und man konnte schon mit einem Punktgewinn liebäugeln, aber praktisch mit dem Schlusspfiff fiel der Siegtreffer für den Favoriten. Das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können, aber Steve Paulick im Ruhlander Tor spielte stark.

nach oben

(22) Germania Ruhland II - Blau-Gelb Hosena 2:1 (2:1) 04.04.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Adamczyk, Höntsch (60. Hänel) - Bräuer, Wolff, Hillert, Röhrenbacher (80. Naumburger) - D. Dietrich (85. Hirrich), Kersten
Tore: 0:1 (15.), 1:1 Friedrich Wolff (27.), 2:1 Manuel Röhrenbacher (37.)
Die Gäste erwischten den besseren Start und hätten nach der frühen Führung eigentlich das 0:2 machen müssen. Doch nach der vergebenen Riesenchance besannen sich die Ruhlander und übernahmen die Spielkontrolle. Der Ausgleich und die glückliche Führung nach einem Torwartfehler waren der Lohn. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Die Blau-Gelben hatten auch nicht mehr die Kraft, das Spiel noch zu drehen. Die Germanen verwalteten mit zunehmender Spieldauer nur noch das Ergebnis und konnten nach sechs sieglosen Partien endlich wieder über einen Dreier jubeln.

nach oben

(N/17) FSV Guteborn - Germania Ruhland II 2:2 (0:2) 11.04.2009
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Jörg Fröhlich, Bräuer, Adamczyk - Wolff, Kersten (85. Hänel), Röhrenbacher, Wachs - D. Dietrich, Kreuziger
Tore: 0:1 Jörg Fröhlich (23.), 0:2 Torsten Kreuziger (37.), 1:2 (48.), 2:2 (73., Handelfmeter)
Erste Hälfte hui, zweite pfui. So die Kurzfassung des Spiels. Schönes Wetter, schlechter Platz. So waren die Vorzeichen für dieses Spiel! Pünktlich 15 Uhr begann das Spiel und schnell zeigte sich, welches Team das bessere war. Ruhland übernahm die Initiative und war in allen Situation überlegen! Man war schnell, cleverer und besser am Ball. Nach schönem Doppelpass von T. Kreuziger und M. Röhrenbacher spielte erstgenannter den Ball weiter zu J. Fröhlich, der aus gut 40m einfach draufhielt. Der Torwart der Guteborner machte keine gute Figur und haute sich den Ball eigentlich selbst rein. Ruhland nun weiter am Drücker und spielte sich in einen kleinen Rausch. Nach einem gutem Solo von D. Dietrich dann das 2:0 für Ruhland, als er den freistehend gelassenen T. Kreuziger bediente, der trocken einschob. Es gab noch weitere Chancen für Ruhland, die leider ungenutzt blieben.
Nach der Halbzeit dann ein komplett anderes Bild. Ruhland war nicht wieder zu erkennen. Unkonzentriert,man lief nicht mehr die Wege wie in Hälfte 1 und so wurde man bestraft mit dem 1:2. Kurze Zeit später plötzlich ein Pfiff. Nach einem Flankenversuch sprang der Ball dem sich wegdrehenden F. Wolff an die Hand. Elfmeter!!! Keiner wollte das so richtig glauben, nicht mal die eigenen Fans der Guteborner. Was für ein Geschenk des Schiedsrichters! Dieses verwandelte ein Guteborner souverän und es stand 2:2. Dieses Ergebnis blieb dann auch so, obwohl es auf beiden Seiten noch einige Torchancen gab.
Fazit: Weiter spielen wie in Hälfte 1 und man gewinnt solche spiele deutlich!

nach oben

(23) Brieske/Senftenberg II - Germania Ruhland II 1:2 (1:0) 18.04.2009
Es spielten: Paulick - T. Jacobza, Weber, Bräuer, Hillert - Röhrenbacher, Kersten, Wolff - Hänel, Wachs, Jens Fröhlich (20. Hirrich)
Tore: 1:0 (26.), 1:1 Friedrich Wolff (57.), 1:2 David Hänel (90.)
Brieske agierte nach der Führung viel zu unentschlossen. Die Ruhlander nutzten das vor allem im zweiten Abschnitt aus und kamen nach einer Standardsituation zum Ausgleich. Die Platzherren scheiterten kurz nach dem 1:1 mit einem Foulelfmeter am Torwart der Germanen. Die Gäste wurden jetzt siegeshungrig und kamen zu besten Tormöglichkeiten. Ein Konter in der Nachspielzeit brachte den Ruhlandern den zweiten Sieg in Folge, der nicht unverdient ausfiel. Mit dem überraschenden Dreier holt sich die Germania wieder etwas Luft im Abstiegskampf.

