Ergebnisse vom Wochenende

Ergebnisse vom Wochenende

Die Juniorenmannschaften hatten erspielten sich am vergangenen Wochenende eher gemischte Ergebnisse. Das Spiel der SpG wurde verlegt und die erste Mannschaft unterlag unglücklich in Großräschen.

 

SV Großräschen – SV Germania Ruhland – 2:1 (0:0)

Erst lange zäh, zum Schluss dann dramatisch

Bestes Fußballwetter lockte wiederum knapp 100 Zuschauer auf die Großräschener Sportanlage und diese sollten für eine lange Zeit eine zähe Auseinandersetzung sehen, ehe eine dramatische Schlussphase dann doch noch für einiges entschädigte. Beide Mannschaften waren vom Anpfiff weg darauf bedacht, zunächst das eigene Heiligtum zu schützen. So zogen sich beide Teams bei Ballverlusten in die eigene Hälfte zurück und versuchten von dort, bei Ballgewinn mit schnellen Gegenaktionen zum Erfolg zu kommen. Da auf beiden Seiten jedoch ein relativ hohes Maß an Ungenauigkeiten vorherrschte, blieben die gutgemeinten Aktionen zumeist im Ansatz bereits stecken. So war es auch kein Wunder, dass es in der ersten Hälfte kaum echte Torchancen gab. Einzige Ausnahme war der Elfmeterpfiff des Unparteiischen nach 20 Minuten, als er ein Ziehen eines Großräschener Verteidigers gegen einen Ruhlander Angreifer ahndete. Marian Miottke parierte jedoch im Verbund mit dem Pfosten glänzend und hielt seine Elf somit im Spiel. Auf der Gegenseite wurde es nur einmal nach einer Standardsituation gefährlich, der SVG-Stürmer traf aber den Kopfball nicht richtig, so dass der Gästekeeper diese Szene bereinigen konnte. Somit ging es torlos zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie noch mehr. Viele Passfehler im Aufbau hemmten den Spielfluss. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Führung der Gastgeber in der 68. Minute durch ein richtiges Murmeltor entstand. Einen Eckball von Sebastian Scholz köpfte Philipp Sonntag zunächst in eine Spielertraube, setzte aber sofort nach, eroberte sich den Ball zurück und im anschließenden Gestochere trudelte das Spielgerät über die Linie. In der Folgezeit versuchten die Gäste mehr Druck aufzubauen, was aber nicht wirklich gelang. Die Hausherren schafften es in dieser Phase aber auch nicht, einen Konter zur Vorentscheidung zu nutzen. So blieb es spannend und zwei Minuten vor dem regulären Ende erzielte Ruhland das nicht mehr für möglich gehaltene 1:1. Die Partie war aber noch nicht vorbei und in bester Olli Kahn-Manier trieb Torwart Marian Miottke seine Manen wieder nach vorn. Mit dem letzten Angriff dann der umjubelte Siegtreffer. Zunächst schlug ein Ruhlander Akteur über den Ball und brachte damit Zayed Zaid in Position. Der Youngster sah den durchstartenden Sebastian Sebischka und der Routinier verwandelte souverän zum 2:1-Endstand.

Heute stand endlich auch mal wieder das Spielglück auf Großräschener Seite. Die Ruhlander Germanen werden das naturgemäß natürlich andersherum sehen. Für den SVG geht es am kommenden Samstag mit einem weiteren Heimspiel weiter. Dann empfängt man um 15:00 Uhr in einer vorgezogenen Meisterschaftspartie vom 16. Spieltag den SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde.

(Quelle: svgrossraeschen.de)

Aufstellung: R.Dietrich – Kasimir, Posselt , Frankus, Worbs (62. Grundke) – Köckritz, Pickhardt, Nitzsche, Hänel – Wachs (90. D. Osojca), Kreter (84. Kuhl)