Über Germania

Gerne Germane

Der Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Auch, aber nicht nur weil es um den Spaß am Sport geht. Fußball besteht aus Leidenschaft und Herzblut, genauso wie unsere Germania.

Sein ganzes Können und Wissen zu teilen und weiterzugeben, Mitmenschen und Regeln zu achten, als Vorbild zu fungieren und dabei mit Leib und Seele zu handeln ohne Werte des Vereins zu missachten – das ist die einzigartige Hingabe die unsere Germania, seit nunmehr über 110 Jahren, ausmacht.

Die größte Macht unseres Vereins ist nicht die Fähigkeit wirtschaftlich handeln zu können, sondern die stolze Hingabe zu unseren blau-weißen Farben.

Diese Hingabe mit Leben zu füllen ist Kern unseres Vereinslebens und wird durch alle Mitglieder, Fans und Partner, nach innen wie nach außen, durch folgende 3 Werte getragen.

Treue

Nichts verbindet Menschen mehr, als zusammen Erlebtes. Aus diesem Grund erleben wir Germanen eine ganze Menge.

Das Besondere daran, dass sich Menschen dem SV Germania Ruhland verbunden fühlen, findet man nicht in den Momenten des Glücks. Das Besondere ist, dass sich ein echter Germane wie ein Verräter fühlen würde, wenn er nicht diese Momente des Unglücks stolz ertragen würde.

Keine Niederlage, kein Abstieg und auch kein sportliches Missgeschick kann einen Germanen so sehr treffen wie der Vorwurf, dem Verein untreu geworden zu sein.

Diese Treue ist ein sensibles Gut, welches unserem Club, als Vorschuss eurerseits, entgegengebracht wird. Aus diesem Grund muss der SV Germania Ruhland Verlässlichkeit, Fürsorge aber auch Beständigkeit vorleben.

Natürlich hat unser Verein die Pflicht sich selber treu zu bleiben und Treue verlangt vollen Einsatz. Deshalb reicht es nicht nur gerne Germane zu sein, sondern gerne Germane zu leben.

In guten wie in schlechten Zeiten.

Kameradschaft

Wir lieben unsere Stadt, unsere Region und auch unseren Verein. All das hat uns groß und stark gemacht. Jeder Germane hat seine Geschichte. Wir alle sind mit Leidenschaft und verschiedensten Gefühlen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier handeln wir stets mit Toleranz, Fairness, Verantwortung und Respekt. Meinem Gegenüber schätze ich wert. So entstehen große Teams.

Unsere Mitglieder sollen Vorbild sein und sich aktiv für ein lebendiges, humorvolles, offenes, ehrliches, friedliches und vertrauensvolles Vereinsleben einsetzen.

Unser Ziel ist es sportlichen Erfolg zu generieren ohne dabei unsere Werte aufzugeben. Wir stehen für Teamgeist und langfristige Bindung von Mitgliedern, Fans und Partnern, gerade in dieser schnelllebigen Zeit.

Unsere Germania heißt alle herzlich Willkommen – egal woher Du kommst, egal was Du glaubst, egal was du hast oder bist, wie Du lebst und wen Du liebst – Scheißegal. Komm nach Ruhland. Werde Germane. Werde gerne Germane.

Jugendarbeit

Jugend ist Zukunft

Die Germania aus Ruhland ist einer der größten Vereine der Stadt und Aushängeschild beim Thema Jugendarbeit. Der Vorstand hat die klare Absicht, den Jugendlichen aller Altersgruppen eine Möglichkeit aufzuzeigen, ihre Stärken, ihr Engagement, ihren Willen und ebenso ihre Ecken und Kanten in ein anständiges und bedachtes Team einzubringen, um sie sportlich aber vor allem auch menschlich reifen zu sehen. Diese DNA oder auch „blaues Blut“ wird den kleinen Germanen, egal ob Junge oder Mädchen vermittelt, um in einem funktionierenden Team füreinander einzustehen.

Bei uns entstehen nicht nur Fußballer und Fußballerinen, bei uns entstehen Erwachsene und Freunde. Es wird der Fußball gelehrt, Erfahrungen fürs Leben gesammelt und die Möglichkeit geboten sich selber zu lernen.

Neugierig?

Dann los – werde reif, werde groß, werde erwachsen – hier bei Germania.