nach oben

(24) VfB Klettwitz - Germania Ruhland II 10:0 25.04.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Naumburger, Hillert - Wolff, Röhrenbacher, Hänel - D. Wachs, Winter, Hirrich
Tore:
Spielbericht

nach oben

(N/16) Germania Ruhland II - TSG Großkoschen 0:2 (0:1) 30.04.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Bräuer, Weber, Hillert - Röhrenbacher, Wolff, Kersten - M. Wachs, D. Dietrich (48. Hänel), Stahn
Tore: 0:1 (35.), 0:2 (60.)

Der Favorit musste sich mächtig strecken, denn er traf auf eine stark spielende Reserve der Germania. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber sogar die besseren Torgelegenheiten. Die Führung entsprang einem Missverständnis in der Ruhlander Abwehr. Selbst einen Foulelfmeter in der 55. Minute konnten die Hausherren nicht nutzen. Auch das zweite Tor der Koschener entstand unter kräftiger Mithilfe der Heimmannschaft. Danach ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg sicher nach Hause.


nach oben

(25) Germania Ruhland II - Eintracht Ortrand II 1:4 (0:2) 02.05.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Adamzcyk, Bräuer, Weber (70. Hirrich) - Naumburger, Wolff, Kersten - Hänel, Jens Fröhlich, D. Wachs D. (55. Stahn)
Tore: 0:1 (17.), 0:2 (23.), 0:3 (50.), 1:3 Jens Adamczyk (73.), 1:4 (85.)
Die Platzherren mussten erneut die Mannschaft umstellen und waren gegenüber dem Nachholespiel vom Donnerstag nicht wieder zu erkennen. Ohne Kampfgeist und mit vielen individuellen Fehlern machte man es den Gästen sehr einfach, den Platz als Sieger zu verlassen. Ortrand war das gesamte Spiel feldüberlegen und gewann auch in der Höhe verdient. Vor allem Ronny Ringel bekam die Ruhlander Abwehr nie in den Griff. Die Germania-Reserve verschenkte im Abstiegskampf leichtfertig drei wichtige Punkte. Dagegen dürften die Gäste mit dem Sieg wohl endgültig gerettet sein.

nach oben

(26) SV Großräschen II - Germania Ruhland II 2:2 (1:1) 09.05.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Wolff, Weber (55. Hänel), Adamzcyk - Nitzsche, R. Dietrich, Kersten, M. Wachs - Röhrenbacher, D. Dietrich
Tore: 1:0 (25.), 1:1 Marco Nitzsche (42.), 1:2 René Dietrich (84.), 2:2 (89.)
Die Ruhlander wollten die 1:7-Schlappe aus der Hinrunde vergessen machen, was ihnen zumindest teilweise gelang. Räschen war im spielerischen Bereich etwas stärker. Doch diesen Nachteil kompensierte die Germania durch einen enormen kämpferischen Einsatz. Auch das 1:0 brachte nicht die nötige Sicherheit. Erst in der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber immer überlegender. Die Gästeführung nach 84 Minuten stellte den Spielverlauf nach zahlreichen guten Gelegenheiten und einem verschossenen Elfmeter der Räschener völlig auf den Kopf. Der Ausgleich kurz vor Schluss war dann mehr als verdient.

nach oben

(27) Germania Ruhland II - Elastisch Senftenberg 5:2 (1:0) 16.05.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Bräuer, Adamzcyk - D. Wachs (55 Beihser), Wolff, Röhrenbacher, Jens Fröhlich, D. Dietrich, Hänel (80. Hirrich)
Tore: 1:0 Daniel Dietrich (45.), 2:0 Jens Adamczyk (50.), 3:0, 4:0 Daniel Dietrich (57., 73.), 4:1 (74.), 5:1 David Hänel (82.), 5:2 (87.)
Der Unterschied in diesem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften war die Chancenverwertung. Während die Gäste vor allem in der Anfangsphase sehr gute Gelegenheiten ausließen und dabei die Führung verschenkten, verwandelten die Platzherren ihre Möglichkeiten im zweiten Durchgang eiskalt. Besonders Daniel Dietrich in Diensten der Germania war an diesem Tag kaum zu bremsen. Mit diesem Sieg erhielt sich die Germania-Reserve weiterhin alle Chancen im Abstiegskampf. Die Elastischen standen trotz einer guten Leistung wieder einmal mit leeren Händen da.

