Die Männermannschaften starteten durchwachsen in die neue Saison. Während die Spielgemeinschaft gegen den Senftenberger FC II deutlich mit 1:11 unterlag, konnte sich die erste Mannschaft mit 5:2 bei der SG Mühlberg/Fichtenberg durchsetzten.
SpG Mühlberg/Fichtenberg – SV Germania Ruhland – 2:5 (1:3)
Die erste Mannschaft begann das Spiel stark und setzte die Gastgeber direkt unter Druck, so dauerte es nicht lange, bis man zum 0:1 traf. Wachs stand ach einer Ecke von Nitzsche völlig frei und traf zum 0:1. In der Folge vergab die Germania einige Torchancen und die Gastgeber kamen etwas besser in das Spiel und auch zu einigen Chancen, die Germania machte dann aber die Tore. Nach einem langen Einwurf gelangte der Ball zu Nitzsche der sicher zum 0:2 traf. Nachdem Nitzsche dann bei einem Konter noch im Strafraum gelegt wurde, verwandelte er den Elfmeter sicher zum 0:3. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und konnten praktisch mit dem Halbzeitpfiff den nicht unverdienten Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen.In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel zusehends ab, die Germania konnte schnelle durch Wachs auf 1:4 erhöhen, der nach einem Eckball die Kopfballablage von Nitzschner nur noch über die Linie köpfte. Die Gastgeber konnten Mitte der zweiten Halbzeit mit einen sehenswerten Nachschuss aus der zweiten Reihe das 2:4 erzielen, eher erneut Nitzsche im Nachschuss nach einem Handelfmeter, den 2:5 Endstand herstellte.
Aufstellung: Kruckow – Weber (78. Kubusch), N.Osojca, Weller, Buder (62. Worbs) – Köckritz, Nitzsche, Nitzschner, Petsch, Tietze – Wachs