nach oben

(N/13) Germania Ruhland II - Senftenberger FC 08 0:10 (0:5) 20.05.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza (60. Hänel), Weber, R. Dietrich, Nitzsche - Hillert, Röhrenbacher, Bräuer, Kersten - Wachs, Stahn
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (20.), 0:3 (35.), 0:4 (37.), 0:5 (42.), 0:6 (60.), 0:7 (73.), 0:8 (75.), 0:9 (80.), 0:10 (90.)
Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag. Schon nach wenigen Sekunden bekamen die Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch leichtfertig vergeben wurde. Ruhland zeigte sich zunächst geschockt, versuchte aber danach, zumindest mitzuspielen. Mit zunehmender Spielzeit ließen bei der Germania-Reserve allerdings die Kräfte rapide nach und der SFC konnte mit schnellen und sicheren Aktionen seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende ein standesgemäßer Sieg des Titelaspiranten.

nach oben

(28) Senftenberger FC 08 - Germania Ruhland II 10:0 (2:0) 24.05.2009
Es spielten: Paulick - Wolff, Hillert, Bräuer, Weber - Kersten, Röhrenbacher, Hänel, Jacobza - Hirrich
Tore: 1:0 (20.), 2:0 (36.), 3:0 (48.), 4:0 (58.), 5:0 (65.), 6:0 (70.), 7:0 (74.), 8:0 (80.), 9:0 (84.), 10:0 (88.)
Innerhalb von nur fünf Tagen mussten die Ruhlander gegen den SFC die zweite 0:10-Klatsche einstecken. Zehn wackere Germanen versuchten über 90 Minuten, das Ergebnis in Grenzen zu halten, was freilich wieder nicht gelang. Ihrem Torwart Steve Paulick hatten sie es noch zu verdanken, dass es bei „nur“ zehn Gegentreffern blieb. Allerdings kam die Tor-Lawine des SFC erst in der zweiten Halbzeit richtig ins Rollen, als man sich auf das Spiel der sich einigelnden Gäste eingestellt hatte. Das Sturmtrio der Kreisstädter war dabei mit jeweils drei Toren erfolgreich.

nach oben

(29) Germania Ruhland II - FSV Lauchhammer II 2:2 (2:1) 06.06.2009
Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Adamczyk, Bräuer - Wolff, Kersten, Röhrenbacher - Hänel, D. Dietrich, Jens Fröhlich (60. Naumburger)
Tore: 1:0 Jens Fröhlich (5.), 1:1 (40.), 2:1 Manuel Röhrenbacher (43.), 2:2 (75.)
Die Hausherren wollten dieses wichtige Spiel unbedingt gewinnen und gingen auch schon nach fünf Minuten in Führung. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und hatten gute Gelegenheiten. Bis zum verdienten Ausgleich dauerte es allerdings bis zur 40. Minute. Ein Freistoßtreffer kurz vor der Pause brachte die Germania aber wieder in Vorteil. Nach dem Wiederanpfiff war der FSV erneut spielbestimmend. Ruhland konterte und hatte mehrmals Chancen auf das dritte Tor. Am Ende verflachte das Spiel, das leistungsgerecht mit einem Remis endete.

nach oben

(30) TSV Grünwalde - Germania Ruhland II 1:4 (0:3)

14.06.2009

Es spielten: Paulick - Jacobza, Weber, Bräuer, Adamczyk - Nitzschner, Wolff, Thümmel - D. Dietrich, Jens Fröhlich (77. Hirrich), D. Wachs
Tore: 0:1 Daniel Dietrich (6.), 0:2 Jens Adamczyk (12.), 0:3 Martin Nitzschner (18.), 0:4 Denis Wachs (83.), 1:4 (89.)
Die Grünewalder hatten wohl den Anpfiff nicht gehört. Die ersten Minuten verschliefen sie total und kamen erst nach katastrophalen Abwehrfehlern und dem 0:3 nach knapp 20 Minuten besser ins Spiel. Im zweiten Abschnitt wollte der TSV noch einmal angreifen und erzwang zumindest ein verteiltes Spiel. Taupp hätte mit seiner Hundertprozentigen die Gastgeber noch einmal zum Leben erwecken können, er scheiterte aber kläglich. Für die Grünewalder, die einen ganz schlechten Tag erwischten, verhinderte am Ende Tino Richter im Tor eine höhere Niederlage.

nach oben